Jump to content

Kunstfrage


gouvernante

Recommended Posts

Wo befindet sich dieses Relief? (ich habe leider kein besseres Bild):

Ist natürlich seriös fast nicht zu beantworten aber ich tippe auf Saint Lazare in Autun. Entweder im Tympanon oder auf einem der Kapitelle.

Dann suche ich da mal - Chartres und Vezelay sind es nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gouvernante!

 

Also ich meine, das Relief in Chartres gesehen zu haben. Ist nämlich, glaub ich, das Gegenstück zu meinem "Lieblingsrelief", bei dem ein Mensch mit dem Kopf auf Jesu Schoß liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gouvernante!

 

Also ich meine, das Relief in Chartres gesehen zu haben. Ist nämlich, glaub ich, das Gegenstück zu meinem "Lieblingsrelief", bei dem ein Mensch mit dem Kopf auf Jesu Schoß liegt...

Hm, mir sind in Chartres nur zwei Darstellungen der Erschaffung des Adam bewußt: diese und diese (aka dein Liebliengsrelief).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, stimmt, wo ichs jetzt so sehe, hast Du glaub ich recht...

Aber das andere kenn ich auch - nur woher?? Ich glaub, ich muss noch mal die Reli-Bücher durchforsten, ob ich das da irgendwo abgebildet gesehen hab und daher kenne. Da müsste dann ja auch drunter stehen, woher. Melde mich dann, sobald meine Suche Ergebnisse hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, stimmt, wo ichs jetzt so sehe, hast Du glaub ich recht...

Aber das andere kenn ich auch - nur woher?? Ich glaub, ich muss noch mal die Reli-Bücher durchforsten, ob ich das da irgendwo abgebildet gesehen hab und daher kenne. Da müsste dann ja auch drunter stehen, woher. Melde mich dann, sobald meine Suche Ergebnisse hat :lol:

Klasse, danke für die Mühe.

Ja: ich kenne es auch, aber es mir mir um's V****** nicht einfallen, wo das Original ist... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich habs!!! :lol: :lol: - Nicht die Relibücher, sondern die richtigen Stichwörter bei Google haben geholfen...

 

Das Ganze scheint ein Relief aus dem Südportal der Kathedrale von Santiago de Compostela zu sein.

Guckst Du HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich habs!!! :lol: :lol: - Nicht die Relibücher, sondern die richtigen Stichwörter bei Google haben geholfen...

 

Das Ganze scheint ein Relief aus dem Südportal der Kathedrale von Santiago de Compostela zu sein.

Guckst Du HIER

Hey, klasse!!

Danke für's Suchen, ich habe wohl nicht die richtigen Suchwörter erwischt (Adam, God, creation ..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach mal das eingegeben, was ich sehe: "Christus hand herz relief" - damit hats dann geklappt. Aber ist ja meistens eh ein Glücksspiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super! Ich habe eure Fahndung mitverfolgt und bin beeindruckt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...