Jump to content

Russisch-orthodoxes Doppelkreuz


Krabbel Phi
 Share

Recommended Posts

Krabbel Phi

In Taizé fallen jedem Ankömmling zunächst die Zwiebeltürme (das Foto stammt von mir selbst, Copyright ist also kein Problem) der Kirche mit dem russisch-orthodoxen Doppelkreuz auf.

 

Hat jemand nähere Hintergrundinformationen zur Symbolik?

 

Nach einer Google-Attacke habe ich jetzt folgenden Stand:

 

Der obere Balken symbolisiert das Schild mit der Aufschrift INRI

Der untere, leicht schräge Balken steht für den Übergang von Himmel zu Hölle.

 

In einem Lexikon der Symbolsprache im Internet steht auf Seite 232 eine Definition die mir etwas abgehoben erscheint, wobei ich das letztendlich aber in keinster Weise beurteilen kann.

 

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

 

LG Werner

Link to comment
Share on other sites

Der untere, leicht schräge Balken steht für den Übergang von Himmel zu Hölle.

Wir hatten das hier oder anderswo schon mal. Dabei kam WIMRE heraus, daß der untere Balken sich zu der Seite hinneigt, an der der reumütige Schächer gehangen hat.

 

Grüße

Seraph

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...