Jump to content

Oster(back)rezepte


Simone
 Share

Recommended Posts

So, Ihr Lieben, brauch mal Eure Tipps:

Möchte ein Osternest füllen, und neben gekaufter Schoki soll da auch noch was Kleines, Selbstgebackenes, Leckeres rein...

Anbieten würde sich natürlich ein Osterlämmchen, aber genau das hab ich letztes Jahr von eben der Person bekommen, an die das Nest jetzt geht. Also: Habt Ihr leckere Rezepte (jetzt möglichst was trockenes, das sich ein bisschen hält), oder Ideen hinsichtlich Formgebung? Hatte ja schon an ein Teig-Osterei gedacht, aber wüsste nicht, wie ich das hinkriegen soll...

Bin außerdem natürlich an vielen weiteren Oster-Backrezepten interessiert, die nicht in das Schema passen :angry2:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Standardteig für Stuten (süßes Weißbrot), den man auch gut zu Osterkränzen flechten könnte:

 

1,5 Pfund Mehl

1 TL Salz

50-100g Zucker

1 Päckchen Preßhefe

200-250 ml lauwarme Milch

3 Eier

100g zerlassene Butter

 

Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Zucker mischen, eine Mulde hineindrücken, in die Mulde die Hefe bröckeln und mit 100 ml lauwarmer Milch zu einem Brei verrühren. 15 Minuten gehen lassen bis es schön Blasen wirft. Unter Kneten dann Salz, Eier, Butter und soviel Milch zugeben bis ein weicher Teig entsteht, der sich von der Schüssel löst. Gehen lassen, bis sich sein Umfang verdoppelt hat. Formen (wir machen meist Wickelstuten: den Teig zu einem Rechteck ausrollen, dessen eine Seite so lang ist wie die Kastenform, mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker oder 100g gehackte Mandeln und 2 EL Zucker bestreuen, aufrollen und die gut gefettete Form geben), erneut gehen lassen, mit Milch, Butter oder verquirltem Ei bestreichen und bei 180° backen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...