Jump to content

Antimodernisteneid und Konsequenzen


AdG

Recommended Posts

Gott zu erkennen wäre aber schon ein (für mich vollkommen ausreichender) Beweis - vorausgesetzt, das geschieht mit der Hilfe der Vernunft, versteht sich.

Sprachklittung....wenn ich mich im Sinne der alten griechischen Fofrderung "Gnōthi sautón" selbst erkenne, ist damit für einen Dritten, der mich nur oberflächlich kennt gar nichts bewiesen....

Und da das Dokument "Dei Filius" im Anschluss an diese Eingangssätze ausführlich über die übernatürliche Offenbarung spricht, mir der ich einem Nichtgläubigen gar nichts beweisen kann, hat es wohl auch nur "erkennen" und nichts anderes darüber hinaus gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei filius, II, 11:

 

"Dieselbe heilige Mutter Kirche hält fest an der Lehre: der Mensch kann Gott, den Ursprung und das Endziel aller Dinge, durch das natürliche Licht seiner Vernunft aus den geschaffenen Dingen mit Gewissheit erkennen."

 

Ich umfasse fest und nehme an alles und jedes Einzelne, was vom irrtumslosen Lehramt der Kirche bestimmt, aufgestellt und erklärt ist, besonders die Hauptstücke ihrer Lehre, die unmittelbar den Irrtümern der Gegenwart entgegen sind.

 

 

Irgenwie erinnert das ganz stark an ein Lied

Naja, sind halt auch Kinder des gleichen Zeitgeistes.

 

Immerhin spricht es für die Kirche, dass sie einige Jahrzehnte früher von dem Trip runtergekommen ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hier wird wieder der kirchlische Modernismus klar.

Es wurden viele fromme und bessere Dinge einfach abgeschafft.

 

 

du solltest erst mal etwas mehr lesen und lernen, bevor du dich zum sprachrohr der piusse hier machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird wieder der kirchlische Modernismus klar.

Es wurden viele fromme und bessere Dinge einfach abgeschafft.

 

 

du solltest erst mal etwas mehr lesen und lernen, bevor du dich zum sprachrohr der piusse hier machst.

Was für ein abgeschafftes frommes Ding war warum besser als welches weniger gute noch existierende oder fromm inexistente oder unfromm existierende oder .... ich verstehe den Ansatz der Trauerklage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...