Jump to content

Pfingstmontag und Credo


TH44

Recommended Posts

Mit Genuss höre ich gerade das Credo aus dem Kölner Dom am Pfingstmontag

. Einfach herrlich.

 

Aber was mir nun beim fünften mal Hören erst aufgefallen ist... warum in aller Welt wird am MONTAG das Credo gesungen? Schließlich ist der Tag ja irgendwie nur eine etwas feierlichere Wochentagsmesse.

 

Da dachte ich mir, schau mal in das Direktorium des Erzbistums Köln. Ergebnis: "Credo fakultativ"

Bei uns im Bistum Paderborn steht kein Credo, ebenso im Messbuch.

 

Kochen die in Köln wieder ihr eigenes Süppchen oder wie kommt das? Wie wird das in anderen Bistümern geregelt und warum?

Achja, und wie ich gerade lese, an Ostermontag ist das wiederum nicht so?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Meissner und die Köllner..... das ist schon immer ne seltsame Sippe gewesen.....

 

Tatsache, Credo ist am Pfingstmontag laut Messordo nicht vorgesehen... beten kann man es aber immer in der Messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberster Ordner der Liturgie ist der Ortsordinarius.

 

Wenn ++Hans-Josef hier anderes anweist ist das seine Sache.

Schön, wie du deinen Bischof verteidigst. Brav! :lol::lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wie du deinen Bischof verteidigst. Brav! :lol::lol:
Meine Verteidigung ging wohl eher an ++Hans-Josef statt an ++Joachim. Mein Erzbischof ist bei der Ausübung seines bischöflichen Amtes weder intern noch extern geschweigedenn gegenüber Rom wohl kaum eine beispielgebende Figur.

 

Da muss man jedes doch noch gefundene Körnchen lobend erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Gallaretta und Fellay. Oder Gaillot. Oder Paulus.

 

Rückgrat, Selbstbewusstsein, Gehorsam im Notwendigen, Widerstand im Üblen, klare Prioritäten, Besonnenheit (ok - da fallen meine Beispiel raus), Sendungsbewusstsein, u. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...