Jump to content

Anglikanische Eucharistiefeier in Taizé


Simone

Recommended Posts

Franciscus non papa
Man sollte den Unterschied zwischen den Konfessionen nicht einfach so verwischen. Auch muss bedacht werden, dass die Anglikaner keine gültigen Priesterweihen haben.

Daher war das Brot in Taize auch nur Brot und nicht der Leib Christi.

 

 

ach wirklich? warum kann man dann im notfall auch seiner sonntagspflicht genügen, in dem man eine messe der anglikaner besucht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den Unterschied zwischen den Konfessionen nicht einfach so verwischen. Auch muss bedacht werden, dass die Anglikaner keine gültigen Priesterweihen haben.

Daher war das Brot in Taize auch nur Brot und nicht der Leib Christi.

 

 

ach wirklich? warum kann man dann im notfall auch seiner sonntagspflicht genügen, in dem man eine messe der anglikaner besucht???

Im Notfall kann man seiner "Sonntagspflicht" auch im Wald genügen würde ich behaupten.

Ich halte es allerdings für eine schlimme menschliche Hybris, wenn man sich die Entscheidung darüber anmaßt, ob Gott irgendwo Brot und Wein wandelt oder nicht. Denn, das vergessen die "Gültigkeits"-Fans immer, es ist Gott der wandelt, und der Priester ist kein Zauberkünstler, bei dem das nur funktioniert, wenn er auch in der richtigen Zauberkünstler-Zunft ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist Gott der wandelt

 

schön und gut, aber Gott bzw. Christus hat nun mal einen Stellvertreter auf Erden eingesetzt und deshalb muss er jetzt immer! wenn er irgendwas machen will, erst seinen Stellvertreter fragen, ob er das auch darf

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön und gut, aber Gott bzw. Christus hat nun mal einen Stellvertreter auf Erden eingesetzt und deshalb muss er jetzt immer! wenn er irgendwas machen will, erst seinen Stellvertreter fragen, ob er das auch darf
Und dieser "Stellvertreter" sagt in 80 % der Fälle dass er nicht weiß ob dort "gültig" ein Sakrament gespendet wird und in 20 % der Fälle, dass dort definitiv "gültig" ein Sakrament gespendet wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist allerdings offiziell katholiken erlaubt, wenn sie keine andere gelegenheit haben, z.b. des sonntags in einer anglikanischen kirche der messe beizuwohnen und auch zu kommunizieren.

 

Na, das ist ja immerhin mal gut zu wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist allerdings offiziell katholiken erlaubt, wenn sie keine andere gelegenheit haben, z.b. des sonntags in einer anglikanischen kirche der messe beizuwohnen und auch zu kommunizieren.

 

Ich glaube, das stimmt nicht. Die katholische Kirche zweifelt seit dem 19. Jahrhundert offiziell die apostolische Sukzession bei den Anglikanern an. (Quelle)

Das ist zwar theologisch etwas abenteuerlich, aber bisher noch nicht revidiert.

 

Das bedeutet aber auch, dass die Gültigkeit der Priesterweihen bei den Anglikanern angezweifelt wird (bei Priesterinnen sowieso) und damit auch, dass man als Katholik dort nicht kommunizieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kommunizieren ist aber nicht Bestandteil der Sonntagspflicht.

Diese wird in einer Notsituation auch durch die Teilnahme an einem Wortgottesdienst erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kommunizieren ist aber nicht Bestandteil der Sonntagspflicht.

Diese wird in einer Notsituation auch durch die Teilnahme an einem Wortgottesdienst erfüllt.

 

In einer "Notsituation" wird nichts verboten sein, böse gesagt: Dann ist die Teilnahme an einer anglikanischen Eucharistiefeier ja - streng katholisch gesehen - ja die Teilnahme an einem Wortgottesdienst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir darüber den Kopf zu zerbrechen anfange, wo ich eine "Pflicht" erfüllen muss, weil halt Sonntag ist, dann würde ich davon ausgehen, dass in meiner Gottesbeziehung etwas gründlich nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir darüber den Kopf zu zerbrechen anfange, wo ich eine "Pflicht" erfüllen muss, weil halt Sonntag ist, dann würde ich davon ausgehen, dass in meiner Gottesbeziehung etwas gründlich nicht stimmt.

Wer hatte sich eigentlich den Kopf darüber zerbrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...