Jump to content

Frage bzgl Gott und der "Himmel-Hölle-Politik"


mirfälltnichtsein

Recommended Posts

Mal angenommen, es gibt den Gott, an den die Christen glauben. Ist es nicht sehr gemein von ihm nur die, die an ihn glauben zu sich in den Himmel zu lassen und die anderen in die Hölle zu stecken? Denn selbst die Römer wussten früher schon: Irren ist menschlich. Wenn irren also menschlich ist, warum kommt man dann in die Hölle, wenn man sich irrt?

Das musst Du jemanden fragen, der diesen Glauben hat. Im katholischen Bereich bist Du da falsch.

Unfug.

Du meinst, wer sich im Glauben irrt, kommt in die Hölle, sei katholische Lehre? Oder was bezeichnest Du als "Unfug"?

Ich habe keine Konzilstexte zur Hand, aber meines Wissens ist jemand, der

 

nicht in der Kirche ist

nicht getauft ist

nicht an Gott glaubt

aber die Lehre gehört hat (also verstockt ist)

 

schon ziemlich gut dabei, wenn's um die Hölle geht.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Lehre gehört hat (also verstockt ist)
Hören reicht nicht, man muß sie auch als wahr erkannt haben. Also: die Chancen stehen weiter nicht schlecht, auch unter den genannten Bedingungen nicht in der Hölle zu landen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

semper fidelis

Was das Jenseits angeht -> Göttliche Komödie von Dante :-D

bearbeitet von semper fidelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Einfallsloser,

 

 

Mal angenommen, es gibt den Gott, an den die Christen glauben. Ist es nicht sehr gemein von ihm nur die, die an ihn glauben zu sich in den Himmel zu lassen und die anderen in die Hölle zu stecken? Denn selbst die Römer wussten früher schon: Irren ist menschlich. Wenn irren also menschlich ist, warum kommt man dann in die Hölle, wenn man sich irrt?

Was ist wenn es kein Irrtum war Übeltaten zu begehen ?

Wenn es der wohlüberlegte freie Wille des Übeltäters war, zum eigenen Vorteil Böses zu tun?

 

Überlege bitte:

Böswillige die entschlossen sind, auch im Jenseits Übeltaten zu begehen, werden den Himmel doch in kurzer Zeit ruiniert haben.

Der Glaube allein tut's nicht:

JESUS sagt es in Lukas 13,26-28 unmißverständlich:

·
26
Dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor DIR gegessen und getrunken, und auf unsern Straßen hast DU gelehrt.

 

·
27
Und ER wird zu euch sagen: ICH kenne euch nicht; wo seid ihr her? Weicht alle von MIR, ihr Übeltäter!

 

·
28
Da wird Heulen und Zähneklappern sein, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich GOTTES, euch aber hinausgestoßen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege bitte:

Böswillige die entschlossen sind, auch im Jenseits Übeltaten zu begehen, werden den Himmel doch in kurzer Zeit ruiniert haben.

 

 

Gruß

josef

 

Welche Übeltaten kann man denn im Jenseits so begehen.?

 

mal so fragend...........tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mirfälltnichtsein
...

 

Böswillige die entschlossen sind, auch im Jenseits Übeltaten zu begehen, werden den Himmel doch in kurzer Zeit ruiniert haben.

...

Hast u meinen Ausgangspost falsch verstanden? Es ging mir darum, warum die, die nicht an Gott glauben nicht in den Himmel dürfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tribald,

 

 

 

Überlege bitte:

Böswillige die entschlossen sind, auch im Jenseits Übeltaten zu begehen, werden den Himmel doch in kurzer Zeit ruiniert haben.

 

Welche Übeltaten kann man denn im Jenseits so begehen.?

 

mal so fragend....

Im Himmel keine - in der Hölle alle Übeltaten die es auf Erden gibt plus einige noch unbekannte.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Einfalllsloser,

 

 

...

Böswillige die entschlossen sind, auch im Jenseits Übeltaten zu begehen, werden den Himmel doch in kurzer Zeit ruiniert haben.

...

Es ging mir darum, warum die, die nicht an Gott glauben nicht in den Himmel dürfen.

Das ist einfach zu verstehen:

Der böse Wille ist die Krankheit zum Tode an der jeder Mensch der geboren wird, leidet.

Christen ist daß bewußt - Ungläubigen nicht.

Christen suchen sich in JESUS CHRISTUS den einzigen Arzt der sie von der Verfallenheit an das Böse heilt - Ungläubige nicht.

Die Konsequenz:

Christen werden gesund - Ungläubige bleiben dem Bösen verfallen, auch wenn sie Gutes tun weil es ihnen gerade Spaß macht.

In den Himmel kommen nur Menschen die sich, ihrer freien Entscheidung für das Gute entsprechend, von JESUS heilen ließen.

 

Wem das Tun des Bösen ein Greuel ist, trifft über kurz oder lang den HEILIGEN GEIST GOTTES der ihn mit JESUS CHRISTUS bekannt macht.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...