Jump to content

Meditation


Manfredsch

Recommended Posts

Hallo,

 

ist hier jemand, der christliche Meditationsformen wie z.B. das Herzensgebet praktiziert und der Lust zum Austausch hätte?

Ich versuche, regelmäßig zu meditieren und habe noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe viel darüber gelesen, aber in der Praxis bin ich noch nicht weit gekommen. Z.B. fällt es mir unheimlich schwer, mich wirklich auf das "Jesus, erbarme dich meiner" zu konzentrieren und würde gerne einmal hören, wie andere damit umgehen. Meine Gedanken gleiten mir davon wie ein Stück Seife...

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

 

Viele Liebe Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist hier jemand

ja :lol:

 

ich kenne mich mit dieser "Meditation" noch nicht so gut aus. aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden. ich übe das.

 

das Allerbeste, was ich jemals über die "Meditation" gehört habe, war das, was die Maus der Benedikta [= Frau Maria Benedikta Ströle] erzählt hat:

 

"Wenn die Menschen sagen, sie meditieren, dann schlafen die meistens dann nur."

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist hier jemand, der christliche Meditationsformen wie z.B. das Herzensgebet praktiziert und der Lust zum Austausch hätte?

Ich versuche, regelmäßig zu meditieren und habe noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe viel darüber gelesen, aber in der Praxis bin ich noch nicht weit gekommen. Z.B. fällt es mir unheimlich schwer, mich wirklich auf das "Jesus, erbarme dich meiner" zu konzentrieren und würde gerne einmal hören, wie andere damit umgehen. Meine Gedanken gleiten mir davon wie ein Stück Seife...

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

 

Viele Liebe Grüße

Manfred

Lass sie doch gleiten!

Es geht bei derlei Übungen nicht darum, die Gedanken oder sonst irgendwas Innerliches unter Kontrolle zu kriegen, so dass man nur mehr das denkt und empfindet, was man sich selbst erlaubt.