Jump to content

Wie kommt man würdig unter die Erde?


Ruth

Recommended Posts

Werner agnosticus

Hallo Ruth,

 

das erinnert mich an ein Hochglanz-Faltblatt, das sich vor einigen Jahren in meinem Briefkasten fand (ich hatte es erst aufgehoben in der Ablage "Kuriosa und exegetische Naturkatastrophen", es aber bei meinem letzten Umzug weggeworfen, so daß ich es leider nur aus dem Gedächtnis wiedergeben kann). Ich hielt es spontan für eine Werbekampagne der Friedhofsgärtner, Bestattungsunternehmer und Steinmetze - und darauf lief es auch hinaus.

 

Allerdings hatten diese einen "unabhängigen" Werbetexter für ihren Leitartikel gewinnen können: Kardinal Meisner. Es war eine eindrucksvolle Vorstellung, wie Meisner mit ganz ähnlichen wie den von Dir zitierten "Begründungen" gegen solch verderbliche und zivilisationszersetzende Unsitten wie "anonyme Bestattung", "grabsteinlose Gräber", "sarglose Bestattung" und dergleichen mehr (da droht der Untergang des Abendlandes ) zu Felde zog: Der Kardinal voran, der Kommerz hinterdrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ein evangelischer Würdenträger verstieg sich bei der Debatte gar zu dem Argument, der moderne Mensch müsse vor sich selbst geschützt werden: "Das Recht auf Selbstbestimmung darf nicht das Recht auf die eigene Menschenwürde verletzen."<

 

Hurrah, da isse wieder, eine meiner Lieblings-Argumentationsfiguren aus christlicher Ecke: Man schnappt sich einfach den Passpartout-Begriff "Menschenwürde", tut so, als sei er ausschließlich mit der eigenen Postion vereinbar und legitimiert so jede noch so abscheuliche Menschenrechtsverletzung.

 

Das Recht auf Selbstbestimmung IST der kleinste gemeinsame Nenner der Menschenwürde. Würde ich diesen nicht respektieren, wäre ich schon lange dafür, Christen vor sich selbst (=katholischer "Moral&quot zwangszuschützen.  So kann ich nur sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das Recht auf Selbstbestimmung IST der kleinste gemeinsame Nenner der Menschenwürde.<(lissie)

 

Das Du wie umsetzt?

 

>Jedem Tierchen sein Pläsierchen<

 

Gehst Du eigentlich zur Wahl, bist Du Demokratin? Eine Verfechterin des Rechtsstaates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 19:52 - 4.November.2002

Ja, ich gehe zur Wahl und ich frühstücke.

 

Nochwas zur Sache, Torsten?

 

Ja, lissie.

 

Es geht noch um mehr Dinge als die Wahl des Begräbnisses oder was ich zur Vesper verspeise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

wie wird es kommen?

 

Heute: Wie komme ich würdig unter die Erde?

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 4.November.2002

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.

 

Hey, manchmal hast sogar Du richtig brauchbare Ideen.

 

Kannibalische Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 4.November.2002

Hallo Gemeinde,

 

wie wird es kommen?

 

Heute: Wie komme ich würdig unter die Erde?

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.

 

Gruß

Erich

 


 

Lieber Erich,

 

das ist nicht neu: Allerheiligen war ich in Altötting wo ich u.a. die Ausstellung '200 Jahre Kapuziner in Altötting' besuchte. Dabei wird auch das ominöse Jahr 1803 'gewürdigt'. Damals wurde im Zuge der Säkularisierung das Kapuzinerkloster in München geschlossen, der Friedhof aufgegraben und die Knochen der längst verwesten Brüder zu Knochenmehl verarbeitet - dass sie auf diese Weise als Tote noch den säkularen Interessen des Staates dienlich sein mögen. Mitunter ist die Vergangenheit schon dort gewesen, wo die Zukunft möglicherweise erst hineilt.

 

Freundliche Grüße,

 

Erich A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 4.November.2002

Heute: Wie komme ich würdig unter die Erde?

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.

 

Weiterverwertung gibt es bisher nur bei Tierkörpern. Insofern aus dem dabei gewonnenen Sekundärrohstoff Tiermehl erneut Tiere produziert werden, kann man sogar im weiteren Sinne von einer Wiederverwertung sprechen.

 

An menschlichen Körpern wird bisher nur Weiterverwendung  einzelner Organe praktizierrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 4.November.2002

 

Heute: Wie komme ich würdig unter die Erde?

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.


 

So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Man nehme bitte meine noch brauchbaren Organe und verwende sie weiter. Den Rest von mir möge man verbrennen und ein paar Blumen damit düngen. Oder einen schönen Baum.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob ich mit diesem selbstbestimmten Wunsch gegen meine eigene Menschenwürde verstoße, die es aus geheimnisvollen Gründen gebietet, in einem Sarg zu verrotten. Vielleicht sollte ich vorher bei einem Pfarrer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine Weile her, und die Unterhaltung war schon recht makaber und nicht ganz ernst gemeint:

Gegenüber meinen Kollegen habe ich mal gesagt, daß ich kein Organspender sein will, sondern komplett in den Sarg.

Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich mir schon mal Gedanken über die Schadstoffe in meinem Körper gemacht hätte, eigentlich wäre ich tot als Sondermüll zu betrachten... ;)

 

Ganz schön würdig, oder???

 

mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wie kommt man würdig unter die Erde?<

 

waagerecht begraben in holz unter stein

 

waagerecht verbrannt(holz) mit aufbewahrung in stein(urne)

 

____________________________

 

 

senkrecht begraben über stein unter holz

 

____________________________

 

Totenhaine, getrennt nach Mutter und Kind.

 

Unter den Füßen des toten Körpers ein rundgeschliffener Stein.

 

Darüber ein Baum gepflanzt. Aber es darf kein Obstbaum sein.

 

Das alles angeordnet im Pentagon, in Wabenstruktur.

 

-----

 

Ich liebe solche Detailfragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Unter den Füßen des toten Körpers ein rundgeschliffener Stein. <<

 

wozu soll der denn gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 4.November.2002

Hallo Gemeinde,

 

wie wird es kommen?

 

Heute: Wie komme ich würdig unter die Erde?

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.

 

Gruß

Erich

 


 

Hallo Erich. Was hast du konkret gegen Organspende einzuwenden? Wenn meine Organe nach meinem Ableben dazu dienen können, dass ein anderer Mensch weiterleben kann, dann bin ich dabei.

 

Ausserdem, was meinst du, was Mutter Natur mit uns macht, wenn wir unter der Erde sind? Mit Hilfe von vielen kleinen Bakterien und Krabbeltierchen werden wir Mölekül für Molekül ausgeschlchtet und wiederverwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rince,

 

>>Wenn meine Organe nach meinem Ableben dazu dienen können, dass ein anderer Mensch weiterleben kann, dann bin ich dabei.<<

 

ja, Du bist halt ein edler und netter Mensch. Selbstlos auch noch nach dem Tode. Allerdings meine ich, dass das irdische Weiterleben eines Menschen nicht so wichtig ist, wie das ewige Weiterleben. Was ist Dein Beitrag für dieses ewige Leben des anderen Menschen??

 

 

>>Ausserdem, was meinst du, was Mutter Natur mit uns macht, wenn wir unter der Erde sind? Mit Hilfe von vielen kleinen Bakterien und Krabbeltierchen werden wir Mölekül für Molekül ausgeschlchtet und wiederverwertet<<

 

sag ich doch: Was Mutter Natur kann und macht, sollten wir auch machen und können. Was spricht dagegen Dich statt an die „kleinen Bakterien und Krabbeltierchen“ an Hunde und Katzen (aufbereitet) zu verfüttern?

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 9:11 - 7.November.2002

Hi rince,

 

>>Wenn meine Organe nach meinem Ableben dazu dienen können, dass ein anderer Mensch weiterleben kann, dann bin ich dabei.<<

 

ja, Du bist halt ein edler und netter Mensch. Selbstlos auch noch nach dem Tode. Allerdings meine ich, dass das irdische Weiterleben eines Menschen nicht so wichtig ist, wie das ewige Weiterleben. Was ist Dein Beitrag für dieses ewige Leben des anderen Menschen??

 

 

Gruß

Erich


 

Vielleicht kann ein Mensch, dessen Leben durch eine Organspende verlängert wurde, in dieser geschenkten Lebensphase Dinge tun, die Gott wohlgefallen? Dann wäre mein Beitrag für das ewige Leben des Organempfängers nicht unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Torsten am 1:08 - 7.November.2002

 

senkrecht begraben über stein unter holz

 

____________________________

 

Totenhaine, getrennt nach Mutter und Kind.

 

Unter den Füßen des toten Körpers ein rundgeschliffener Stein.

 

Darüber ein Baum gepflanzt. Aber es darf kein Obstbaum sein.

 

Das alles angeordnet im Pentagon, in Wabenstruktur.


 

In Wabenstruktur, übergeordnet organische Form(Herz, Schmetterling, Blatt, ...)

 

Der/die Tote wird liegend aufbewahrt und feiert am dritten Tag seine/ihre Auferstehung.

 

>wozu soll der(Stein) denn gut sein?<(Erich)

 

Da müssen wir das Kind fragen:

 

_______________________________

 

Ich will nicht als ein Häuflein Asche in einem steinernen oder metallenen Gefäß enden, ohne die Hoffnung, durch wenigstens ein Wurmloch zu entkommen.

 

Ich will nicht metertief unter der Erde in einer Holzkiste liegend in meinem eigenen Leichensaft verrotten, während über mir ein spitzer und polierter Stein mit einem Namen und ein paar bedeutungslosen Zahlen darauf von meiner vergangenen Existenz zeugt.

 

Ich will einen runden und rauhen Stein unter meinen Füßen spüren, den Kopf Richtung Himmel und von lebendigen Wurzeln durchdrungen.

 

______________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- off topic ---

 

>Tja, Erich, das bringt der Tod nunmal mit sich: Selbst-losigkeit im wahrsten Sinne des Wortes.<(lissie)

 

erlaubte Zwischenfrage: Ist das Deine Wahrheit, die Du wie ein Gift herausspritzen musst?

 

Du redest hier vom Nirvana. Oder hoffst Du gar darauf? Empfindest Du Dich als Nichts-würdig?

 

Frage: Verliert man mit dem Tod sämtliches Bewusstsein oder nur Erinnerungen, die es nicht lohnt, zu behalten? Die es nicht lohnt zu behalten, weil sie sich ausschließlich um materielle Dinge drehen? Und tritt man vielleicht auf der Basis der Erinnerungen, der Momente in das Leben nach dem Tod ein, in denen man den Wind Gottes erfahren und bewahrt hat?

 

Eine schwerwiegende Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 9:11 - 7.November.2002

Hi rince,

 

>>Wenn meine Organe nach meinem Ableben dazu dienen können, dass ein anderer Mensch weiterleben kann, dann bin ich dabei.<<

 

ja, Du bist halt ein edler und netter Mensch. Selbstlos auch noch nach dem Tode. Allerdings meine ich, dass das irdische Weiterleben eines Menschen nicht so wichtig ist, wie das ewige Weiterleben. Was ist Dein Beitrag für dieses ewige Leben des anderen Menschen??

 

 

>>Ausserdem, was meinst du, was Mutter Natur mit uns macht, wenn wir unter der Erde sind? Mit Hilfe von vielen kleinen Bakterien und Krabbeltierchen werden wir Mölekül für Molekül ausgeschlchtet und wiederverwertet<<

 

sag ich doch: Was Mutter Natur kann und macht, sollten wir auch machen und können. Was spricht dagegen Dich statt an die „kleinen Bakterien und Krabbeltierchen“ an Hunde und Katzen (aufbereitet) zu verfüttern?

 

Gruß

Erich

 


 

Erich, es stellt sich doch die Frage, welchen Nachteil eine Organspende haben soll, damit Du Recht bekämst.

 

Warum soll es besser sein, nicht zu spenden? Damit Bedürftige keine Organe bekommen und schneller im Himmel sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Warum soll es besser sein, nicht zu spenden? Damit Bedürftige keine Organe bekommen und schneller im Himmel sind???<

 

Noch ein wenig drehen, noch etwas entfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo,

 

im tod hoffe und glaube ich, in die hände meines mich liebenden vatergottes zu fallen. er wird mich aufnehmen und ich werde in ihm geborgen sein.

 

insofern ist es für mich eigentlich weniger wichtig, was nach meinem tod mit meinem irdischen leib geschieht. weder möchte ich meinen lieben übertriebene kosten verursachen, noch ist es für mich wichtig, wie ich genau zur letzten irdischen ruhe kommen. also im sarg in die erde, verbrannt und in einer urne oder in einem pompösen sakropharg aufbewahrt - was habe ich davon?

 

wenn es allerdings einen gedenktstein oder ein holzkreuz an dieser ruhestätte gibt, hätte ich gern diesem glauben auch ausdruck verliehen "in te domine speravi - non confundar in aeternum"

 

gruß

 

f-jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 4.November.2002

Hallo Gemeinde,

 

[...]

 

Morgen: Warum solle Leichen überhaupt unter die Erde – sinnlose Rohstoffverschwendung – lasset sie uns ausschlachten und wiederverwerten.

 

Gruß

Erich

 


 

Einen interessanter Aspekt ist mir gestern Abend durch den Kopf gegangen:

 

Die Ausschlachtung von Leichen zur Profit-Steigerung ist doch nichts neues. Und von Christen recht lange Zeit recht intensiv betrieben. Erich, was hälst du eigentlich vom Reliquien-Kult?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...