Jump to content

Gültigkeit der anglikanischen Weihen


AdG

Recommended Posts

Nur mal so ne kurze Frage: Wie hat man sich so eine "sub-conditione"-Weihe denn vorzustellen? Ich war zwar persönlich noch nie bei einer Weihe, aber das ist doch in der Regel ein ziemlich feierliches Ereignis, bei dem Texte und Gebete doch wohl ziemlich auf die Weihe hin ausgelegt sind.

Zieht man das sub conditione einfach genauso durch, oder gibts da Extra-Texte, die dann womöglich noch auf die Zweifelhaftigkeit der ersten Weihe anspielen ("Sende unserem Bruder N.N., falls du es nicht schon getan hast, deinen Geist...") Ich stelle mir das irgendwie als ziemlich bizarre Veranstaltung vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne kurze Frage: Wie hat man sich so eine "sub-conditione"-Weihe denn vorzustellen? Ich war zwar persönlich noch nie bei einer Weihe, aber das ist doch in der Regel ein ziemlich feierliches Ereignis, bei dem Texte und Gebete doch wohl ziemlich auf die Weihe hin ausgelegt sind.

Zieht man das sub conditione einfach genauso durch, oder gibts da Extra-Texte, die dann womöglich noch auf die Zweifelhaftigkeit der ersten Weihe anspielen ("Sende unserem Bruder N.N., falls du es nicht schon getan hast, deinen Geist...") Ich stelle mir das irgendwie als ziemlich bizarre Veranstaltung vor...

 

Ja, es gibt eine Formel in der Art, wie Du sie zitierst. Den genauen Wortlaut kenne ich nicht.

 

Diese sub conditione Weihen sind eher "low key". Bei Bischof Graham Leonard fand das ganze in der Privatkapelle des Erzbischofs von Westminster statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist ganz bewusst in die GG gesetzt.

hübsch formuliert :lol:

 

ich hätte -unbeschadet Deines Disclaimers - nie vermutet, daß Du diesen Thread unbewußt hier eröffnet hättest :ninja:

 

 

 

übrigens, AdG: Wovor hast Du Angst, in diesem Zusammenhang? Was treibt Dich um?

 

erst nen Thread eröffnen im Hasenstall, dann in den Eröffnungsbeitrag das noch reinschreiben, dann dem Franciscus (weiter unten) noch 'nen Maulkorb verpassen wollen?

 

hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist ganz bewusst in die GG gesetzt.

hübsch formuliert :lol:

 

ich hätte -unbeschadet Deines Disclaimers - nie vermutet, daß Du diesen Thread unbewußt hier eröffnet hättest :ninja:

 

 

 

übrigens, AdG: Wovor hast Du Angst, in diesem Zusammenhang? Was treibt Dich um?

 

erst nen Thread eröffnen im Hasenstall, dann in den Eröffnungsbeitrag das noch reinschreiben, dann dem Franciscus (weiter unten) noch 'nen Maulkorb verpassen wollen?

 

hm?

Ich habe den Eröffnungsbeitrag erst nach Franz' Betonung der - seines Erachtens - gar nicht bestehenden Apostolischen Sukzession bearbeitet. Ich wollte A&A aussperren, die sich über die AS lustig machen, und ich wollte auch keine Diskussion über die AS im Allgemeinen unter Katholiken.

Dieser Thread hat mich aber wieder schlauer gemacht, danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube an die sucessio apostolica! :ninja:

Nona Leute wie Du glauben, sie mache aus ihnen etwas Besonders...ich halte das für einen Fehlschluss..... schlechte Eigenschaften oder ein Mangel an guten Eigenschaften wird durch die Weihe nicht saniert.....das glauben nur die Geweihten, oder auf eine Weiheh hoffenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube an die sucessio apostolica! :ninja:

Nona Leute wie Du glauben, sie mache aus ihnen etwas Besonders...ich halte das für einen Fehlschluss..... schlechte Eigenschaften oder ein Mangel an guten Eigenschaften wird durch die Weihe nicht saniert.....das glauben nur die Geweihten, oder auf eine Weiheh hoffenden....

 

Nö ich glaube dass, was dieser Mann schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube an die sucessio apostolica! :ninja:

Nona Leute wie Du glauben, sie mache aus ihnen etwas Besonders...ich halte das für einen Fehlschluss..... schlechte Eigenschaften oder ein Mangel an guten Eigenschaften wird durch die Weihe nicht saniert.....das glauben nur die Geweihten, oder auf eine Weiheh hoffenden....

 

Nö ich glaube dass, was dieser Mann schreibt.

Ich wette 1:10 dass Du es nicht gelesen hast....ist Amtstträger was besseres als Hosenträger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube an die sucessio apostolica! :ninja:

Nona Leute wie Du glauben, sie mache aus ihnen etwas Besonders...ich halte das für einen Fehlschluss..... schlechte Eigenschaften oder ein Mangel an guten Eigenschaften wird durch die Weihe nicht saniert.....das glauben nur die Geweihten, oder auf eine Weiheh hoffenden....

 

Nö ich glaube dass, was dieser Mann schreibt.

Ich wette 1:10 dass Du es nicht gelesen hast....ist Amtstträger was besseres als Hosenträger?

 

Natürlich hab ich es gelesen! Forsch mal nach, wer der Autor ist.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man in Freiburg alles glauben, was der Regens erzählt?

 

Nö. Was denkst du denn? :ninja:

 

Aber natürlich prägt die "theologische Einstellung" des Chefs die Ausbildung mit.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man in Freiburg alles glauben, was der Regens erzählt?

 

Nö. Was denkst du denn? :ninja:

Und was schreibt er? Dass die Weihe aus einem Dummkopf ein kluger Mann wird....wem Gott das Amt gibt.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man in Freiburg alles glauben, was der Regens erzählt?

 

Nö. Was denkst du denn? :ninja:

Und was schreibt er? Dass die Weihe aus einem Dummkopf ein kluger Mann wird....wem Gott das Amt gibt.... :lol:

 

Nö, aber das man durch das Sakrament der Weihe wesentlich geprägt wird, aber er trotzdem in der Spannung zwischen Gnade und Charisma lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

Man wird auch durch die Weihe wesentlich geprägt. Aber genauso wenig, wie mich meine Taufe gegenüber anderen Menschen aufgewertet hat, wertet die Weihe gegenüber anderen Christen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

 

Auch durch das Weihesakrament wird man sakramental geprögt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

 

Auch durch das Weihesakrament wird man sakramental geprögt.

 

Freilich das haben die Nachrichten ausUSA, Irland. Deutschland, Österreich etc deutlich gezeigt. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch durch das Weihesakrament wird man sakramental geprögt.
Inwiefern?

 

Ist das dieselbe Prägung, die die Ehe zwischen zwei Getaufen von einer religionsverschiedenen Ehe unterscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

 

Auch durch das Weihesakrament wird man sakramental geprögt.

 

 

das hat ja keiner bestritten. es ist eine weihe zum dienst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

 

Auch durch das Weihesakrament wird man sakramental geprögt.

 

 

das hat ja keiner bestritten. es ist eine weihe zum dienst!

 

Nein aber unser Student aus Österreich versuchte es ins Lächerliche zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

könnte doch sein, weil einige weihekandidaten eher lächerlich sind - oder aber man muss sich magengeschwüre anärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wesentlich geprägt wird man vor allem durch die taufe, und später die firmung.

 

es gibt keinen vernünftigen grund, sich wegen der weihe nun bersonders aufzuplustern.

 

Auch durch das Weihesakrament wird man sakramental geprögt.

 

 

das hat ja keiner bestritten. es ist eine weihe zum dienst!

 

Nein aber unser Student aus Österreich versuchte es ins Lächerliche zu ziehen.

1. Grundsätzlich ist mein Einwand gar nicht lächerlich gemeint...mich macht etwa der Vergleich, Missbrauch im weltlichen Bereich und Missbrauch durch Kleriker immer sehr grantig....es müsste doch für jeden Chrsiten klar auf der Hand liegen, dass es einen Riesenunterschied macht, wenn solche Dinge von Amträgern einer Organisation und in einer Organisation geschehen, die das Hochhalten der Liebe und des Guten auf ihre Fahnen geschrieben hat.

2. Lächerlich ist allerdings das Gehabe mancher Priester und vor allem mancher Möchtegern- Priester, die noch auf der Pfarrer Von Ars Welle schwimmen und sich in der eigenen Würde suhlen.

Deshalb war auch die Absage der Patronatserweiterung des Johannes Vianneye eine der ersten gscheiten Ideen aus Rom seit langem, weil von so einer Ernennung völlig falsche Signale ausgegangen wären - und zwar besonders für Leute wie Dich die ohnedies vor Überheblichkeit strotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Grundsätzlich ist mein Einwand gar nicht lächerlich gemeint...mich macht etwa der Vergleich, Missbrauch im weltlichen Bereich und Missbrauch durch Kleriker immer sehr grantig....es müsste doch für jeden Chrsiten klar auf der Hand liegen, dass es einen Riesenunterschied macht, wenn solche Dinge von Amträgern einer Organisation und in einer Organisation geschehen, die das Hochhalten der Liebe und des Guten auf ihre Fahnen geschrieben hat.

 

Kann ich dir nur zustimmen. Es ist furchtbar, wenn ein Priester das Evangelium auf diese Art verdunkelt und entstellt.

 

 

2. Lächerlich ist allerdings das Gehabe mancher Priester und vor allem mancher Möchtegern- Priester, die noch auf der Pfarrer Von Ars Welle schwimmen und sich in der eigenen Würde suhlen.

Deshalb war auch die Absage der Patronatserweiterung des Johannes Vianneye eine der ersten gscheiten Ideen aus Rom seit langem, weil von so einer Ernennung völlig falsche Signale ausgegangen wären - und zwar besonders für Leute wie Dich die ohnedies vor Überheblichkeit strotzen.

 

Also "Hochwürden" will ich keiner werden. Und ich schwimm auch nicht auf der Vianney - Welle. Es gibt viele heilige Priestergestalten.

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...