Jump to content

Ist "Kathole" eine Beleidigung?


Volker

Recommended Posts

"pfiati" kommt wohl von "behüte dich"

 

Stimmt. :

Gott behüte Dich.

( Aber da man den Namen nicht so einfach aussprechen sollte ... ;-)

 

 

gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Adieu heißt nun nicht wirklich Gott mit Dir, sondern ist eher im Sinne von "Lebwohl" zu verstehen. (´Bis bei Gott´)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"pfiati" kommt wohl von "behüte dich"

 

Stimmt. :

Gott behüte Dich.

( Aber da man den Namen nicht so einfach aussprechen sollte ... ;-)

 

 

gruss

peter

ich dachte es sei ne abkürzung von "(es) führ dich (gott)"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja wirklich über alles aufregen. Meine Güte!

Kathole ist normalerweise schlicht einfacher. Und man kann sich an Tiki Küstenmachers "Kathelen und Evangolen" erinnern. Überdies klingt es einfach weniger streng und distanziert als "Katholiken".

 

Wenn mich jemand ärgern will, denkt er sich normalerweise schon was anderes aus, als "Kathole". Natürlich kommt es auf den Zusammenhang an, aber ich empfinde den Ausdruck normalerweise (fast grundsätzlich) eher als einen Kosenahmen, denn als Schimpf. Papstsklave, V2-Sektler, Goerer, Zündelheini oder Fall für die Kriminalgeschichte ärgern mich schon ein wenig mehr - nur dass ich mich nicht damit identifiziere.

 

A&A sind übrigens "Nixen". Also: Nix katholisch, nix evangelisch, nix muslimisch. Einfach Nixen. :unsure:

Hoffentlich regen sich jetzt alle A&A furchtbar auf und bekommen den Hysterofarkt. Dann wäre wieder mal ein Problem gelöst.

 

Im Sommer haben wir seit Jahren eine Aushilfe immer Schwarzafrikaner, die von meiner Sekretärin grundsätzlich mit "Neger" bezeichnet werden. Bisher haben noch alle schnell geblickt, dass sie sich aber ein Bein rausreißt, um ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und sie dauernd einlädt und bis zu te-zett verwöhnt.

 

:angry2: Zustimm!, aber, was bedeutet das denn: "bis zu te-zett verwöhnt" :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir haben die Antworten schon geholfen - ich habe ja auch keine exakte, analytische Antwort erwartet. Ob einen etwas beleidigt oder nicht kommt tatsächlich auf den Zusammenhang an, beispielsweise auf den Tonfall, oder wer es sagt.

 

Ich fand in "Rush Hour" die Szene so gut, wo der afroamerikanische Polizist seinen frisch aus China eingetroffenen Kollegen mit in eine Bar nimmt, in der nur Schwarze verkehren. Der Afroamerikaner begrüßt den Barkeeper mit einem "Na, was liegt an, mein Nigger?". Und der Barkeeper strahlt ihn an und reagiert sehr freundlich. Dann zieht der Schwarze ab in einen Nebenraum und lässt den Chinesen alleine. Der will ein bisschen höfliche Konversation machen und fragt den Barkeeper: "Na, was liegt an, mein Nigger?". Und bervor er sich versehen kann haut der ihm auf die Nase, und es setzt Prügel von allen Seiten. Der Chinese wusste halt nichts über die Bedeutung des Begriffs "Nigger"... und dass man das als Schwarzer sagen darf, aber nicht als Weißer oder Chinese.

 

Ich als Ex-Kathole...ik habe das bislang vielleicht meist zu locker gesehen, zudem als ehemaliger rheinländischer Katholik. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dies böse zu meinen: Wenn ich einem Katholiken böse kommen will, würde ich ihn auch eher als "Katholiban" bezeichnen (bei den Protestanten: Pietcong - den Ausdruck habe ich von Tifs). Aber, wie gesagt, ich bin ins Zweifeln gekommen und werde meine Position nochmal überdenken bzw. ändern. Es reicht ja, wenn man ein paar damit ärgert, weil genau das nicht beabsichtigt ist - wenn ich ärgern will, dann doch wohl gezielt, und nicht, wie der Chinese oben aus Versehen oder aus Unkenntnis. :angry2:

 

"Nixen" habe ich noch nie gehört, finde ich aber klasse. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A&A sind übrigens "Nixen". Also: Nix katholisch, nix evangelisch, nix muslimisch. Einfach Nixen. :angry2:

Hehe. Ist aber noch ausbaufähig: Nix Moral, nix Antenne für Gott, nix unverkrüppelte Seele – aber auch: nix Angst vor Teufel :angry2:

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nixen" habe ich noch nie gehört, finde ich aber klasse. :angry2:
Hehe. Ist aber noch ausbaufähig: Nix Moral, nix Antenne für Gott, nix unverkrüppelte Seele – aber auch: nix Angst vor Teufel :angry2:

Hey, ihr macht mein ganzes Konzept zunichte!

Regt Euch gefälligst auf, sonst wird das mit dem Hysterofarkt nichts und wir haben ewig den Ärger mit Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nixen" habe ich noch nie gehört, finde ich aber klasse. :angry2:
Hehe. Ist aber noch ausbaufähig: Nix Moral, nix Antenne für Gott, nix unverkrüppelte Seele – aber auch: nix Angst vor Teufel :angry2:

Hey, ihr macht mein ganzes Konzept zunichte!

Regt Euch gefälligst auf, sonst wird das mit dem Hysterofarkt nichts und wir haben ewig den Ärger mit Euch!

 

Daraus wird nix - wir sind schließlich Nixen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nixen" habe ich noch nie gehört, finde ich aber klasse. :angry2:
Hehe. Ist aber noch ausbaufähig: Nix Moral, nix Antenne für Gott, nix unverkrüppelte Seele – aber auch: nix Angst vor Teufel :angry2:

Hey, ihr macht mein ganzes Konzept zunichte!

Regt Euch gefälligst auf, sonst wird das mit dem Hysterofarkt nichts und wir haben ewig den Ärger mit Euch!

Siehste, Gott ist auch 'ne Nixe: nix Stoßgebete erhören, nix Sintflut machen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nixen" habe ich noch nie gehört, finde ich aber klasse. :angry2:
Hehe. Ist aber noch ausbaufähig: Nix Moral, nix Antenne für Gott, nix unverkrüppelte Seele – aber auch: nix Angst vor Teufel :angry2:

Hey, ihr macht mein ganzes Konzept zunichte!

Regt Euch gefälligst auf, sonst wird das mit dem Hysterofarkt nichts und wir haben ewig den Ärger mit Euch!

 

Daraus wird nix - wir sind schließlich Nixen.

Nun denn, aber das Maskulinum von 'Nixe' lautet eigentlich 'Nöck'.

 

(AndreasB als Besserwisser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, Gott ist auch 'ne Nixe: nix Stoßgebete erhören, nix Sintflut machen :angry2:

Du irrst :angry2:

 

 

" Irren " ist Nixisch. hehe

 

grinsend..................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühlen sich Katholiken beleidigt, wenn man sie als "Katholen" bezeichnet? Oder, an unsere evangelischen Mitdiskutanten, ist der Ausdruck "Evangele" eine Beleidigung?

 

Gute Frage!

 

Und noch eine Zusatzfrage:

 

"Kathole" habe ich schon oft gelesen.

 

"Evangele" noch nie.

 

Gibt es den Ausdruck tatsächlich? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu haben wir dann ein Forum? :lol:

 

Lasst uns doch alle Infos bei Google holen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht hat das etwas mit Respekt zu tun. Du noetigst andere, Dir etwas Zeit zu widmen fuer eine Frage, die Du Dir problemlos in 5 Sekunden selber beantworten koenntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nun ein Forum zum Reden - oder eine Art Auskunftsbüro mit unfreundlich-überheblichem Personal?

 

Was für eine arrogante und überheblich belehrende "Antwort" auf eine einfache Frage.

 

Lieber gar keine Antwort als solch arrogantes Gewäsch.

 

--------------------

 

Zum Thema:

 

Ich finde, dass "Kathole" meist in negativem Zusammenhang gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gar keine Antwort als solch arrogantes Gewäsch.
Und das fällt Dir nach zehn Tagen ein oder auf?

Daß Dir an einem so schönen Sommertag so langweilig ist, kann ich gar nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gar keine Antwort als solch arrogantes Gewäsch.
Und das fällt Dir nach zehn Tagen ein oder auf?

 

 

 

Es ist mir schon vor Jahren aufgefallen. :lol:

 

Hab aber auch noch anderes zu tun, als hier zu schreiben.

 

Ich wohne nicht hier - so wie du. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da gibts aber abzug in der B-Note (mangelnder charme!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangelnder charme!

 

 

@ Scharm

 

Hab ich den Bligg

von Diana Rigg?

 

An Scharm

bin ich so arm

dass Gott erbarm.

 

Doch mit Melone und Schirm

da bin ich firm.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, das hab ich ja noch nie gesehen: Eine "xxx-vs.-yyy"-Abfrage, super!

 

Danke, Elrond!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...