Jump to content

Priesterkandidaten


Daniel G.

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe eine Frage, deren Antwort ich nicht finden kann. Vielleicht weis einer von euch darüber bescheid.

 

Es gibt Diözesan-Priesterkandidaten und Ordens-Priesterkandidaten. Meines Wissens.

 

Die Priesterkandidaten wohnen im Priesterseminar der Bistümer (Münster, Würzburg, Limburg,....).

 

Wohnen bzw. lernen dort dann Diözesan- und Ordenspriesterkandidaten gemeinsam? Oder sind dort nur Diözesanpriesterkandidaten und die Ordenspriesterkandidaten haben Ordenseigene Priesterseminare?

 

Schöne Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine Frage, deren Antwort ich nicht finden kann. Vielleicht weis einer von euch darüber bescheid.

 

Es gibt Diözesan-Priesterkandidaten und Ordens-Priesterkandidaten. Meines Wissens.

 

Die Priesterkandidaten wohnen im Priesterseminar der Bistümer (Münster, Würzburg, Limburg,....).

 

Wohnen bzw. lernen dort dann Diözesan- und Ordenspriesterkandidaten gemeinsam? Oder sind dort nur Diözesanpriesterkandidaten und die Ordenspriesterkandidaten haben Ordenseigene Priesterseminare?

 

Schöne Grüße, Daniel

 

Hallo Daniel,

 

Ja in der Regel erfolgt die Ausbildung in einem Orden ordensintern, also getrennt von der Priesterausbildung der Diözesen, an eigenen Hochschulen des Ordens (o. ä.). Da es sich aber für manche Orden nicht mehr lohnt, wegen der wenigen Neueintritte eine eigene Ausbildung zu finanzieren, kann es sein, dass der Orden mit einem anderen Orden oder einer Diözese kooperiert. Dies gilt auch für Diözesen mit wenigen Kandidaten. Also ich weiß von einer holländischen Diözese, die ihre Kandidaten jetzt nach Frankfurt schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessierst du dich speziell für einen Orden oder eine Diözese? Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IdR wohnen Ordensstudenten nicht im Priesterseminar, wenn es am Hochschulstandort eine Kommunität der betreffenden Gemeinschaft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...