Jump to content

Katholische Kirchenstruktur


alibaba740

Recommended Posts


Zitat von Ralf am 8:13 - 22.Oktober.2002

...

Manche werden allerdings auch zum Kardinal ernannt, ohne vorher Bischof gewesen zu sein - dann werden sie aber zum Bischof geweiht. ...

 

Das sieht das Kirchenrecht zwar so vor (c. 351 §1), aber es gibt auch Fälle in denen der neue Kardinal nicht zum Bischof geweiht wird. So wurde etwa Leo Kardinal Scheffczyk nicht zum Bischof geweiht. Natürlich wäre es auch nicht sinnvoll ihn noch zum Bischof zu weihen, da er ja schon die Pensionsgrenze überschritten hat, und er gleichzeitig mit seine Weihe um Rücktritt bitten müßte. Da es sich aber hier um eine rein formale Sache handelt, ist natürlich auch eine Dispenz von dem Canon möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das dann, das einB ischof, der Kardinal wird, nicht vorher zwingend Erzbischof (also der Leiter der Kirchenprovinz) war?

Somit könnte ja rein theoretisch ein Kardinal auch ein Bistum leiten, sein "Vorgesetzer" wäre dann aber der Erzbischof...

 

Sehe ich es richtig, das mehrere Pfarrereien ein Dekanat geben, und mehere Dekanate ein Bistum? Wer leitet dann das Dekanat, ein Dekan?

 

Langsam aber sicher lichtet sich der Nebel...

THX !

 

Anhang:

Ist eine Diözese gleichzusetzen mit einem Bistum? Denn wir gehören zum Bistum Augsburg, das sich aber auch Diözese Augsburg nennt... (www.bistum-augsburg.de)

 

 

 

(Geändert von alibaba740 um 13:01 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von alibaba740 am 12:57 - 22.Oktober.2002

Heisst das dann, das einB ischof, der Kardinal wird, nicht vorher zwingend Erzbischof (also der Leiter der Kirchenprovinz) war?

Somit könnte ja rein theoretisch ein Kardinal auch ein Bistum leiten, sein "Vorgesetzer" wäre dann aber der Erzbischof...

 

Sehe ich es richtig, das mehrere Pfarrereien ein Dekanat geben, und mehere Dekanate ein Bistum? Wer leitet dann das Dekanat, ein Dekan?

 

Natürlich kann ein Bischof Kardinal werden (s. Kardinal Lehann); es muß kein Erzbischof sein.

 

Die Erzbischöfe haben in ihren Suffraganbistümern de facto  geringen Einfluß. Somit kann man nicht direkt von "Vorgesetzem" reden.

 

Ein Dekanat besteht aus mehreren Pfarreien. Die Bezeichnung des Leiters eines Dekanats ist nicht ganz einheitlich, üblicherweise nennt man in (in Dtl.) Dechant.

Canon 553 §1 sagt: Der Dechant, der auch Dekan oder Erzpriester oder anders genannt wird, ist ein Priester, der einem Dekanat vorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Suffraganbistum" nur ein anderes Wort für "Erzbistum", oder bedeutet es noch etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das mit Suffragetten zu tun?

 

(Ich vermute, dass es sich um die weiteren Bistümer einer Kirchenprovinz handelt: z.B. wäre dann das Bistum Aachen das Suffraganbistum der Erzdiözese – oder des Erzbistums – Köln. Also nominal untergeordnet, faktisch aber ein eigenständiges Bistum. Wofür die Aaachener vermutlich auch dankbar sind.)

 

(Hupps, das war nun wirklich ein A zuviel. Naja, ich schenk’s euch.)

 

 

 

(Geändert von Echo Romeo um 14:08 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 14:03 - 22.Oktober.2002

Ich vermute, dass es sich um die weiteren Bistümer einer Kirchenprovinz handelt: z.B. wäre dann das Bistum Aachen das Suffraganbistum der Erzdiözese – oder des Erzbistums – Köln. Also nominal untergeordnet, faktisch aber ein eigenständiges Bistum. ...

Richtig vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erzbistum zeichnet sich ja dadurch aus, das der Bischof des Bistums gleichzeitig Erzbischof der Kirchenprovinz ist.

 

Kann es nun sein, das wenn der Erzbischof der Kirchenprovinz wechselt (sprich ein neuer Erzbischof sein Amt antritt), das Erzbistum zum normalen Bistum "degradiert", und dafür ein Bistum zum Erzbistum "aufsteigt". Oder kommt der Erzbischof einer Kirchenprovinz immer aus dem gleichen Bistum?

 

*Fragen_Über_Fragen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von alibaba740 am 16:02 - 22.Oktober.2002

Ein Erzbistum zeichnet sich ja dadurch aus, das der Bischof des Bistums gleichzeitig Erzbischof der Kirchenprovinz ist.

 

Kann es nun sein, das wenn der Erzbischof der Kirchenprovinz wechselt (sprich ein neuer Erzbischof sein Amt antritt), das Erzbistum zum normalen Bistum "degradiert", und dafür ein Bistum zum Erzbistum "aufsteigt". Oder kommt der Erzbischof einer Kirchenprovinz immer aus dem gleichen Bistum?

 

Die Größe des Erzbistums/Kirchenprovinz ist festgeschrieben.

Derjenige der Bischof eines Erzbistums wird, ist dann Erzbischof.

Der neue Bischof muß nicht aus dem gleichen Bistum bzw. der gleichen Kirchenprovinz kommen.

 

Zur begrifflichen Klarstellung

Bistum = Diözese

Erzbistum = Erzdiözese = Kirchenprovinz

Erzbischof = Metropolit

 

Zu einem Erzbistum gehörende Bistümer bezeichnet man als Suffraganbistümer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erzbistum bleibt. Der ordentliche Ordinarius eines Erzbistums wird mit Amtsantritt zum Metropoliten der Kirchenprovinz. Selbst wenn die Suffraganbischöfe 30 Dienstjahre auf dem Buckel haben, ist der neue Erzbischof in diesem Sinne ihnen vorgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, klasse!

Jürgen,Tom, habt Ihr Theologie studiert oder warum seid Ihr so fit???

 

(Geändert von alibaba740 um 16:23 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft. Ein ziemlich schlecht durchsichtiger Filz, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Makrokosmos. Könntest du mal in die Gemeinden schauen!

 

Geliebte Kirche – gehasste Kirche! Ich staune immer wieder, dass sich Gott so sehr an uns gebunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 16:39 - 22.Oktober.2002

Danke für die Auskunft. Ein ziemlich schlecht durchsichtiger Filz, nicht?

Undurchsichtig ?

Solange keiner nach der Struktur der römischen Kurie fragt, ist es doch recht einfach.

 

Bevor jemand auf die Idee kommt danach zu fragen, empfehle ich die Apostolische Konstitution "Pastor Bonus" zu lesen. Die gibt es in: englisch, italienisch, spanisch, und natürlich im Original in latein.

 

(Geändert von Juergen um 17:44 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laugh.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei – pssst! – du hast es gewiss gemerkt, Ute: Diese Antworten sind nur der heuchlerisch durchsichtige Trick der Frommen, das Unabweisliche zuzgeben, um anschließend in falscher Demut gut dazustehen …

 

*augenzwinker* – *verschwör*

 

-----

 

Viele Grüße,

Peter

 

P.S.: Atheistisch kann ich auch. Vielleicht sogar besser.

 

(Geändert von Echo Romeo um 18:25 - 22.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 16:26 - 21.Oktober.2002

 

 

 

Bischöfe (mit eigener Diözese, Titularbischöfe und Weihbischöfe)

 


 

Weihbischöfe sind auch Titularbischöfe!

 

 

"Zur begrifflichen Klarstellung

Bistum = Diözese

Erzbistum = Erzdiözese = Kirchenprovinz

Erzbischof = Metropolit" (Jürgen)

 

 

Es gibt auch Erzbischöfe, die nicht Metropoliten sind, die keine untergebenen Suffragane haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibe ich der Vollständigkeit halber doch auch nochmals eine Rangliste der Ämter der kath. Kirche, um alle eventuellen Unklarhieten auszuschließen

 

 

also:

 

Papst

 

Kardinal (unterteilt in Kardinalbischöfe, Kardinalpriester und Kardinaldiakone. Diese Unterteilung hat aber nichts damit zu tun, ob der Amtsinhaber Bischof oder Priester ist. Kardinäle in Rom sind entweder Kardinalbischöfe oder Kardinaldiakone, diejenigen aber die eine Diözese leiten sind Kardinalpriester. Diese Dreiteilung ist sehr alt und heute meist symbolisch.)

 

Metropolit (Erzbischof mit Suffraganbistümern)

 

Erzbischof (entweder mit eigener Diözese oder ohne, dann: Titularerzbischof)

 

Bischof: Leiter einer Diözese/eines Bistums

 

Titularbischof: diejenigen Bischöfe, die keine Diözese haben, z.B. Bischöfe in Rom oder: Weihbischöfe oder: Apostolische Administratoren, deren Gebiet noch nicht den Rang einer Diözese hat.

 

(Von hier aufwärts haben alle, außer ein paar wenigen Kardinälen die Bischofsweihe empfangen)

 

(Von hier abwärts haben alle Dinste mindestens die Priesterweihe)

 

Apostolische Protonotare

Prälaten

Monsignori

 

Generalvikar (kann zugleich auch Weihbischof sein)

Bischofsvikar (kann zugleich auch Weihbischof sein)

Domdechant (Vorsitzender des Domkapitels, kann auch Weihbischof sein)

Domkapitular (kann zugleich auch Weihbischof sein)

Domvikar

 

Regionaldechant

Propst

Dechant

Pfarrer

Pastor

Kaplan bzw. richtiger: Pfarrvikar.

 

Diakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Es gibt auch Erzbischöfe, die nicht Metropoliten sind, die keine untergebenen Suffragane haben! << (Stefan Mallentin)

 

Na endlich! Jetzt wird alles klar! Warum nicht gleich so?

 

Ganz ehrlich: Der Satz hätte auch von Loriot stammen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, was ich meinte war:

 

Es gibt Erzbischöfe, die keine Suffrage haben, deshalb sind sie nicht Metropoliten.

 

Ist es jetzt klarer ???  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Stefan schon gut, Du hast das durchaus korrekt ausgedrückt.

 

Aber für jemanden, der den Thread ganz neu liest und einfach direkt zur letzten Seite springt... Ich habe mir Deinen Satz einfach auf der Zunge zergehen lassen und konnt mir ein Grinsen nicht verkneifen.

 

Ich stelle mir gerade vor, ich sage gleich ganz unvermittelt zu meiner Partnerin: "Übrigens, es gibt auch Erzbischöfe, die nicht Metropoliten sind, die keine untergebenen Suffragane haben."

 

Wahrscheinlich wird sich mich für (noch) durchgeknallt(er) halten...

 

(Geändert von CavemanHamburg um 17:27 - 23.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...