Jump to content

Weihnachten beginnt jedes Jahr früher


Rotgold

Recommended Posts

Als Kind gab es Weihnachtssachen erst im Advent in den Geschäften.

 

Dann später schon am 1. November.

 

Und nun sichtet man schon im August die ersten Lebkuchen im Supermarkt.

 

Habt ihr auch schon Weihnachtliches im Supermarkt gefunden?

 

kann ich gut leben damit -> einfach ignorieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind gab es Weihnachtssachen erst im Advent in den Geschäften.

 

Dann später schon am 1. November.

 

Und nun sichtet man schon im August die ersten Lebkuchen im Supermarkt.

 

Habt ihr auch schon Weihnachtliches im Supermarkt gefunden?

kann ich gut leben damit -> einfach ignorieren....
Das einzig Ätzende dabei ist, daß man Dominosteine, Marzipanbrote und -kartoffeln schon so früh kaufen muss, weil es sonst schwierig wird, nochwas zu bekommen. Alles andere backt meine Frau eh selbst. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig Ätzende dabei ist, daß man Dominosteine, Marzipanbrote und -kartoffeln schon so früh kaufen muss, weil es sonst schwierig wird, nochwas zu bekommen.
Wo lebst du denn???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig Ätzende dabei ist, daß man Dominosteine, Marzipanbrote und -kartoffeln schon so früh kaufen muss, weil es sonst schwierig wird, nochwas zu bekommen. Alles andere backt meine Frau eh selbst.

 

Bist Du nach Kuba ausgewandert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, um Himmels Willen: Du fällst ja bald unter "Nachbar in Not" - soll ich für Dich Care-Pakete auf den Weg bringen? :lol:

PM genügt, kommt ins Haus. (Aber rechtzeitig "Hilfe" schreien, für die Deutsche Post übernehme ich keine Verantwortung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind gab es Weihnachtssachen erst im Advent in den Geschäften.

 

Dann später schon am 1. November.

 

Und nun sichtet man schon im August die ersten Lebkuchen im Supermarkt.

 

Habt ihr auch schon Weihnachtliches im Supermarkt gefunden?

kann ich gut leben damit -> einfach ignorieren....
Das einzig Ätzende dabei ist, daß man Dominosteine, Marzipanbrote und -kartoffeln schon so früh kaufen muss, weil es sonst schwierig wird, nochwas zu bekommen. Alles andere backt meine Frau eh selbst.

 

ich mag weder Dominosteine, noch Marzipanbrote ?? und ganz besonders schlimm finde ich Stollen ----uhhhhaaa...(btw das ganze gibt`s zum "Saufuttern" (sagt man bei uns so)....in Hülle und Fülle)

Plätzchen - wenn selbst gebacken - gerne, aber frühestens Anfang Dezember

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, irgendwie kann Weihnachten gar nicht früh genug kommen. Ich genieße immer, Ende Oktober die ersten Weihnachtskarten zu schreiben. Abschicken kann man ja später.

 

Und jetzt sind Lebkuchen und Marzipan so schön frisch... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind gab es Weihnachtssachen erst im Advent in den Geschäften.

 

Dann später schon am 1. November.

 

Und nun sichtet man schon im August die ersten Lebkuchen im Supermarkt.

 

Habt ihr auch schon Weihnachtliches im Supermarkt gefunden?

kann ich gut leben damit -> einfach ignorieren....
Das einzig Ätzende dabei ist, daß man Dominosteine, Marzipanbrote und -kartoffeln schon so früh kaufen muss, weil es sonst schwierig wird, nochwas zu bekommen. Alles andere backt meine Frau eh selbst.

Ähm, hier ist das ähnlich :lol:

(abgesehen von Flos Frau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind gab es Weihnachtssachen erst im Advent in den Geschäften.

 

Dann später schon am 1. November.

 

Und nun sichtet man schon im August die ersten Lebkuchen im Supermarkt.

 

Habt ihr auch schon Weihnachtliches im Supermarkt gefunden?

kann ich gut leben damit -> einfach ignorieren....
Das einzig Ätzende dabei ist, daß man Dominosteine, Marzipanbrote und -kartoffeln schon so früh kaufen muss, weil es sonst schwierig wird, nochwas zu bekommen. Alles andere backt meine Frau eh selbst.

Ähm, hier ist das ähnlich :lol:

(abgesehen von Flos Frau)

 

Gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben. Ich kann ja eine "Nachbar in Not"-Sammelstelle gründen. (Flos Frau musst Du Dir aber schon selber engagieren, dafür bin ich nicht zuständig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben. Ich kann ja eine "Nachbar in Not"-Sammelstelle gründen. (Flos Frau musst Du Dir aber schon selber engagieren, dafür bin ich nicht zuständig!)
Spar's dir, wofür gibt's das Internet. *Dochsehrverwundertbin*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben. Ich kann ja eine "Nachbar in Not"-Sammelstelle gründen. (Flos Frau musst Du Dir aber schon selber engagieren, dafür bin ich nicht zuständig!)
Spar's dir, wofür gibt's das Internet. *Dochsehrverwundertbin*

 

Ich ess es ja auch lieber selber, aber man ist ja nicht so.

Beim Gedanken, dass Flo und Uhu marzipankartoffellos zu Weihnachten darben oder ab Mitte September heroischen Widerstand gegen die Versuchung zum vorzeitigen Verzehr von Domino-Steinen üben müssen - hach ja, ich hab halt ein weiches Herz. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muß es ja nicht kaufen. Übrigens proben Chöre etc. auch ab September für Weihnachten. Die ersten Stollen wurden auch schon gebacken und die Christbäume für die heurige Saison schon vor etlichen Jahren gepflanzt.

 

Das mit den Chören geht nicht anders- ich nehme mal an, du willst kein allzu grausiges Konzert hören. Aber das mit den Lebkuchen geht anders! ich finde es furchtbar, die Ende August zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muß es ja nicht kaufen. Übrigens proben Chöre etc. auch ab September für Weihnachten. Die ersten Stollen wurden auch schon gebacken und die Christbäume für die heurige Saison schon vor etlichen Jahren gepflanzt.

 

Das mit den Chören geht nicht anders- ich nehme mal an, du willst kein allzu grausiges Konzert hören. Aber das mit den Lebkuchen geht anders! ich finde es furchtbar, die Ende August zu sehen.

Ich seh und riech die das ganze Jahr, aber man gewöhnt sich an alles.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Dominosteine (die schon gar nicht, die haben für mich nichts Weihnachtliches) stören mich wenig bis nicht, aber Schokonikoläuse, Baumschmuck und Lametta tauchen viel zu früh auf. Spätestens ab 1. Advent gibt es dann auch wieder die als Frühstückseier deklarierten gefärbten Eier. :lol::unsure::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Dominosteine (die schon gar nicht, die haben für mich nichts Weihnachtliches) stören mich wenig bis nicht, aber Schokonikoläuse, Baumschmuck und Lametta tauchen viel zu früh auf. Spätestens ab 1. Advent gibt es dann auch wieder die als Frühstückseier deklarierten gefärbten Eier. :lol::unsure::wub:
Lametta bräuchte ja eigentlich nie auftauchen... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weihnachtsgeschäft wird (wie der ganze Einzelhandel) weitgehend von der Nachfrage gesteuert. Der Platz in den Regalen ist zu kostbar, um ihn über Monate für Ladenhüter zu reservieren. Von daher müssen wir uns als Verbraucher garnicht beschweren, dass die Nikoläuse, Dominosteine und Lebkuchen schon Ende August im Laden stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lametta

 

Gibt es das überhaupt noch?

Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

JA! Guck' Dir 3,5 Monaten unseren sprich von mir geschmückten Baum an.

*duckundwech*

AAAARRGGGHHHH! Der ewige STreitpunkt zwischen meinem Liebsten und mir! Ich hoffe ja auch dieses Jahr auf: Kein Baum, kein Lamette... :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lametta

 

Gibt es das überhaupt noch?

Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

JA! Guck' Dir 3,5 Monaten unseren sprich von mir geschmückten Baum an.

*duckundwech*

AAAARRGGGHHHH! Der ewige STreitpunkt zwischen meinem Liebsten und mir! Ich hoffe ja auch dieses Jahr auf: Kein Baum, kein Lamette... :unsure:

Baum ist ein absolutes Muß!

Wir haben so'ne Lametta-Schlangen (so was nur in Silber und ohne anderen Kram), damit "arbeite" ich auch gerne. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baum ist ein absolutes Muß!

Wir haben so'ne Lametta-Schlangen (so was nur in Silber und ohne anderen Kram), damit "arbeite" ich auch gerne. :lol:

Sorry, das ist ja noch schlimmer als echtes Lametta. Baum rentiert sich bei uns einfach nicht, ist nur Arbeit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baum ist ein absolutes Muß!

Wir haben so'ne Lametta-Schlangen (so was nur in Silber und ohne anderen Kram), damit "arbeite" ich auch gerne. :lol:

Sorry, das ist ja noch schlimmer als echtes Lametta. Baum rentiert sich bei uns einfach nicht, ist nur Arbeit...

*asiadiezungerausstreck*

und dazu kommen viele Süßigkeiten am Baum (Schoko am Band).

 

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Lichterkette mit größeren bunten (!) Lichtern und vernünftigen Klipsern (ähnlich Wäscheklammer) und nicht diesem Spielkram, der jetzt auf dem Markt ist.

Unsere DDR-Lichterkette hat leider vor zwei Jahren endgültig den Geist aufgegeben und eine Neubeschaffung (trotz Ebay und Co.) ist bisher unmöglich.

 

Hat jemand von Euch vielleicht noch so was ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baum ist ein absolutes Muß!

Wir haben so'ne Lametta-Schlangen (so was nur in Silber und ohne anderen Kram), damit "arbeite" ich auch gerne. :lol:

Sorry, das ist ja noch schlimmer als echtes Lametta. Baum rentiert sich bei uns einfach nicht, ist nur Arbeit...

*asiadiezungerausstreck*

und dazu kommen viele Süßigkeiten am Baum (Schoko am Band).

 

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Lichterkette mit größeren bunten (!) Lichtern und vernünftigen Klipsern (ähnlich Wäscheklammer) und nicht diesem Spielkram, der jetzt auf dem Markt ist.

Unsere DDR-Lichterkette hat leider vor zwei Jahren endgültig den Geist aufgegeben und eine Neubeschaffung (trotz Ebay und Co.) ist bisher unmöglich.

 

Hat jemand von Euch vielleicht noch so was ?????

 

Ich habe im Moment keine rechte Vorstellung, wie die aussehen. Da wir 'Weihnachtszimmerschmücken' eine Art

Familienperformance ist, haben wir Kram für mindestens 17 Haushalte. Die Chancen stehen also gut.

Das Thema DDR-Weihnacht hatten wir noch nicht. Klingt aber verlockend.

Was auf keinen Fall fehlen darf, egal wie abgedreht das Thema ist, ist das

gruenhainicher Engelorchester und ein Kanister Glöck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lametta...brrrrrr....neee, wenn ich DDR-Weihnachten haben will, häng ich mir ne Salatgurke mit Chiquita-Aufkleber in den Baum. *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich DDR-Weihnachten haben will, häng ich mir ne Salatgurke mit Chiquita-Aufkleber in den Baum. *grusel*

 

Das wäre nicht authentisch. :lol:

Die Baumpraxis in der Ex-DDR bei den üblich sozialisierten Menschen (also nicht bei der christlichen Minderheit) sieht zunächst vor, den Baum schon Anfang Dezember aufzustellen. Wohlhabendere Menschen kaufen dannn wenige Tag vor dem Fest nochmal einen neuen, weil der alte schon nadelt. Und am 27.12. verschwindet das Zeug in kommunalen Containern. - Dafür gibts hier auf kleineren Weihnachtsmärkten noch das gute alte schwere Lametta, nicht das flittrige Kunststoffzeug. Und mundgeblasene Kugeln aus dem Thüringer Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...