Jump to content

Kanonstille erst seit 1922?


Flo77

Recommended Posts

Wenn dir das nicht gefällt, warum gehst du dann hin? Deine Beanstandungen betreffen doch nur den außerordentlichen Ritus.

Ich würde da nie hingehen, eine viel zu lange Zeit meines Lebens war ich ja von seltenen Ausnahmen (Jugendtagungen)abgesehen dazu verdonnert, die Messe so zu feiern ........ und die Lesung in Deutsch? vor dem Konzil gab es das sicher nicht, während des Konzils und kurz danach sicher nur bei "besonders modernen Kaplänen" und das Evangelium ausschließlich sonntags (aber nur wenn gepredigt wurde). Nein, das alles will und brauche ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt ja nicht

ja, Gott sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder das eine noch das andere

 

danke.

 

ist 12 Minuten dann auch noch ok?

Es ging noch schneller!

 

Gültig ist das eine, würdig das andere und von einer Feier der Messe (doch es hieß auch vor dem Konzil Messfeier) gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder das eine noch das andere

 

danke.

 

ist 12 Minuten dann auch noch ok?

ich kann die entsprechenden bestimmungen nicht auswendig bitte selber nachlesen danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder das eine noch das andere

 

danke.

 

ist 12 Minuten dann auch noch ok?

ich kann die entsprechenden bestimmungen nicht auswendig bitte selber nachlesen danke!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da entsprechende Bestimmungen über Mindest- und Höchstdauer einer Messfeier gibt, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nie hingehen ...

Ich würde gerne, aber die Möglichkeiten sind dünn gesät.

und du kennst das auch von früher?

 

welche Form der Feier schätzt du denn besonders? Stille Messe, Betsingmesse, Choralamt, Hochamt (mit Chor- und Orchestermusik)?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nie hingehen ...

Ich würde gerne, aber die Möglichkeiten sind dünn gesät.

wo bist du den zu hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...