Jump to content

Roman Polanski verhaftet


Siri

Recommended Posts

Bei Missbrauch von Kinder muss die Verjaehrungsfrist sehr hoch angesetzt sein, damit die Kinder auch als Erwachsene noch anzeigen koennen den Taeter. Bei Polanski war es so, er machte eine „plea bargain“ mit dem Staatsanwalt vor 30 Jahren, was bedeutet ein Gestaendnis. Dann verliess er die USA bevor ein Urteil gefaellt wurde. afaik kann es keine Verjaehrung geben in solchen Faellen. Deshalb Polanski hat ersucht das Gericht in Kalifornien vor einem Jahr die Anschuldigungen zu annullieren, jedoch wurde entschieden, dass er selber anwesend sein muss bei dem Gericht um dieses entscheiden zu koennen.

 

lg, Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Missbrauch von Kinder muss die Verjaehrungsfrist sehr hoch angesetzt sein, damit die Kinder auch als Erwachsene noch anzeigen koennen den Taeter. Bei Polanski war es so, er machte eine „plea bargain" mit dem Staatsanwalt vor 30 Jahren, was bedeutet ein Gestaendnis. Dann verliess er die USA bevor ein Urteil gefaellt wurde. afaik kann es keine Verjaehrung geben in solchen Faellen.

 

In Deutschland gibt es dafür die absolute Verjährung. Aber gut dass du das ansprichst, RP wird nicht Missbrauch von Kindern vorgeworfen, sondern nur die Absicht, Unzucht zu treiben, oder ein ähnlich seltsames Delikt. Das war nämlich Teil des plea bargain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Polen hat gerade ein Gesetz zur Zwangskastration von Paedophilen verabschiedet

 

http://www.heise.de/tp/blogs/6/146021

"In Polen sollte die chemische Kastration eingeführt werden, und zwar nicht auf Wunsch des Angeklagten, wie bisher, sondern als Zwangsmaßnahme. Menschenrechtler wird das bestimmt verstören, doch meiner Meinung nach verdienen Kreaturen, die so etwas machen, nicht die Bezeichnung Mensch. Von Menschenrechten sollte man hier also nicht sprechen",

 

Das verursacht bei mir arges Bauchgrimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Polen hat gerade ein Gesetz zur Zwangskastration von Paedophilen verabschiedet

 

http://www.heise.de/tp/blogs/6/146021

"In Polen sollte die chemische Kastration eingeführt werden, und zwar nicht auf Wunsch des Angeklagten, wie bisher, sondern als Zwangsmaßnahme. Menschenrechtler wird das bestimmt verstören, doch meiner Meinung nach verdienen Kreaturen, die so etwas machen, nicht die Bezeichnung Mensch. Von Menschenrechten sollte man hier also nicht sprechen",

 

Das verursacht bei mir arges Bauchgrimmen.

Genau den Schnipsel hatte ich auch gerade gefunden. Er zeigt, wie wichtig unsere Begriffe von den Dingen sind. Die Nazis haben es genau so gemacht: Ihre Opfer waren eben keine Menschen, und dann durfte man grauenvolle Dinge mit ihnen anstellen, Menschenrechte standen nicht im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indiskutabel.

Aber ich hoffe einmal auf Straßburg.

Das Wesen der Menschenrechte ist es, dass sie jedem Menschen zustehen.

Wenn die erste Gruppe mit der Begründung ausgenommen wird, sie "seien ja eigentlich keine richtigen Menschen", kann man die EMRK in die Tonne treten.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dreißig Jahren muß Schluß sein mit dem staatlichen Strafanspruch, das gilt ohne Ansehen der Person und ohne Ausnahme.
Ist das nur deine persönliche Forderung oder auch akuelle Rechtslage?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dreißig Jahren muß Schluß sein mit dem staatlichen Strafanspruch, das gilt ohne Ansehen der Person und ohne Ausnahme.
Ist das nur deine persönliche Forderung oder auch akuelle Rechtslage?

 

Das ist so allgemein nicht geltende Rechtslage, siehe dazu den Thread zum Fall Demjanjuk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Inwiefern siehst du in dieser Strafverfolgung ein "gutes Ding"?

naja nach dem es ser sehr viel "Weil" bekommen hat muß es ein sehr gutes Ding sein

 

Sein Opfer hat ihm verziehen und will keine Bestrafung. Gerade als Christ sollte man da nicht nach Strafe schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnung ruhen Straßburg und Luxemburg

 

Du hoffst zu Unrecht.

 

Tschechien führt die Maßnahme - und zwar in der verschärften Form als chirurgische Kastration - bereits seit Jahren durch und außer milden Äußerungen des Europarates erfolgte bisher nichts.

 

Zur Wirksamkeit solcher Maßnahmen kann ich nicht viel sagen - das sollte man Medizinern und Psychologen überlassen. Ist denen ihr Feld.

 

Die von mir vorher angemerkte Aussage, in der Tusk solchen Tätern das Menschsein abspricht, wurde schon von Flo kommentiert.

bearbeitet von Lothar1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnung ruhen Straßburg und Luxemburg

 

Du hoffst zu Unrecht.

 

Tschechien führt die Maßnahme - und zwar in der verschärften Form als chirurgische Kastration - bereits seit Jahren durch und außer milden Äußerungen des Europarates erfolgte bisher nichts.

 

Zur Wirksamkeit solcher Maßnahmen kann ich nicht viel sagen - das sollte man Medizinern und Psychologen überlassen. Ist denen ihr Feld.

 

Die von mir vorher angemerkte Aussage, in der Tusk solchen Tätern das Menschsein abspricht, wurde schon von Flo kommentiert.

 

Ich weiß ja nicht, ob die bei uns praktizierte lebenslängliche Sicherungsverwahrung menschenwürdiger ist. Vielleicht sollte man die Betroffenen auswählen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob die bei uns praktizierte lebenslängliche Sicherungsverwahrung menschenwürdiger ist. Vielleicht sollte man die Betroffenen auswählen lassen.

 

 

Tut man ja de facto schon, denn die Voraussetzungen der SV können bei einer Kastration entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was logisch ist. Wenn Auslieferungsersuchen nicht ausreichend begründet werden und Dokumente fehlen, dann war es das eben.

Allerdings kann das meist mit dem nächsten Versuch behoben werden (keine Ahnung, wie das nach Schweizer Recht geht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl selbstverständlich. Er hat die polnische Staatsangehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kastration Polanskis lassen sich die Polen doch nicht vom Brot nehmen.

Wieso? Ist er Jude?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kastration Polanskis lassen sich die Polen doch nicht vom Brot nehmen.

Wieso? Ist er Jude?

 

 

Genug Jude, um als Kind samt seiner Familie von Deutschen ins Krakauer Ghetto gesperrt zu werden.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...