Jump to content

Glaubensbekenntnis


Schatir

Recommended Posts

Was dem Ideal entspricht, ist eigentlich nicht so schwer festzustellen.

Oh doch. Das Ideal wird nämlich, was die Begegnung mit ihm angeht, von der Kirche aufgebaut. Und damit entsteht ein Kreislauf.

 

Als Innozens VIII die Hexenbulle schrieb, war das Ideal sehr davon geprägt, dass man wider das Böse kämpfen und den Laden sauberhalten müsse.

Jetzt denkt man: "Ach, wie durchschaubar! Da gibt es doch den Regress auf die Bibel als externes Kriterium!"

Das hat aber nichts genützt. Genau dies wollte Luther. Und es hat ihn nicht juden- und hexenfreundlicher, nicht einmal menschenfreundlicher gemacht.

 

Solche Kreisläufe zwischen Ideal und Realität sind etwas Lebendiges. Diejenigen, die meinen, man könne einen solchen Prozess rasch auf einen Punkt bringen, sind am gefährdetsten, das Ideal nur noch verzerrt zu sehen und die Realitätssicht zu verbiegen. Der dialogische Prozess kommt in ihrem Inneren zu erliegen (wo zu auch - ist doch schon alles klar!).

 

Ich denke, dass Flos Nachfrage auf das "subsistit" eine sehr sinnvolle Richtlinie ist. Da geht der Frageprozess weiter.

Klammer auf ---> (Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, aber die ist eher hochintellektuell, wenn auch auf der sachlichen Seite sehr grundlegend: Es baut nämlich nämlich auf dem seit Jahrhunderten durchdiskutierten und unlösbaren Verhältnis von Empirismus und Rationalismus auf. Aber das lassen wir erst mal besser innerhalb der Klammer.) <--- Klammer zu!

 

Ach, so hochintellektuell habe ich es gar nicht gemeint.

Meine verzerrte Sicht hatte wieder einmal "das größte Gebot" im Fokus der Aufmerksamkeit.

Aber man kann natürlich davon die "feurige Liebe" ableiten und man hat auch - so ganz Unrecht hast Du natürlich nicht.

Bloß wüsste ich dann wieder nicht, wen Jesus eigentlich abgekragelt hat, um seinen Laden sauber zu halten. :angry2:

Meine dialogische Sicht wird vermutlich durch die Sünde des Hochmuts verbogen, denn mit Gehorsam habe ich es ja generell nicht so. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...