Jump to content

Eucharistiefeier im Bierzelt


Christl

Recommended Posts

Jetzt ist wieder die Zeit, in der etliche Vereine Jubiläum oder sonst irgendein Fest feiern. Ein grosses Festzelt wird aufgestellt, in dem mindestens 3 Tage lang gefeiert wird. Am Freitag und Samstag spielen regional bekannte Bands.

 

Natürlich will man Gott nicht aussen vor lassen und am Sonntagvormittag findet eine Eucharistiefeier im Zelt statt.

 

Wie steht ihr zu einer Heiligen Messe im Festzelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist wieder die Zeit, in der etliche Vereine Jubiläum oder sonst irgendein Fest feiern. Ein grosses Festzelt wird aufgestellt, in dem mindestens 3 Tage lang gefeiert wird. Am Freitag und Samstag spielen regional bekannte Bands.

 

Natürlich will man Gott nicht aussen vor lassen und am Sonntagvormittag findet eine Eucharistiefeier im Zelt statt.

 

Wie steht ihr zu einer Heiligen Messe im Festzelt?

 

Naja, wenn direkt neben dran ne Kirche ist, würde ich die Kirche vorziehen oder bei schönem Wetter die Messe draußen feiern, als in so nem stickigen Zelt. Aber grundsätzlich hätte ich da kein Problem, vorausgesetzt während der Messe bleiben die Schankanlagen noch außer Betrieb :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich die beiden Positionen und die entsprechenden Argumente pro und contra richtig gut vorstellen. Vielleicht gibt es ja auch einen Gottesdienst in der Kirche, so dass jeder dort teilnehmen kann, wo er sich an diesem Tag wiederfindet?

 

Auch wenn ich eher am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen würde - ich gehe nicht davon aus, dass der Gottesdienst durch den Ort seiner Feier im Bierzeit "entwürdigt" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist wieder die Zeit, in der etliche Vereine Jubiläum oder sonst irgendein Fest feiern. Ein grosses Festzelt wird aufgestellt, in dem mindestens 3 Tage lang gefeiert wird. Am Freitag und Samstag spielen regional bekannte Bands.

 

Natürlich will man Gott nicht aussen vor lassen und am Sonntagvormittag findet eine Eucharistiefeier im Zelt statt.

 

Wie steht ihr zu einer Heiligen Messe im Festzelt?

 

Als erstes Wunder hat Christus Wasser in Wein verwandelt (viel Wein), als die Gäste schon einigermaßen bedödelt waren. Das war die Hochzeit zu Kanaa. Ich sehe nicht, daß er damit Schwierigkeiten haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist wieder die Zeit, in der etliche Vereine Jubiläum oder sonst irgendein Fest feiern. Ein grosses Festzelt wird aufgestellt, in dem mindestens 3 Tage lang gefeiert wird. Am Freitag und Samstag spielen regional bekannte Bands.

 

Natürlich will man Gott nicht aussen vor lassen und am Sonntagvormittag findet eine Eucharistiefeier im Zelt statt.

 

Wie steht ihr zu einer Heiligen Messe im Festzelt?

 

Als erstes Wunder hat Christus Wasser in Wein verwandelt (viel Wein), als die Gäste schon einigermaßen bedödelt waren. Das war die Hochzeit zu Kanaa. Ich sehe nicht, daß er damit Schwierigkeiten haben wird.

 

... er ließ sich auch wohl ganz gern einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er ließ sich auch wohl ganz gern einladen.
Ausgeteilt hat er auch reichlich (sogar im übertragenen Sinn, sonst wären die Phärisäer nicht so hinter ihm her gewesen...).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.« Matthäus 18,20

Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob dies in einer prächtigen Kathedrale, oder in einem Bierzelt ist! Außerdem fand das letzte Abendmahl auch nicht in einer Kirche resp. im Tempel statt, sondern wahrscheinlich in einem gemieteten Festsaal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...