Jump to content

Kontakt zum Hl. Vater


Carolus60

Recommended Posts

Hallo zusammen. Eigentlich traue ich mich kaum, eine solch ungewöhnliche Frage oder Bitte auszusprechen, aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Und ich möchte extra betonen, dass es sich hierbei um keinen Gag, Scherz oder ähnliches handelt. Ich habe folgendes Problem: Meine Schwiegermutter, zu der ich übrigens ein sehr gutes Verhältnis habe, wird Anfang Februar 85 Jahre alt und hat in letzter Zeit einige Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Sie ist sehr gläubig, ich fahre mit ihr jeden Monat nach Altötting zum Wallfahrten zur Mutter Gottes und sie sagt immer, sie könne dies alles nur im Vertrauen auf Gott und die Gottesmutter ertragen. Da wir nur wenige Kilometer vom Geburtsort des Hl. Vaters entfernt wohnen, ist sie eine große Verehrerin von Papst Benedikt, auch damals schon, als er noch Erzbischof von München-Freising war. Nun sagte sie mir neulich, es gäbe für sie nichts Schöneres und Tröstlicheres, als persönliche Glück- und Segenswünsche vom Hl. Vater. Sie hat gehört, dass dies bei versch. Menschen, wie z.B. Maria Hellwig, schon möglich war. Jetzt möchte ich ihr gerne eine Freude bereiten und weiss nicht, an wen ich mich da wenden kann. Gibt es vielleicht eine E-Mail-Adresse oder kann mir jemand sagen, an wen ich mich in so einem Fall wenden kann? Vielleicht kann diese Bitte auch jemand an die "richtige" Stelle weiterleiten. Darüber würde ich mich natürlich riesig freuen. Bitte, bitte, helft mir, um einer alten Dame noch eine große Freude zu bereiten.

Vielen lieben, herzlichen Dank und Gottes Segen für Euch

Carolus

 

--

edit: viele Leer-Zeilen gelöscht, damit wir nicht so viel runter-scrollen müssen. Petrus.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolus,

 

Am Besten du schreibst einen Brief an das Staatssekretariat des Vatikan, da lässt sich die Adresse durch googeln ausfindig machen oder wenn du möchtest und die Zeit reicht könnte ich einen Brief von dir im August mit nach Rom nehmen und ihn persönlich abgeben eventuell auch dem päpstlichen Privatsekretär ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die „Elemosineria Apostolica“ können Sie unter Angabe von Name, Anlass und Adresse gegen Bezahlung einen Segenswunsch des Papstes zu einem besonderen Anlass, z.B. Taufe, Erstkommunion, Heirat, runder Geburtstag etc., bestellen. Die Email-Adresse lautet: papal.blessings@elemos.va

Quelle: http://www.vatikan.diplo.de/Vertretung/vat..._Antworten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die „Elemosineria Apostolica" können Sie unter Angabe von Name, Anlass und Adresse gegen Bezahlung einen Segenswunsch des Papstes zu einem besonderen Anlass, z.B. Taufe, Erstkommunion, Heirat, runder Geburtstag etc., bestellen. Die Email-Adresse lautet: papal.blessings@elemos.va

Quelle: http://www.vatikan.diplo.de/Vertretung/vat..._Antworten.html

 

danke erstmal, Julius.

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die „Elemosineria Apostolica" können Sie unter Angabe von Name, Anlass und Adresse gegen Bezahlung einen Segenswunsch des Papstes zu einem besonderen Anlass, z.B. Taufe, Erstkommunion, Heirat, runder Geburtstag etc., bestellen. Die Email-Adresse lautet: papal.blessings@elemos.va

Quelle: http://www.vatikan.diplo.de/Vertretung/vat..._Antworten.html

 

danke erstmal, Julius.

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?

 

Keine Ahnung. ICH würde die e-Mail-Adresse jedenfalls dazu nutzen, dort anzufragen ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

Um 22.00 Uhr werden die wohl nicht im Büro sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

 

Zu den üblichen Bürozeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

 

Zu den üblichen Bürozeiten?

Du bist auch so ein schrecklicher Pragmatiker! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

 

Ähm wenn du lange genug läuten lässt kommt der Joseph persönlich runter......wenn er nicht schlafen kann..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wenn du lange genug läuten lässt kommt der Joseph persönlich runter......wenn er nicht schlafen kann..... :lol:

nö, Abwurf*) nach 120 sec., wie das üblich ist.

 

---

*) "Abwurf" heißt, daß der Rufversuch getrennt wird, und dann das Besetztzeichen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

 

Zu den üblichen Bürozeiten?

Du bist auch so ein schrecklicher Pragmatiker! :lol:

ich weiß nicht, was daran so schrecklich sein soll, wenn jemand pragmatisch ist.

 

Was sind denn dort die "üblichen Bürozeiten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsueber waere ein guter Ansatz. Versuche es um 10:30 Uhr. Wenn das nicht klappt, um 14:30 Uhr. Wenn das auhc nicht klappt, schreibe eine EMail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie geht das dann mit der Bezahlung? Einfach bei dieser email-Adresse Geld anbieten?
Anrufen und fragen.

 

 

gerade angerufen, geht niemand hin. Nur Freizeichen. Hast Du eine Ahnung, wann die auch abheben?

 

Zu den üblichen Bürozeiten?

Du bist auch so ein schrecklicher Pragmatiker! :lol:

 

Berufskrankheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, päpstliche Segen kann man in zwei Büros am Petersplatz kaufen
Das ist nicht wahr oder?

 

Hat sich seit Luther wohl doch nicht so viel verändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, päpstliche Segen kann man in zwei Büros am Petersplatz kaufen
Das ist nicht wahr oder?

 

Hat sich seit Luther wohl doch nicht so viel verändert...

 

Das ist ein Papierbogen wo drauf steht viele Grüße vom Papst letztendlich zahlt man das Papier und den Druck und die Verzierung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Papierbogen wo drauf steht viele Grüße vom Papst letztendlich zahlt man das Papier und den Druck und die Verzierung....
Dann müsste das Apostolische Almosenamt aber bald dicht machen. Die finanzieren ihre Almosen an Bedürftige (ca. 500.000 EUR pro Jahr) nämlich zu einem nicht unbedeutenden Anteil aus den Segen des Papstes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, päpstliche Segen kann man in zwei Büros am Petersplatz kaufen
Das ist nicht wahr oder?

 

Hat sich seit Luther wohl doch nicht so viel verändert...

Deswegen legen sie auch viel wert darauf, dass der Segen gratis ist.

Nur Druck, Papier etc. - je nach Ausstattung - kosten mehr oder weniger.

Allerdings wüsste ich gerne, ob der Papst da fixe Segenstermine hat, ob er einzeln segnet, oder in Paketen á x Stück, oder den Stapel, den sie ihm gerade geben, oder überhaupt nur indirekt in regelmäßigen Abständen allgemein segnet udn die jweiligen AUsfertigungen des Zeitraums automatisch inbegriffen sind - oder wie das sonst technisch abläuft.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wüsste ich gerne...
Anrufen, nachfragen :lol:

Seeeeehr hilfreich! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagsueber waere ein guter Ansatz. Versuche es um 10:30 Uhr. Wenn das nicht klappt, um 14:30 Uhr. Wenn das auhc nicht klappt, schreibe eine EMail.

um welche uhrzeit empfiehlst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...