Jump to content

Theologie im Fernkurs - Wochenende?


Martin

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

wer von euch ist im Rennen? Jakob, der eifrige, hat das Wochenende schon abgearbeitet. Wer kann sich aufraffen, die Grundkurs-Pflichtveranstaltung in Angriff zu nehmen?

 

15./16. 3. Münster

4./6.4. Koblenz

 

Das scheinen die nächsten Alternativen zu sein. Sofern noch Plätze frei sind.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Lieber Martin,

das ist kein Glaubensgespräch, sondern gehört nach F&A - oder wie die übrigen Treffen in die Katakombe.

 

Nach Koblenz/Vallendar/Schönstatt komme ich auf keinen Fall - genau diese Veranstaltung "Einführung in die Moraltheologie" habe ich nämlich letztes Jahr schon besucht - hat sich gelohnt, aber zwei Mal möchte ich es mir  nicht anhören.

 

Weiterer Termin: 3./4. Mai in Ellwangen Einführung in die Dogmatik

(Vielleicht auch eine Möglichkeit, Moni (noch)mal zu treffen ...)

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit Ellwangen ist gut, Lucia, aber an dem Wochenende geht mein Jüngster zur Kommunion. Das würde Befremden auslösen, wenn ich dann nicht da wäre. :)

 

Siehst du sonst noch Alternativen?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Lieber Martin,

da ich mein "Pflicht"-Wochenende schon habe, und mich im Moment auf die "Studienwoche" (mit Prüfung) vorbereite, (angemeldet bin ich noch nicht, es wird voraussichtlich 7.7.-12.7 in Paderborn - Ökumene oder 14.7.-19.7. in Schmerlenbach [Aschaffenburg - also fast vor meiner Haustür] - Friede, Gerchtigkeit, Bewahrung der Schöpfung), solltest Du Dich erst einmal mit den anderen abstimmen - Gabriele, OneAndOnlySon, Moni, Petrus(?) ... (?).

 

Bei mir besteht von daher durchaus die Gefahr, daß ich kurzfristig abspringe - richtet Euch also bitte nicht nach mir.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Liebe Lucia,

 

ich denke, das gehört schon hierher, denn das Wochenende ist ja nur für einen kleinen katholischen Kreis zugänglich.

Ellwangen fände ich auch ganz toll, wegen Moni und wegen Ellwangen, mir hat das Wochenende letzen Herbst sehr gut gefallen.

 

 

Lieber Martin,

 

alleine habe ich wenig Neigung, ein Studienwochenende zu besuchen, dort jemand zu treffen wäre schon gut!

 

Es gibt einen weiteren Termin in Ellwangen, am11./12. 10. 2003 (Einführung in die Moraltheologie). Wäre das was?

 

 

Was meinen denn die anderen dazu?

OneAndOnlySon ist hier schon lange nicht mehr aufgetaucht, ich glaube seit September letzten Jahres nicht mehr; er ist wohl eifrig am studieren.

Moni?

Petrus?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Leider scheint es nicht die offensichtliche Lösung zu geben, Lucia, die Lösung, die auf den ersten Blick richtig ist.

 

Ich habe den Eindruck, als hätten Gabriele und ich es nicht all zu eilig. Mein Kompromißvorschlag wäre es, auch mal auf die Termine im zweiten Halbjahr zu schauen. Da du den Termin ja schon "abgearbeitet" hast, könntest du aus Sympatie bei einem interessanten Thema auch dann dabei sein.

 

Moni hat mir gesagt, sie kann sich nicht festlegen, will aber kurzfristig dazustoßen, wenn es ihr möglich ist.

 

Zwei konkrete Vorschläge: Ellwangen im Okober, dann sind wir nahe bei Moni, hätten aber wieder ein Thema, dass du schon hattest. Oder die Suche nach einer Alternative, die du noch nicht hattest, z.B. in Aschaffenburg oder Koblenz, die ggf. näher für euch ist. Absehen davon wären Paderborn oder Münster für mich sehr gut, da ich das mit einer Fahrt meiner Familie zu den Großeltern verbinden könnte.

 

Wäre das ein Vorschlag, eine Orientierung auf das zweite Halbjahr?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Lieber Martin,

 

ganz richtig, ich habe es nicht all zu eilig. Aber ich nehme mir jetzt einfach vor, das Wochenende noch dieses Jahr zu machen, das ist ja nicht unrealistisch und wirklich ohne Hektik zu verwirklichen. ;)

Aber da ich, wie schon mal erwähnt, nicht so gerne allein sein will und auch flexibel bin, mach' mal einen Vorschlag!

Ellwangen im Oktober wäre nicht schlecht, aber auch Koblenz und Münster geht.

 

Petrus, was meinst Du denn dazu? Kommst Du auch mit?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Für Kurzentschlossene!

 

Sollen wir dem 15./16. 03. im Münster einfach mal anfragen?

 

Irgendwie ist mir danach!  :)

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ups!

 

Hatte ich ganz vergessen.

 

Also wenn ihr euch da trefft Gabriele,Lichtlein und Martin,werde ich versuchen,dazu zukommen.

Sind denn noch Plätze frei?

 

Lieben Gruss

Moni

Link to comment
Share on other sites

Liebe Moni,

 

nicht mal das weiß ich. Ich habe auch die Unterlagen nicht im Büro. Könntest du mal durch deinen Stapel wühlen, die Telefonnr. rauskriegen und da anrufen und fragen, ob das überhaupt geht?

 

???

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Anders herum geht das natürlich auch - aber nachdem wir schon so lange daran herum-überlegen hilft vielleicht ein Schnellschuss aus der Hüfte (falls Plätze frei sind).

Link to comment
Share on other sites

Ups,

 

gerade heute mittag habe ich beschlossen, die Lehrbriefe wieder ernsthafter anzugehen und deshalb nach Aschermittwoch Internet-Fasten zu praktizieren.

 

An besagtem Wochenende hätte ich überdies Zeit.

 

Also, wenn jemand von Euch sagt, "Ich habe mich angemeldet." werde ich kurzentschlossen dasselbe tun.

(Huch, das ist ja schon in drei Wochen!)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

und hier gibt's die Telefonnummern:

 

http://www.fernkurswuerzburg.de/

 

Im übrigen habe ich mich angemeldet - allerdings für die Prüfungswoche in Schmerlenbach vom 14. bis 19. Juli.

 

Wenn Ihr den Termin für's Wochenendseminar einsehen wollt; hier - und am unteren Ende der Seite auf "Studienwochenenden" klicken.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid. Münster im März und Vallendar im April sind vollständig ausgebucht. Wir scheinen das tatsächlich längerfristig planen zu müssen.

 

Danke Lucia für die Links. Mit genauer Punktlandung.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Puh, jetzt bin ich doch erleichtert, dass es nicht schon in drei, nein zweieinhalb Wochen ernst wird.

 

Aber wenn wir längerfristig planen müssen, Martin, dann sollten wir gleich damit anfangen:

 

Im Mai hast Du ja bekanntermaßen keine Zeit, dann sind die nächsten Termine:

 

10./11.05.2003

 Bildungshaus "Marcel Callo",

37308 Heiligenstadt

 Einführung in die Fundamentaltheologie

 

(Septermber ist bei mir ganz schlecht)

 

04./05.10.2003

 Bildungshaus "Marcel Callo",

37308 Heiligenstadt

 Einführung in die Dogmatik

 

11./12.10.2003

 Haus Schönenberg,

73479 Ellwangen (Jagst)

 Einführung in die Moraltheologie

 

(das wäre mein Favorit!)

 

25./26.10.2003

 Exerzitienhaus St. Paulus,

86391 Leitershofen bei Augsburg

 Einführung in die Dogmatik

 

Lieber Martin, wie sieht es bei Dir aus?

 

Liebe Lucia, würdest Du auch dann nochmals mitmachen, wenn die Prüfung vorbei ist?

 

Liebe Moni, ich denke mal, Ellwangen wäre für Dich am geschicktesten, oder?

 

Liebe Grüße, Gabriele

 

Link to comment
Share on other sites

Liebe Gabriele,

voraussichtlich werde ich ab September nicht mehr so frei über meine Wochenenden verfügen können - über die Gründe hatten wir ja schon im Chat gesprochen. Abwarten - im Juni/Juli weiß ich hoffentlich mehr.

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Liebe Gabriele,

 

ich versuche mal familienintern den Ellwangen oder Leitershofen Termin abzustimmen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...