Jump to content

In memoriam Marwa El-Sherbini (1977 – 2009)


Schia-Muslim

Recommended Posts

Als Atheist würde ich folgendes zum Thema sagen: Wahrscheinlich gibt es keinen Gott, also geht nach Hause und genießt das Leben. Als Christ sage ich: Die spinnnen, die Atheisten!

 

Geht es noch ein bisschen dümmlicher? Halt doch wenigstens die Klappe, wenn Du nichts zu sagen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Atheist würde ich folgendes zum Thema sagen: Wahrscheinlich gibt es keinen Gott, also geht nach Hause und genießt das Leben. Als Christ sage ich: Die spinnnen, die Atheisten!

 

Geht es noch ein bisschen dümmlicher? Halt doch wenigstens die Klappe, wenn Du nichts zu sagen hast.

 

Laut Atheistenfraktion dürfte es diese Diskussionen überhaupt nicht geben, weil das Leben nur noch genossen werden soll. Der Spruch der Atheisten ist natürlich dümmlicher als dumm. Dafür kann ich aber nix.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

stan, hat dein sohn wieder heimlich geschrieben, als du nicht am pc warst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tod einer frau wird benutzt um die jeweils andere gemeinschaft in eine ecke zu stellen und auf sie mit dem finger zu zeigen. das ist schmutzig, in jedem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt
Als Atheist würde ich folgendes zum Thema sagen: Wahrscheinlich gibt es keinen Gott, also geht nach Hause und genießt das Leben. Als Christ sage ich: Die spinnnen, die Atheisten!

 

Geht es noch ein bisschen dümmlicher? Halt doch wenigstens die Klappe, wenn Du nichts zu sagen hast.

 

Laut Atheistenfraktion dürfte es diese Diskussionen überhaupt nicht geben, weil das Leben nur noch genossen werden soll. Der Spruch der Atheisten ist natürlich dümmlicher als dumm. Dafür kann ich aber nix.

 

MfG

Stanley

 

He Stan, du sollst doch nicht immer dazwischen quatschen, wenn die Großen miteinander reden. Nimm deine Rassel und geh' nach draußen spielen.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar richtig, doch waren Lothars (und wohl auch Phyllis') Postings darauf gerichtet, dass ein Mitglied derselben Gemeinschaft von anderen etwas eingefordert hat, was er von seiner eigenen Gemeinschaft offensichtlich nicht im selben Maß fordert.

 

So würde ich es auch ausdrücken.

 

Das Eröffnungsposting, eingebracht in den Verstorbenen-Thread, bereinigt um die Vorwürfe an unsere Gesellschaft, hier zu wenig den Fall zu kommunizieren, hätte mich überhaupt nicht "anspringen" lassen.

 

Mir missfiel schlichtweg, dass sich der Eröffner die Argumente von muslimischen Gemeinschaften und vom Zentralrat der Juden in Deutschland zu Eigen macht und eine Diskussion über diesen Fall fordert (was meiner Meinung nach auch passiert ist - das wäre der nächste Ansatzpunkt).

 

Gleichzeitig wird vom Threaderöffner bei vergleichbaren rassistischen Überfällen von Muslimen auf Andersgläubige (z.B. in Israel oder im Irak) herumgeredet und nicht so recht Stellung genommen - warum auch immer. Von sogenannten "Ehrenmorden" wollen wir noch nicht mal reden - die kommen für den Threaderöffner (wenn ich mich recht an frühere Diskussionen erinnere) nur als religionsunabhängige Einzelfälle vor. Egal, wo die Wahrheit steht: Der Threaderöffner ist unausgewogen, auf dem Auge, welches die Verfehlungen der eigenen Gesellschaft selbstkritisch sehen sollte, blind.

 

Und genau das wird dem Dresdner Fall nicht gerecht.

 

Und noch folgendes darüber hinaus: Mir stinkt es gewaltig, dass auch in der Presse (und hier auch vom Threaderöffner) argumentiert wurde, dass die Frau umgebracht wurde, weil sie entweder Araberin oder Muslima war. Das halte ich für einen ausgemachten Schwachsinn - sie wurde umgebracht, weil der Täter ein hasserfüllter Stinkstiefel war. Schlicht und ergreifend. Hass ist ein niedriger Beweggrund - viel spricht dafür, dass der Täter wohl eine sehr lange Strafe bekommt.

 

Es ist ein Skandal - und daran besteht auch für mich kein Zweifel - dass es immer noch Gegenden in Deutschland gibt, in denen man sich als "fremd aussehend" nicht bewegen sollte (dazu lese mal mal z.B. einen "Lonely Planet Germany" auf Englisch). Dieser Skandal wird tatsächlich in Deutschland - vor allem regional in den betroffenen Gebieten - heruntergespielt, und manche Politiker (Koch z.B.) machen mit solchen Dingen sogar noch ihr dreckiges Geschäft um Wählerstimmen, ohne von ihrer Partei heftigst abgewatscht zu werden. Wobei das nicht Muslims alleine betrifft, sondern alle, die "anders" aussehen. In den neuen Ländern wird teilweise immer noch abwertend von "Fidschis" gesprochen und teilweise die Vietnamesen zum Sündenbock für den wirtschaftlichen Crackdown gemacht.

 

Das kann und sollte man tatsächlich sehr deutlich ansprechen - da gibt es Defizite.

 

Aber den aktuellen Dresdner Mord bzw. ein persönlich gehaltenes Trauerposting dazu zu missbrauchen, Stimmung zu machen - und sich dabei gleichzeitig nicht dafür einzusetzen, dass analog zu betrachtende Tötungsdelikte in der eigenen Gesellschaft ebenso klar und deutlich abgelehnt und sanktioniert werden - das ist eine Schande. Und keine mitleidsvolle Wohltat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt doch gleich was ihr Euch denkt: Recht ist ihr geschehen. Pfui Deibel.

 

Wolfgang, Du weißt ganz genau, dass sowohl Phyllis - als unerschrockene Kämpferin für die Rechte von Frauen - als auch ich - nicht so denken. Phyllis hat es nicht geschrieben - aber wenn man sie kennt, weiß man es. Ich habe es geschrieben, und wenn Du mein Posting gelesen hast, dann hast Du das auch gelesen.

 

Es geht mir nicht darum, dass man Marwa El Sherbini nicht betrauern darf - es geht mir darum, dass man niemals - wirklich niemals - in die Trauer um eine Person Politik reinbringen darf. Das ist eine perfide Art, den Tod eines Menschen zu instrumentalisieren.

Oder - anders ausgedrückt: Es müsste eigentlich möglich sein, dass Christen und Atheisten aus Deutschland und Muslime aus der ganzen Welt gemeinsam um diese getötete Frau trauern - sie war nicht nur eine Muslima, sondern auch - wenn auch nur befristet - eine Bewohnerin unseres Landes. Und als eine solche ist sie gestorben - aus meiner Sicht. Mit dem Trauerposting von Schia-Muslim ist das nicht mehr möglich. Auch das ist Politik, Wolfgang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht aber Eure abendländische Selbstgerechtigkeit in der sich Christen und Atheisten soooooo einig sind, ist zum Speien.

 

Schreibt doch gleich was ihr Euch denkt: Recht ist ihr geschehen. Pfui Deibel.

 

Verstehe ich das jetzt richtig, Wolfgang, dass Du jemand wie zum Beispiel Platona unterstellst, sie befürworte diesen Mord? Ich kann es nicht fassen, Wolfgang, was ist bloß aus Dir geworden? Und warum nehmen das alle (außer Marmot) einfach hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stinkt es gewaltig, dass auch in der Presse (und hier auch vom Threaderöffner) argumentiert wurde, dass die Frau umgebracht wurde, weil sie entweder Araberin oder Muslima war. Das halte ich für einen ausgemachten Schwachsinn - sie wurde umgebracht, weil der Täter ein hasserfüllter Stinkstiefel war. Schlicht und ergreifend.

 

So schauts aus, diese ganzen inzenierten Diskussionen kann ich ebenfalls nicht mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Atheistenfraktion dürfte es diese Diskussionen überhaupt nicht geben, weil das Leben nur noch genossen werden soll. Der Spruch der Atheisten ist natürlich dümmlicher als dumm. Dafür kann ich aber nix.

 

Es wird schwierig, ein Tofu zu finden, das geschmackloser als du ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threaderöffner ist unausgewogen, auf dem Auge, welches die Verfehlungen der eigenen Gesellschaft selbstkritisch sehen sollte, blind.

 

welche ist denn die gesellschaft des threaderöffners?

(ist schia-muslim nicht deutscher?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den aktuellen Dresdner Mord bzw. ein persönlich gehaltenes Trauerposting dazu zu missbrauchen, Stimmung zu machen

 

ehrlich gesagt:

 

das unangebrachte stimmung-machenn von schia-muslim hättest du aber auch kritisieren können, ohne den dreck am stecken der gruppe, der das opfer angehört, so zu thematisieren, daß das opfer dabei in die nähe von täterschaft gerückt wird.

 

(und nein, ich denke nicht, daß es in deiner absicht lag, aus dem opfer eine doch-irgendwie-täterin zu machen. nur leider ließ sich dein posting sehr, sehr leicht auf diese unerfreuliche art verstehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das unangebrachte stimmung-machenn von schia-muslim hättest du aber auch kritisieren können, ohne den dreck am stecken der gruppe, der das opfer angehört, so zu thematisieren, daß das opfer dabei in die nähe von täterschaft gerückt wird.

 

Sorry Kalinka - der einzige, der bisher auf diese geschmacklose Unterstellung gekommen ist, war Wolfgang. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man aus meinem Posting entnehmen hat können, ich würde das Opfer auch nur annähernd in die Nähe der Täterschaft rücken.

 

Mein Wunsch war es, das Opfer bzw. die Herkunft des Opfers völlig außen vor zu lassen - denn es ist aus meiner Sicht unwichtig, ob die Frau Muslima war oder nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich es für absolut richtig halte, den Täter entsprechend seiner Tat voll verantwortlich zu machen. Woraus liest Du da eine Anklage an das Opfer? Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht.

 

Aber offensichtlich wurde mein Posting - so ausführlich ich auch versucht habe, meine Beweggründe zu formulieren - nicht gelesen. Schade. Denn eine Stellungnahme zu diesem Thema kann man nicht in drei Sätzen abhandeln, sonst kommt Schwachsinn raus.

 

Nein, ich hätte Schia-Muslim nicht kritisieren können, ohne den Dreck am Stecken der Gruppe, der er selber angehört, zu erwähnen, ohne zu erwähnen. Denn er war es bisher, der sich ausschließlich bei der Benachteiligung von Muslimen zu Wort gemeldet hat und bei der Benachteiligung durch Muslime entweder nicht mitdiskutiert oder diese (Un)taten abgeschwächt hat.

 

Ich weiß nicht, ob Schia-Muslim ein Deutscher ist oder nicht - zumindest ist er weitgehend loyal nicht nur gegenüber dem Islam (was ich letztlich sogar von ihm erwarte, wenn er Muslim ist), sondern anscheinend auch loyal gegenüber massiven gesellschaftlichen Schieflagen in muslimischen Ländern bzw unter muslimischen Einwanderern. Die meisten bisherigen Postings gingen in diese Richtung.

 

(und nein, ich denke nicht, daß es in deiner absicht lag, aus dem opfer eine doch-irgendwie-täterin zu machen. nur leider ließ sich dein posting sehr, sehr leicht auf diese unerfreuliche art verstehen.)

 

Kalinka, ich halte es für schon fast böswillig, aus meinem Posting das herauszulesen zu wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es nicht fassen, Wolfgang, was ist bloß aus Dir geworden? Und warum nehmen das alle (außer Marmot) einfach hin?

 

Frag mal Kalinka, sie unterstellte mir, ich hätte (unabsichtlich) das Opfer in die Nähe der Täterschaft gerückt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man schon entweder böswillig oder unglaublich voreingenommen sein müsste, um sowas aus meinen Postings herauszulesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Schade. Denn eine Stellungnahme zu diesem Thema kann man nicht in drei Sätzen abhandeln, sonst kommt Schwachsinn raus.......

versuch es mit einem satz. ich versuch es noch einmal:

 

jeder versuch einen mord mit der gruppe des täters oder, auch als replik, mit der gruppe des opfers zu verbinden, ist schmutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phyllis hat es nicht geschrieben - aber wenn man sie kennt, weiß man es.

Eben. Wie wahr!

 

Besonders wenn man diese Unterschrift liest, weiß man es............

 

Aber das verdient offenbar Solidarität und Lob............

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wie wahr!

 

Hast Du Phyllis jemals erlebt, dass sie versucht hat, Opfer von Straftaten zu Tätern umzudefinieren? Dass sie versucht hat, Opfern von Straftaten eine Mitschuld zu geben?

 

Man kann an Phyllis viel kritisieren - insbesondere, dass sie durch ihre teilweise unerträglichen Formulierungen so manches Thema zerschießt - aber die Vorwürfe, die Du ihr machst (übrigens gehört sie als Asiatin nicht zum Abendland....) gehen sowas von daneben.

 

Und noch ein Wort an Dich, Helmut: Du hast natürlich recht - und wenn dieses Posting im richtigen Thread und in der richtigen Art gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar dem Schia-Muslim zugestimmt, zumindest aber nicht kritisch reagiert. Aber so, wie Du das formulierst (die Repliken einschließend) - würde das heißen, dass solche Postings ignoriert oder gelöscht werden müssten. Und nachdem beides nicht passiert ist - spätestens mit Phyllis - muss es ein Recht geben, darauf zu antworten. Das habe ich getan. Und in praktisch jedem meiner Postings darauf hingewiesen, was ich von der Untat von Dresden halte und wie ich sie einschätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an Phyllis viel kritisieren - insbesondere, dass sie durch ihre teilweise unerträglichen Formulierungen so manches Thema zerschießt
ich? :angry2: :angry2: :unsure::evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an Phyllis viel kritisieren - insbesondere, dass sie durch ihre teilweise unerträglichen Formulierungen so manches Thema zerschießt
ich? :angry2::unsure::evil::lol:

 

 

nee, sie ist ein bisschen impulsiv ..... :angry2: , weiss Du junge Leute .... voll kraft .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man aus meinem Posting entnehmen hat können, ich würde das Opfer auch nur annähernd in die Nähe der Täterschaft rücken.

 

eine leider nicht seltene strategie, um opfer auch etwas zu tätern zu machen bzw. um sie in eine irgendwie-selber-schuld-ecke zu drängen, ist, im zusammenhang mit dem opfer möglichst auch von den negativen aspekten der gruppe, der das opfer angehört, zu sprechen.

 

ich sage nicht, daß du diese strategie angewandt hast. soweit ich dich kenne, würde es mich sehr, sehr wundern, wenn du das opfer diskreditieren wolltest.

 

allerdings hast du im zusammenhang mit dem opfer von den negativen aspekten der gruppe, der das opfer angehört gesprochen. und da die sprache selbst leider nicht unschuldig ist, sondern von jenen, die opfer tatsächlich diskreditieren wollen, belastet, ist dein posting mitbelastet bzw. sehr leicht als mitbelastet lesbar.

 

denn sprache funktioniert eben, wie sie funktioniert. und bestimmte art und weisen themen zu verbinden (hier: das thema "das opfer" mit dem thema "die negativen aspekten der gruppe, der das opfer angehört") wurden leider so oft als bestimmte (diffamierende) rhetorischen strategien angewandt, daß derartige themenverbindungen oft auch dann leicht als diffamierung gelesen werden können, wenn sie gar nicht diffamierend gemeint sind.

 

kurzum: in unserer sprache haben nicht nur worte eine bedeutung, sondern auch bestimmte arten, themen zu verbinden, können mit bestimmten bedeutungen belegt (belastet) sein.

 

es tut mir leid, wenn du dich falsch verstanden siehst, wenn du meinst, ich würde dir was "unterstellen" "wollen". das war nicht meine intention.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wie wahr!

 

Hast Du Phyllis jemals erlebt, dass sie versucht hat, Opfer von Straftaten zu Tätern umzudefinieren? Dass sie versucht hat, Opfern von Straftaten eine Mitschuld zu geben?

 

Man kann an Phyllis viel kritisieren - insbesondere, dass sie durch ihre teilweise unerträglichen Formulierungen so manches Thema zerschießt - aber die Vorwürfe, die Du ihr machst (übrigens gehört sie als Asiatin nicht zum Abendland....) gehen sowas von daneben.

 

Und noch ein Wort an Dich, Helmut: Du hast natürlich recht - und wenn dieses Posting im richtigen Thread und in der richtigen Art gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar dem Schia-Muslim zugestimmt, zumindest aber nicht kritisch reagiert. Aber so, wie Du das formulierst (die Repliken einschließend) - würde das heißen, dass solche Postings ignoriert oder gelöscht werden müssten. Und nachdem beides nicht passiert ist - spätestens mit Phyllis - muss es ein Recht geben, darauf zu antworten. Das habe ich getan. Und in praktisch jedem meiner Postings darauf hingewiesen, was ich von der Untat von Dresden halte und wie ich sie einschätze.

schia-muslims beitrag hinterläßt ein gschmäckle. phyllis beitrag erzeugt ein kotzen. beide instrumentalisieren den tod einer frau. sie sind zwei seiten einer medaille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Atheistenfraktion dürfte es diese Diskussionen überhaupt nicht geben, weil das Leben nur noch genossen werden soll. Der Spruch der Atheisten ist natürlich dümmlicher als dumm. Dafür kann ich aber nix.

 

Es wird schwierig, ein Tofu zu finden, das geschmackloser als du ist.

 

Es wird voe allem schwierig, einen Dummschwätzer zu finden, der dümmer ist als er *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

auch wenn ich mich jetzt zwischen alle Stühle setze...vorab, ich kenne die Eröffner dieses Threads nicht....

ich hatte auch den Eindruck, dass die Medien mit dem Mord an dieser Muslima anders umgehen als mit diversen sog. Ehrenmorden an Musliminnen. Der Grundtenor schien mir weniger erregt, emotionalisiert, eher resignativ. Und da sehe ich schon irgendwie eine Schieflage.

 

Diese Schieflage, die beiden jetzt Zitierten mögen es mir verzeihen, scheint unterbewusst zu sein.

 

 

der tod einer frau wird benutzt um die jeweils andere gemeinschaft in eine ecke zu stellen und auf sie mit dem finger zu zeigen. das ist schmutzig, in jedem fall.

 

 

Es geht mir nicht darum, dass man Marwa El Sherbini nicht betrauern darf - es geht mir darum, dass man niemals - wirklich niemals - in die Trauer um eine Person Politik reinbringen darf. Das ist eine perfide Art, den Tod eines Menschen zu instrumentalisieren.

Oder - anders ausgedrückt: Es müsste eigentlich möglich sein, dass Christen und Atheisten aus Deutschland und Muslime aus der ganzen Welt gemeinsam um diese getötete Frau trauern - sie war nicht nur eine Muslima, sondern auch - wenn auch nur befristet - eine Bewohnerin unseres Landes. Und als eine solche ist sie gestorben - aus meiner Sicht. Mit dem Trauerposting von Schia-Muslim ist das nicht mehr möglich. Auch das ist Politik, Wolfgang....

 

beide schreiben davon, dass der TOD eines Menschen instrumentalisiert werde. Lothar schreibt hinterher wenigstens, dass man um diese GETÖTETE Frau trauern können müsse.

Aber beide schreiben nicht von MORD.

Würde das auch so geschehen, wenn es sich um eine Muslimin handelte, deren Leben von ihren Glaubensgeschwistern ein gewaltsames Ende bereitet wurde, weil sie nicht nach fundamentalistisch muslimischen Glaubensvorstellungen leben wollte?

Spürt ihr was?

 

In diesem Fall von TOD zu schreiben, halte ich für einen Euphemismus, eine Beschönigung dessen, was tatsächlich geschehen ist.

 

Mich persönlich hat dieser Mord sehr erschüttert. Ich trauere mit allen Trauernden um diese Frau.

 

Möge der eine und einzige Gott Marwa die ewige Ruhe schenken,

möge er ihren Ehemann und ihrem Kind Trost und Kraft schenken,

damit sie nicht von Bitterkeit und Hass zerfressen werden.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...