Jump to content

Das Credo und die Orthodoxen


Stanley

Recommended Posts

Mantelteiler:
Als Paulus an die Korinther und an die Galater geschrieben hatte, nannte er die Gemeinden dort "Kirchen". In Rom war er da noch gar nicht gewesen, und dort gab es ein paar christliche Häuser (oder Gemeinden), aber noch keine "römisch-katholische Kirche".

 

Und? Dass Paulus die römisch katholische Kirche in ihrer heutigen Form noch nicht kannte war mir, auch vor Deiner Belehrung, bekannt. Immerhin lebte Paulus vor ca. 2000 Jahren. Dass Paulus aber einer der Hauptpfeiler der römisch-katholischen Kirche war und ist, dürfte wohl dem unbedarftesten Laien klar sein.

 

MfG

Stanley

 

:lol::unsure::wub:

Hast du überhaupt gelesen, was dir Mantelteiler geschrieben hat?

Mittlerweile glaube ich, dass mehr bei meinem Gegenüber ankommt, wenn ich mit einer Wand rede.

 

Angelika

Sei mal nicht so hart mit Stanley.

Der Glaube, dass Jesus persönlich zu Lebzeiten die römisch-katholische Kirche gegründet habe und Petrus zum Papst (im heutigen Sinn!) ernannt habe, ist im gläubigen Volk allgemein verbreitet und wird von der Kirche nach Kräften gestützt.

Nur wenn man sich aus eigenem Antrieb mit der Materie eingehender befasst wird dieser Glaube als Irrglaube offenbar (wobei es für einen Gläubigen sehr schwer ist, sich das einzugestehen).

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls meine Zweifel, daß KKK 750 tatsächlich Allgemeinbildung ist.

Danke für diesen Hinweis. Jetzt bin ich wirklich verwirrt: Der Katechismus widerspricht mir!!!

Ich muss jetzt erst mal ein paar Tag gründlich drüber nachdenken, bevor ich mich weiter äußere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Udal ein Opfer des demnächst wieder abgeschafften (tolle Wortkonstellation!) Kollegstufensystems. Da konnte man Abi machen, ohne Deutsch als Abiturprüfungsfach zu haben.
In der Tat. :lol:

Ich hatte sogar in der 13. Klasse gar kein Deutsch mehr, da ich zwei Fremdsprachen (Latein und Griechisch) als Abitur-Prüfungsfächer belegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls meine Zweifel, daß KKK 750 tatsächlich Allgemeinbildung ist.

Danke für diesen Hinweis. Jetzt bin ich wirklich verwirrt: Der Katechismus widerspricht mir!!!

Ich muss jetzt erst mal ein paar Tag gründlich drüber nachdenken, bevor ich mich weiter äußere ...

der katechismus hat unrecht, was soll sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Udal ein Opfer des demnächst wieder abgeschafften (tolle Wortkonstellation!) Kollegstufensystems. Da konnte man Abi machen, ohne Deutsch als Abiturprüfungsfach zu haben.
In der Tat. :lol:

Ich hatte sogar in der 13. Klasse gar kein Deutsch mehr, da ich zwei Fremdsprachen (Latein und Griechisch) als Abitur-Prüfungsfächer belegte.

Eine weise Entscheidung. So hab ich das auch gemacht.

Und Grammatik hab ich eh im Lateinunterricht gelernt, der Deutschunterricht war Käse.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Udal ein Opfer des demnächst wieder abgeschafften (tolle Wortkonstellation!) Kollegstufensystems. Da konnte man Abi machen, ohne Deutsch als Abiturprüfungsfach zu haben.
In der Tat. :lol:

Ich hatte sogar in der 13. Klasse gar kein Deutsch mehr, da ich zwei Fremdsprachen (Latein und Griechisch) als Abitur-Prüfungsfächer belegte.

 

:unsure: , da haben wir ja zwei Berührungspunkte. Ich hatte auch in der 13.Klasse gar kein Deutsch mehr, da ich Latein und Musik als LKs hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Udal ein Opfer des demnächst wieder abgeschafften (tolle Wortkonstellation!) Kollegstufensystems. Da konnte man Abi machen, ohne Deutsch als Abiturprüfungsfach zu haben.
In der Tat. :lol:

Ich hatte sogar in der 13. Klasse gar kein Deutsch mehr, da ich zwei Fremdsprachen (Latein und Griechisch) als Abitur-Prüfungsfächer belegte.

 

:unsure: , da haben wir ja zwei Berührungspunkte. Ich hatte auch in der 13.Klasse gar kein Deutsch mehr, da ich Latein und Musik als LKs hatte.

Schön! Allerdings hatte ich Latein nicht als Leistungskurs, sondern als Kolloquiumsfach. Meine Leistungskurse waren Griechisch und Mathe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls meine Zweifel, daß KKK 750 tatsächlich Allgemeinbildung ist.

Danke für diesen Hinweis. Jetzt bin ich wirklich verwirrt: Der Katechismus widerspricht mir!!!

Ich muss jetzt erst mal ein paar Tag gründlich drüber nachdenken, bevor ich mich weiter äußere ...

Nur mal drei Threads in denen das Thema schon mal behandelt wurde:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...mp;#entry506906

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=465803

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=539142

 

Nebenbei sollte jemand, der Griechisch kann die Zeilen

 

Και εις το Πνευμα το Αγιον το Ζωονποιον

το εκ του Πατρος εκπορευομενον

το συν Πατρι και Υιω συμπροσκυνουμενον και συνδοξαζομενον

 

το λαλησαν δια των Προφητων.

 

εις μιαν αγιαν καθολικην και αποστολικην Εκκλησιαν.

 

korrekt interpretieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls meine Zweifel, daß KKK 750 tatsächlich Allgemeinbildung ist.

Danke für diesen Hinweis. Jetzt bin ich wirklich verwirrt: Der Katechismus widerspricht mir!!!

Ich muss jetzt erst mal ein paar Tag gründlich drüber nachdenken, bevor ich mich weiter äußere ...

Nur mal drei Threads in denen das Thema schon mal behandelt wurde:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...mp;#entry506906

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=465803

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=539142

 

Nebenbei sollte jemand, der Griechisch kann die Zeilen

 

Και εις το Πνευμα το Αγιον το Ζωονποιον

το εκ του Πατρος εκπορευομενον

το συν Πατρι και Υιω συμπροσκυνουμενον και συνδοξαζομενον

 

το λαλησαν δια των Προφητων.

 

εις μιαν αγιαν καθολικην και αποστολικην Εκκλησιαν.

 

korrekt interpretieren können.

Verwirrenderweise steht hier nun wieder sowohl beim Αγιον Πνευμα als auch bei der Εκκλησια "εις"... Aber Griechisch ist halt auch nicht Latein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelteiler:
Als Paulus an die Korinther und an die Galater geschrieben hatte, nannte er die Gemeinden dort "Kirchen". In Rom war er da noch gar nicht gewesen, und dort gab es ein paar christliche Häuser (oder Gemeinden), aber noch keine "römisch-katholische Kirche".

 

Und? Dass Paulus die römisch katholische Kirche in ihrer heutigen Form noch nicht kannte war mir, auch vor Deiner Belehrung, bekannt. Immerhin lebte Paulus vor ca. 2000 Jahren. Dass Paulus aber einer der Hauptpfeiler der römisch-katholischen Kirche war und ist, dürfte wohl dem unbedarftesten Laien klar sein.

 

MfG

Stanley

 

:lol::unsure::wub:

Hast du überhaupt gelesen, was dir Mantelteiler geschrieben hat?

Mittlerweile glaube ich, dass mehr bei meinem Gegenüber ankommt, wenn ich mit einer Wand rede.

 

Angelika

Sei mal nicht so hart mit Stanley.

Der Glaube, dass Jesus persönlich zu Lebzeiten die römisch-katholische Kirche gegründet habe und Petrus zum Papst (im heutigen Sinn!) ernannt habe, ist im gläubigen Volk allgemein verbreitet und wird von der Kirche nach Kräften gestützt.

Nur wenn man sich aus eigenem Antrieb mit der Materie eingehender befasst wird dieser Glaube als Irrglaube offenbar (wobei es für einen Gläubigen sehr schwer ist, sich das einzugestehen).

 

Werner

 

 

Bitte entschuldigt meine intellektuelle anspruchslosigkeit, aber man kann vom dümmsten lernen. Wo hab ich das nur gelesen.......?

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die orthodoxen Christen glauben an die hl. katholische und apostolische Kirche! Haben die einen an der Waffel? Ich stelle mir grad vor, nächsten Sonntag folgendes im Credo zu bekennen: Ich glaube an die hl. orthodoxe Kirche. Nee, dazu reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.

 

MfG

Stanley

 

 

Ich glaube, du weißt nicht, was das Wort "katholisch" in diesem Zusammenhang bedeutet.

 

Es wird auch im Credo der Anglikanischen Kirche so verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...