Jump to content

Mal an die Physiker


Explorer

Recommended Posts

Hallo, Physik-Liebhaber des Forums...!

 

Ich war gestern im Kino und hab' mir "K-PAX" angesehen. War gut... Darin geht's um einen Menschen (oder so;)), der behauptet, vom Planeten K-PAX zu sein und mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit auf die Erde kam... Auf den Einwand, ein gewisser A. Einstein hätte bewiesen, dass nichts schneller sein könne als das Licht, entgegnete er, Einstein hätte lediglich gesagt, dass kein Körper auf c beschleunigt werden kann, weil dann seine Masse unendlich groß würde und as weiß ich noch alles...

 

Frage: Stimmt das (Könnte das stimmen), oder war der Drehbuchautor nur etwas zu kreativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Physiker, aber so ganz schwach kann ich mich noch erinnern - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

 

Aus der Relativitätstheorie folgt, daß die Masse bei zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Genauer folgt das aus der Lorenz-Transformation

 

Unter dem Bruchstrich steht

Wurzel aus (1-Geschwindigkeit^2/Lichtgeschwindigkeit^2)

 

a) Wenn also die Geschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist. Dann ergibt sich Wurzel aus 0 gleich 0. Da es unter dem Bruchstich steht, muß ich durch dieses Ergebnis teilen, d.h. ich muß durch Null teilen.

 

B) Wird die Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit, dann muß ich eine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen.

 

Im Fall a) Ist es eine Division durch Null, was vermutlich nicht geht.

 

Im Fall B) ist es auch schwierig. - Mathematisch kann das man wohl mit komplexen Zahlen lösen. Ob es physikalisch eine Lösung gibt - kann ich nicht sagen

 

Naja, ich bin halt kein Physiker.

Vielleicht war ja auch alles falsch, was ich geschrieben habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen