Flo77 Posted December 29, 2009 Report Posted December 29, 2009 Vielleicht bin ich ja nur blind und blöd, aber kann mir irgendjemand verraten, ob und wann hier Messen an Dreikönig sind???
kam Posted December 29, 2009 Report Posted December 29, 2009 Vielleicht bin ich ja nur blind und blöd, aber kann mir irgendjemand verraten, ob und wann hier Messen an Dreikönig sind??? Soweit geht der Plan noch nicht. Ruf halt an. Grüße, KAM
Flo77 Posted December 29, 2009 Author Report Posted December 29, 2009 Sehr witzig. Ich spreche kein Italienisch und die Englischkenntnisse der Italiener - nun ja...
Flo77 Posted December 29, 2009 Author Report Posted December 29, 2009 Wobei sich als Alternative ja schon fast das hier aufdrängt: http://www.effedieffe.com/interventizeta.p...ro=appuntamenti
benedetto Posted December 29, 2009 Report Posted December 29, 2009 Hier der Messplan für die Folgewolche mit Dreikönig. Bisher sind an diesem Tag anscheinend keine Gottesdienste geplant, für die folgenden Tage schon.
Flo77 Posted December 30, 2009 Author Report Posted December 30, 2009 ist 3 König in Italien Feiertag?Meinst Du gesetzlicher? Ja.
Elima Posted December 30, 2009 Report Posted December 30, 2009 ist 3 König in Italien Feiertag?Meinst Du gesetzlicher? Ja. Das allein sagt noch nicht viel. Ostermontag (Pascquetta?) ist auch staatlicher Feiertag, aber kein kirchlicher. Ich habe da seinerzeit in Rom nur schwer einen Termin für eine Messfeier ausmachen können (und bin schließlich in St. Peter im Vatikan im Gottesdienst einer Pilgergruppe gelandet, an den ich nur mit einigem Grauen zurückdenken kann).
Flo77 Posted December 30, 2009 Author Report Posted December 30, 2009 Ich bin jetzt mal den Januar durch. Der Dom scheint tatsächlich keine Dreikönigsmesse zu feiern. Für den kommenden Sonntag dagegen ist eine Messe eingetragen. (Nur bis Mailand wollte ich dann eigentlich doch nicht fahren...)
Guido Posted December 30, 2009 Report Posted December 30, 2009 Hier der Messplan für die Folgewolche mit Dreikönig.Bisher sind an diesem Tag anscheinend keine Gottesdienste geplant, für die folgenden Tage schon. Dort stehen nur die außergewöhnlichen Termine. Die regelmäßigen Gottesdienste sind unter dem Reiter "Liturgia" angegeben. Dort steht jeden Sonntag um 9.30 Familienmesse und einmal im Monat um 10.30 Messe auf Latein. Da Dreikönig Feiertag ist, gehe ich davon aus, dass Messe wie Sonntag ist, selbst wenn kein Pflicht sein sollte. In Italien ist weder am 2. Weihnachtstag noch am Ostermontag Pflicht, trotzdem werden dann in allen Kirchen, die ich kenne, Messen wie Sonntags gefeiert.
Petur Posted January 3, 2010 Report Posted January 3, 2010 Wobei sich als Alternative ja schon fast das hier aufdrängt: http://www.effedieffe.com/interventizeta.p...ro=appuntamenti Und das? http://veterocattolicimilano.splinder.com/
Recommended Posts