Jump to content

Wörtertausch


Martin

Recommended Posts

Ja sicher.....aber ich glaube nicht nur......auch Priester Ordensleute usw.....
Die haben den "Vorteil", daß ihr Du göttlich treu ist :ninja:

Ich habe schon so manchen meiner Priesterfreunde in Krisenzeiten an dieser Treue zweifelnd erlebt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon so manchen meiner Priesterfreunde in Krisenzeiten an dieser Treue zweifelnd erlebt.....
Ja. Die "andere Seite" dieser Medaille habe ich natürlich verschwiegen: daß die "handgreiflichen" Zeichen dieser Treue zumeist rarer gesät sind (und oft genau dann gar nicht da zu sein scheinen, wenn man meint, sie am dringsten zu brauchen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und unter dem Kreuz steht sue auch "nur" beim späten Johannes, bei den Synoptikern wird sie in diesem Zusammenhang nicht einmal erwähnt.
Finde ich nicht weiter beunruhigend, dafür haben wir ja die vier kanonischen Evangelien. Es gibt etliche kostbare Texte, die uns nur in je einem Evangelium überliefert sind.

Der Befund für "Maria unter dem Kreuz" fällt mE aus, wie Du beschreibst, weil für die Synoptiker "Kirche" an Pfingsten beginnt, für den Verfasser des Johannesevangeliums aber unter dem Kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätte schließlich auch nein sagen können.
Theologisch ist das nicht so sicher... Wenn Erbsünde (u.a.) die "Fähigkeit" bedeutet, sich Gott zu verweigern, Seinen Willen abzulehnen, dann fehlte Maria diese Fähigkeit (Dogma der ohne Erbsünde empfangenen (und sündlos gebliebenen, KKK 493) Jungfrau Maria).

 

[ketzer]man könnte auch sagen, dass die theologen maria mit diesem dogma wieder klein gemacht haben. denn es hat schon mehr größe, wenn man bewusst zu etwas ja sagt, wozu man auch hätte nein sagen können, als wenn einem kraft seiner natur gar nichts anderes übrig bleibt als ja zu sagen[/ketzer]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätte schließlich auch nein sagen können.
Theologisch ist das nicht so sicher... Wenn Erbsünde (u.a.) die "Fähigkeit" bedeutet, sich Gott zu verweigern, Seinen Willen abzulehnen, dann fehlte Maria diese Fähigkeit (Dogma der ohne Erbsünde empfangenen (und sündlos gebliebenen, KKK 493) Jungfrau Maria).

Ich bin da skeptisch.....Adam und Eva waren auch ohne Erbsünde und haben dennoch gegen Gottes Gebot gehandelt, sich ihm also verweigert.

 

da hab ich nochmal ne andere Theorie dazu....ist jedes Handeln gegen Gottes Gebot gleich Sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätte schließlich auch nein sagen können.
Theologisch ist das nicht so sicher... Wenn Erbsünde (u.a.) die "Fähigkeit" bedeutet, sich Gott zu verweigern, Seinen Willen abzulehnen, dann fehlte Maria diese Fähigkeit (Dogma der ohne Erbsünde empfangenen (und sündlos gebliebenen, KKK 493) Jungfrau Maria).

Ich bin da skeptisch.....Adam und Eva waren auch ohne Erbsünde und haben dennoch gegen Gottes Gebot gehandelt, sich ihm also verweigert.

 

da hab ich nochmal ne andere Theorie dazu....ist jedes Handeln gegen Gottes Gebot gleich Sünde?

 

Wenn ich es zentral darauf konzentriere, mit Liebe oder auch Wohl-wollen zu handeln, dann wäre jedes Handeln dagegen Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...