Jump to content

"Ausstieg aus der gesamten moralischen Geschichte"


kamikazin

Recommended Posts

Sapperlott! Ein Totalverriss der Ära Woytila/Ratzinger, die allerdings auf sachlich sehr gut fundiertem Boden steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapperlott! Ein Totalverriss der Ära Woytila/Ratzinger, die allerdings auf sachlich sehr gut fundiertem Boden steht.

 

Lobt Drewermann als großen Theologen! - Sehr fundiert. ;) - Rhetorisch netter Rundumschlag, analytisch schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobt Drewermann als großen Theologen! - Sehr fundiert. ;) - Rhetorisch netter Rundumschlag, analytisch schwach.

Nun. Mangels wissenschaftlicher Qualitätsstandards ist es in der Theologie sehr schwierig, objektive Kriterien für "bedeutende" oder "unbedeutende" Theologen anzugeben. Nur in ganz wenigen Fällen gibt es objektiv bedeutende Theologen (eines der seltenen Beispiele ist Karl Rahner). Ansonsten bastelt sich jeder seine Kriterien. Obrigkeitshörige wie du meinen, der Vatikan könne die "Bedeutendheit" eines Theologen per Order di mufti festlegen. Auf diese Art ist Ratzinger zum bedeutenden Theologen geworden: Er hat sich als Papst selber dazu ernannt. Weniger Obrigkeitshörige halten es umgekehrt für ein Qualitätskriterium, wenn man vom vatikan abgelehnt wird (was wenigstens im Gegensatz zur obrigkeitshörigen Lesart die innere Logik hat, dass jemand, der von der Hierarchie abgelehnt wird, schon sehr gut sein muss, um trotzdem im konkordatskontrollierten deutschen Theologensystem eine Professorenstelle zu bekommen). Sei es wie es sei. Angesichts der Umstände wird man aus der Tatsache, dass der Autor Drewermann für einen besseren Theologen als Ratzinger hält, nicht auf einen Mangel an Analysefähigkeit schließen können. Dein Urteil, der Artikel sei "analystisch schwach" dürfte auch eher der Tatsache geschuldet sein, dass dir das Ergebnis nicht passt, als inhaltlichen Maßstäben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Thematik keine Ahnung aber für Leute wie

Sokrates reichst

 

Immerhin ist der Autor Theologe,

ich als aussenstehende traue ihm erstmal mehr Kompetenz zu als den allermeisten Mitgliedern dieses Forums.

bearbeitet von kamikazin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Thematik keine Ahnung aber für Leute wie

Sokrates reichst

 

Immerhin ist der Autor Theologe,

ich als aussenstehende traue ihm erstmal mehr Kompetenz zu als den allermeisten Mitgliedern dieses Forums.

 

 

du betrachtest siri als Mehrheit dieses Forums? das ist bedauerlich .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Thematik keine Ahnung aber für Leute wie

Sokrates reichst

 

Immerhin ist der Autor Theologe,

ich als aussenstehende traue ihm erstmal mehr Kompetenz zu als den allermeisten Mitgliedern dieses Forums.

 

 

du betrachtest siri als Mehrheit dieses Forums? das ist bedauerlich .... ;)

Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du betrachtest siri als Mehrheit dieses Forums? das ist bedauerlich .... :)

Nun ja, die überwiegende Mehrheit des Forums kann sicher besser und ausdauernder laufen als denken. Da machen du, ich und Siri keine Ausnahme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du betrachtest siri als Mehrheit dieses Forums? das ist bedauerlich .... :111:

Nun ja, die überwiegende Mehrheit des Forums kann sicher besser und ausdauernder laufen als denken. Da machen du, ich und Siri keine Ausnahme. :lol:

;):):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du betrachtest siri als Mehrheit dieses Forums? das ist bedauerlich .... :)

Nun ja, die überwiegende Mehrheit des Forums kann sicher besser und ausdauernder laufen als denken. Da machen du, ich und Siri keine Ausnahme. ;)

 

Gehörst du auch zu denen, die mit regelmäßigem Jogging dem Tod davon laufen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du betrachtest siri als Mehrheit dieses Forums? das ist bedauerlich .... :lol:

Nun ja, die überwiegende Mehrheit des Forums kann sicher besser und ausdauernder laufen als denken. Da machen du, ich und Siri keine Ausnahme. :)

Gehörst du auch zu denen, die mit regelmäßigem Jogging dem Tod davon laufen wollen?

Vermutlich eher entgegen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...