Jump to content

Wahrheit oder Lüge?


Dale Earnhardt

Recommended Posts

Beispiele: für ein Projekt sollte er im Raum München sämtliche Heavy-Metal Bands recherchieren.

 

Tja, hättste mal mich gefragt :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele: für ein Projekt sollte er im Raum München sämtliche Heavy-Metal Bands recherchieren.

 

Tja, hättste mal mich gefragt :lol::)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele: für ein Projekt sollte er im Raum München sämtliche Heavy-Metal Bands recherchieren.

 

Tja, hättste mal mich gefragt :);)

Das nächste Mal werde ich dran denken!

lg Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee seine Empfehlung schreiben zu lassen das beste was man machen kann. das mache ich mit begabten und unbegabten mitarbeitern auch, weil 1) ich diese Empfelungensbriefe völlig überflüssig finde und 2) weil sie lernen müssen, über sich selbst als dritte person zu reden. das resultat ist zweideutig - und ich weiss auch nicht warum!- : dumme schreiben ein dummes zeug und intelligenten und begabten machmal auch .... ;)

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee seine Empfehlung schreiben zu lassen das beste was man machen kann. das mache ich mit begabten und unbegabten mitarbeitern auch, weil 1) ich diese Empfelungensbriefe völlig überflüssig finde und 2) weil sie lernen müssen, über sich selbst als dritte person zu reden. das resultat ist zweideutig - und ich weiss auch nicht warum!- : dumme schreiben ein dummes zeug und intelligenten und begabten machmal auch .... ;)

Gut schon ... Das Problem ist, dass sie sich alles aus dem Internet zusammensamplen. Da klappts auf einmal mit dem Suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee seine Empfehlung schreiben zu lassen das beste was man machen kann. das mache ich mit begabten und unbegabten mitarbeitern auch, weil 1) ich diese Empfelungensbriefe völlig überflüssig finde und 2) weil sie lernen müssen, über sich selbst als dritte person zu reden. das resultat ist zweideutig - und ich weiss auch nicht warum!- : dumme schreiben ein dummes zeug und intelligenten und begabten machmal auch .... ;)

Gut schon ... Das Problem ist, dass sie sich alles aus dem Internet zusammensamplen. Da klappts auf einmal mit dem Suchen ...

 

ja, aber auch (zukunftige) arbeitgeber beherrschen diese kunst und wenn die sehen, dass der brief ein zitatencollage ist .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lügen.

Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten.

Oh, noch eine Sünde, die gebeichtet werden muss. ;)

Froh gelebt und fromm gestorben,

das hat dem Teufel die Rechnung verdorben

 

oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lügen.

Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten.

Oh, noch eine Sünde, die gebeichtet werden muss. ;)

Froh gelebt und fromm gestorben,

das hat dem Teufel die Rechnung verdorben

 

oder wie?

 

Wir sagen hier: Mit 'ner Vier Minus in den Himmel reicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Wen's interessiert: Ich habe detailliert aufgelistet, bei welchen Aktivitäten der jM dabei war, habe auf eine Bewertung verzichtet und gute Wünsche für den weiteren Lebensweg ausgesprochen. Wer lesen kann, versteht, was gemeint ist. Jetzt fühle ich mich besser. Danke für die Tipps!

lg Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Wen's interessiert: Ich habe detailliert aufgelistet, bei welchen Aktivitäten der jM dabei war, habe auf eine Bewertung verzichtet und gute Wünsche für den weiteren Lebensweg ausgesprochen. Wer lesen kann, versteht, was gemeint ist. Jetzt fühle ich mich besser. Danke für die Tipps!

lg Dale

Sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe gerade ein Zeugnis. Das Zeugnis für einen 18jährigen Praktikanten, der drei Monate für mich in meiner Firma gearbeitet hat. Der junge Mann benötigt dieses Zeugnis dringend, weil er sich gerade in einer anderen Firma bewerben will. So weit, so normal. Mein Problem ist, dass dieser junge Mann mir sehr sympathisch ist, seine Arbeitsleistungen aber mit dem Begriff "Katastrophe" noch unzureichend beschrieben sind.

Normalerweise habe ich mit Zeugnissen kein Problem, denn die meisten Mitarbeiter oder Praktikanten erledigen ihre Aufgaben ordentlich bis sehr gut. Und bei den wenigen "Ausfällen" schreibe ich nüchterne Beurteilungen, die den Ex-Mitarbeitern nicht schaden sollen. Ich bin nach meinen Maßstäben also "ehrlich". Es geht mir auch nicht um die Formulierungen oder die geheime Zeugnissprache, die kenne ich, es geht mir um die Ehrlichkeit. Normalerweise erledige ich sowas ratzfatz, heute kaue ich an meinem Bleistift. Meinen Mitarbeitern kann ich die Frage nicht stellen, darum stelle ich sie euch.

Dieser junge Mann hat nach seiner mittleren Reife die Schule geschmissen, danach nichts gemacht, nach seinen eigenen Worten, hauptsächlich "rumgehangen". Er stammt aus einem "guten Elternhaus", sprich: seine Eltern haben Kohle bis zum Abwinken. Er hat keinerlei Vorstellungen, was er mal beruflich machen will, er hat exakt NULL Antrieb, hört am liebsten Musik und kann ganz nett zeichnen. Unsere Versuche, ihm in den drei Monaten die banalsten Grundlagen für eine ergebnisorientierte Mitarbeit zu verschaffen, sind grandios gescheitert. Über einen gemeinsamen Freund hatte mir sein Vater ausrichten lassen, sein Sohn, soll endlich mal lernen, wie es ist, zu arbeiten. Wie gesagt, wir haben es vermasselt - trotz intensivster Versuche.

Beispiele: für ein Projekt sollte er im Raum München sämtliche Heavy-Metal Bands recherchieren. Eine perfekte Aufgabe für ihn, dachte ich, weil er sich für diese Musik interessiert. Nach einem ganzen Tag "intensiver" Recherche das Ergebnis: 1! Er hatte genau eine einzige Band gefunden!!!! Für einen Außentermin hatte er nur die Aufgabe, eine Mappe mit Unterlagen mitzubringen. Was hatte er nicht dabei? Die Mappe. Bei einem Dreh sollte er sich von 8 Komparsen einen sog. Komparsenschein unterschreiben lassen. Er hatte einen ganzen Tag Zeit. Ergebnis: 5 von 8. Immerhin mehr als die Hälfte.

Meine Mitarbeiter haben ihm nach einer Weile keine Aufgaben mehr gegeben, weil er sie ohnehin nicht oder nur völlig unzureichend erledigt hat. Dann hat der junge Mann den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen und Musik gehört. Den ganzen Tag!

Dabei war er nicht doof und er hat sich auch nicht wirklich verweigert, er hat nur gar nix auf die Reihe bekommen. Ich kann doch nicht schreiben, er war pünktlich und hat sich stets bemüht. (nicht einmal DAS stimmt).

Dale

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hab den Betreffenden das Zeugnis selbst formulieren lassen und es dann so übernommen. (Es hat dann schon gepaßt...) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...