Jump to content

Kronprinzessin Victoria von Schweden ....


Rotgold

Recommended Posts

wo siehst du denn hier das meer von häme und gehässigkeit?

 

 

Wo nicht?

 

Das wäre die bessere Frage - und kürzer zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach. 1928 vermachte der kinderlose Friedrich von Baden die Mainau seiner Tante, die ihrerseits eine Kronprinz von Schweden geheiratet hatte, den späteren König von Schweden. So geriet die Mainau an Schweden.

 

So ist es.

So ist es nicht. Die Mainau wurde (Privat-)Besitz der Ehefrau des schwedischen Kronprinzen bzw. Königs, den sie ihrem zweitgeborenen Sohn vermachte, die Insel wurde aber nicht Teil des schwedischen Staates und damit zu einer schwedischen Exklave in Süddeutschland. Sonst hätte der alte Schwede (und Urenkel des badischen Großherzogs Friedrich I.) Lennart Bernadotte sie auch nicht als Privatbesitz "mitnehmen" (und im Dritten Reich ziemlich einträglich an die Organisation Todt verpachten) können, als er aus dem schwedischen Königshaus ausgeschieden war.     bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach. 1928 vermachte der kinderlose Friedrich von Baden die Mainau seiner Tante, die ihrerseits eine Kronprinz von Schweden geheiratet hatte, den späteren König von Schweden. So geriet die Mainau an Schweden.

 

So ist es.

So ist es nicht. Die Mainau wurde (Privat-)Besitz der Ehefrau des schwedischen Kronprinzen bzw. Königs, den sie ihrem zweitgeborenen Sohn vermachte, die Insel wurde aber nicht Teil des schwedischen Staates und damit zu einer schwedischen Exklave in Süddeutschland. Sonst hätte der alte Schwede (und Urenkel des badischen Großherzogs Friedrich I.) Lennart Bernadotte sie auch nicht als Privatbesitz "mitnehmen" (und im Dritten Reich ziemlich einträglich an die Organisation Todt verpachten) können, als er aus dem schwedischen Königshaus ausgeschieden war.    

Ja, das war ungenau, schwedischer Privatbesitz, nicht Teil des schwedischen Staates. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach. 1928 vermachte der kinderlose Friedrich von Baden die Mainau seiner Tante, die ihrerseits eine Kronprinz von Schweden geheiratet hatte, den späteren König von Schweden. So geriet die Mainau an Schweden.

 

So ist es.

So ist es nicht. Die Mainau wurde (Privat-)Besitz der Ehefrau des schwedischen Kronprinzen bzw. Königs, den sie ihrem zweitgeborenen Sohn vermachte, die Insel wurde aber nicht Teil des schwedischen Staates und damit zu einer schwedischen Exklave in Süddeutschland. Sonst hätte der alte Schwede (und Urenkel des badischen Großherzogs Friedrich I.) Lennart Bernadotte sie auch nicht als Privatbesitz "mitnehmen" (und im Dritten Reich ziemlich einträglich an die Organisation Todt verpachten) können, als er aus dem schwedischen Königshaus ausgeschieden war.    

Ja, das war ungenau, schwedischer Privatbesitz, nicht Teil des schwedischen Staates. ;)

 

Auf der Insel Mainau war ich auch schon einmal. Ist schon lange her. Aber es war wunderschön! Die vielen Blumen und die Pflanzenwelt, die ich dort erlebte, war herrlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach. 1928 vermachte der kinderlose Friedrich von Baden die Mainau seiner Tante, die ihrerseits eine Kronprinz von Schweden geheiratet hatte, den späteren König von Schweden. So geriet die Mainau an Schweden. Die Familie Bernadotte, die heute nur noch einen kleinen Anteil an der Insel hält, sie aber verwaltet, ist übrigens verwandt mit dem schwedischen Königshaus und führt sich zurück auf den napoleonischen Marschall Bernadotte, der ab 1810 schwedischer König war.

 

So ist es.

 

Zum Glück gibt es hier in einem Meer von Häme und Gehässigkeit und miesem Rudelgemobbe, wofür sich Mods und Admins in Grund und Boden schämen sollten, auch noch etwas Vernunft.

Wenn hier einer gehässig rübertönt, dann ja wohl du, du Oberschlaule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Monaco kommt dann jezt ja wohl auch mal Bewegung rein.

Albert und seine Charlene haben sich verlobt.

 

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...
Warum?
Hat sich erledigt.

 

Ich hatte im Hinterkopf, daß es einen männlichen Erben bräuchte um zu verhindern, daß Monaco an Frankreich fällt.

 

Da scheint sich aber einiges getan zu haben. Bei Wiki wird schon seine Schwester Caroline als Thronerbin geführt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...

 

Warum?

 

diese Bemerkung nicht verstehend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...
Warum?
Hat sich erledigt.

 

Ich hatte im Hinterkopf, daß es einen männlichen Erben bräuchte um zu verhindern, daß Monaco an Frankreich fällt.

 

Da scheint sich aber einiges getan zu haben. Bei Wiki wird schon nicht mehr Albert sondern seine Schwester Caroline als Thronerbin geführt.

Nein, nur irgendein Erbe. Die Geburt von Caroline wurde seinerzeit deswegen schon sehr begeistert gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...
Warum?
Hat sich erledigt.

 

Ich hatte im Hinterkopf, daß es einen männlichen Erben bräuchte um zu verhindern, daß Monaco an Frankreich fällt.

 

Da scheint sich aber einiges getan zu haben. Bei Wiki wird schon nicht mehr Albert sondern seine Schwester Caroline als Thronerbin geführt.

Nein, nur irgendein Erbe. Die Geburt von Caroline wurde seinerzeit deswegen schon sehr begeistert gefeiert.

Du kannst dich aber nicht daran erinnern? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...
Warum?
Hat sich erledigt.

 

Ich hatte im Hinterkopf, daß es einen männlichen Erben bräuchte um zu verhindern, daß Monaco an Frankreich fällt.

 

Da scheint sich aber einiges getan zu haben. Bei Wiki wird schon nicht mehr Albert sondern seine Schwester Caroline als Thronerbin geführt.

Nein, nur irgendein Erbe. Die Geburt von Caroline wurde seinerzeit deswegen schon sehr begeistert gefeiert.

Du kannst dich aber nicht daran erinnern? Oder?

Nö, haben mir meine Eltern erzählt.

unter anderem von einem Song "Caroline, Cherie" - wenn ich mich richtig erinnere.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur irgendein Erbe. Die Geburt von Caroline wurde seinerzeit deswegen schon sehr begeistert gefeiert.

Du kannst dich aber nicht daran erinnern? Oder?

Nö, haben mir meine Eltern erzählt.

unter anderem von einem Song "Caroline, Cherie" - wenn ich mich richtig erinnere.

Na, ich war schon erschrocken. So alt kannst du doch noch gar nicht sein. ;)

 

Ich kann mich auch nicht erinnern (auch nicht an die Hochzeit von Rainier und Grace), anscheinend habe ich mich dafür nicht interessiert. Was die Krönung der Queen dagegen angeht, da sind wir extra ins Kino um das in der Wochenschau zu sehen (oder gab es da gar einen Film?). Fernsehen war ja da noch nicht. (Und wir haben es überlebt, auch den Mangel an PCs, man glaubt es kaum....... und ohne Handy....) Jetzt ist es endgültig OT ;)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Monaco kommt dann jezt ja wohl auch mal Bewegung rein.

Albert und seine Charlene haben sich verlobt.

 

Die Braut ist 32 - wird ja auch Zeit...

Nun ja, wohl eher bei ihm mit seinen 52- wenn du Kinderkriegen bzw. zeugen meinst.S permien werden auch nicht besser, wenn Mann älter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur irgendein Erbe. Die Geburt von Caroline wurde seinerzeit deswegen schon sehr begeistert gefeiert.

Du kannst dich aber nicht daran erinnern? Oder?

Nö, haben mir meine Eltern erzählt.

unter anderem von einem Song "Caroline, Cherie" - wenn ich mich richtig erinnere.

Na, ich war schon erschrocken. So alt kannst du doch noch gar nicht sein. :)

 

Ich kann mich auch nicht erinnern (auch nicht an die Hochzeit von Rainier und Grace), anscheinend habe ich mich dafür nicht interessiert. Was die Krönung der Queen dagegen angeht, da sind wir extra ins Kino um das in der Wochenschau zu sehen (oder gab es da gar einen Film?). Fernsehen war ja da noch nicht. (Und wir haben es überlebt, auch den Mangel an PCs, man glaubt es kaum....... und ohne Handy....) Jetzt ist es endgültig OT ;)

Noja, die Caroline ist Baujahr 1957.

Meine Eltern waren da schon verheiratet, und mein Vater war ein Grace Kelly-Fan. :lol:

Die Queen gab es wohl nur in der Wochenenschau, jedenfalls habe ich immer nur Auszüge daraus gesehen, nie aus einem Film. ;)

 

P.S: Ich fidne Yellow Press ist hier nicht OT. Ob Viktoria oder sonst jemand.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ich fidne Yellow Press ist hier nicht OT. Ob Viktoria oder sonst jemand.
Jetzt fängst Du genauso an wie Petrus (und das ist kein Kompliment).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ich fidne Yellow Press ist hier nicht OT. Ob Viktoria oder sonst jemand.
Jetzt fängst Du genauso an wie Petrus (und das ist kein Kompliment).

????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ich fidne Yellow Press ist hier nicht OT. Ob Viktoria oder sonst jemand.
Jetzt fängst Du genauso an wie Petrus (und das ist kein Kompliment).
????????????
Bislang war Petrus der Fachmann für Reglementkommentare dieser Art.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Ich fidne Yellow Press ist hier nicht OT. Ob Viktoria oder sonst jemand.
Jetzt fängst Du genauso an wie Petrus (und das ist kein Kompliment).
????????????
Bislang war Petrus der Fachmann für Reglementkommentare dieser Art.

Hinweise auf OTs gibt es von mir massig. Ich habe heute schon zweimal? die Rückkehr zum thema angemahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
P.S: Ich fidne Yellow Press ist hier nicht OT. Ob Viktoria oder sonst jemand.
Jetzt fängst Du genauso an wie Petrus (und das ist kein Kompliment).
????????????
Bislang war Petrus der Fachmann für Reglementkommentare dieser Art.

Hinweise auf OTs gibt es von mir massig. Ich habe heute schon zweimal? die Rückkehr zum thema angemahnt.

 

Aber genau das hat doch Edith gerade nicht getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Flo, ich behirne es nicht.

Der Thread glitt von Viktoria recht früh zur allgemeinen Prügelt-den-Adel-Diskussion.

Dann wurde er Yellow Press-mäßig - KAta-gerecht, ist aber ebenfalls von Vikoria zu Albert und Caroline usw. gewandert.

 

Elima sah das und den Hinweis auf die Queen samt Krönung als "OT" - ich fand, dass es nicht OT ist. (Streng genommen ja, weil die Queen nicht Viktoria ist, aber wir sind im Gesamtthema. )

 

Jetzt wirfst Du mir irgendetwas vor, aber ich stehe auf der Leitung.

Hätte ich Elima nicht widersprechen dürfen, meinst Du, dass das eine Meta-Diskussion ist?

Ich komm wirkich nicht mehr mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Flo, ich behirne es nicht.

Der Thread glitt von Viktoria recht früh zur allgemeinen Prügelt-den-Adel-Diskussion.

Dann wurde er Yellow Press-mäßig - KAta-gerecht, ist aber ebenfalls von Vikoria zu Albert und Caroline usw. gewandert.

 

Elima sah das und den Hinweis auf die Queen samt Krönung als "OT" - ich fand, dass es nicht OT ist. (Streng genommen ja, weil die Queen nicht Viktoria ist, aber wir sind im Gesamtthema. )

 

Jetzt wirfst Du mir irgendetwas vor, aber ich stehe auf der Leitung.

Hätte ich Elima nicht widersprechen dürfen, meinst Du, dass das eine Meta-Diskussion ist?

Ich komm wirkich nicht mehr mit. ;)

Das mancher hier ein recht eigenwilliges Verhältnis zum Adel hat ist das eine (und ggf. moderationsbedürftige). Das will ich nicht abstreiten.

 

Was OT's angeht: dieser Thread ist ja nun alles andere als besonders ernst. Von daher verstehe ich Elima da überhaupt nicht.

 

Yellow Press dagegen finde ich eigentlich recht anregend (in gewissen Bahnen). Dein Kommentar allerdings kam hier an wie Petrus' "Das geht aber nicht." in Kalinkas "Medizische Frage".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweise auf OTs gibt es von mir massig. Ich habe heute schon zweimal? die Rückkehr zum thema angemahnt.
Ich vermute einmal, dass das nicht hier sondern in anderer Threads geschehen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...