Jump to content

Rätselthread


lara

Recommended Posts

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass die Freistaats-Idee nach 1918 offenbar eine große Blüte erlebt hat. Man reiche mir Tischplatten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass die Freistaats-Idee nach 1918 offenbar eine große Blüte erlebt hat. Man reiche mir Tischplatten ...
Mit anderen Worten ihr wollt einen Tip.

 

Tip 1: meine Person war katholisch - ihr kontrakonfessioneller Gönner pietistisch erzogen.

 

Tip 2: Aufgrund seiner Geistesgaben und Lebenserfahrung wurde er für magisch begabt gehalten, was interessanterweise in seinem Fall nicht zu einem Hexenprozess führte sondern für die entsprechende Bewunder sorgte. In der poetischen Verarbeitung verdrehte sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir WO. WO wurde er berühmt?

 

edit: *Holzspäneausspuck*

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir WO. WO wurde er berühmt?

 

edit: *Holzspäneausspuck*

Von dir aus gesehen süd-östlich. Da wo heute 2,6 Millionen Jahre alte Wälder ausgebuddelt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlesien, nicht wahr?
Zuweit östlich. Wie gesagt gehört das Gebiet heute zum größeren Teil zur deutschen Republik.

 

Schlesien ist soweit ich weiß 1. überwiegend polnisch und 2. sind die in Oberschlesien ausgehobenen Wälder bereits 299 Mio Jahre alt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlesien, nicht wahr?
Zuweit östlich. Wie gesagt gehört das Gebiet heute zum größeren Teil zur deutschen Republik.

 

Schlesien ist soweit ich weiß 1. überwiegend polnisch und 2. sind die in Oberschlesien ausgehobenen Wälder bereits 299 Mio Jahre alt.

Gutester, was soll denn westlich von Schlesien sein und dennoch heute teilweise nicht zu Deutschland gehören? Selbst Schlesien liegt zu einem kleinen Teil in Deutschland (bei Görlitz nämlich, das ist die schlesische Oberlausitz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutester, was soll denn westlich von Schlesien sein und dennoch heute teilweise nicht zu Deutschland gehören? Selbst Schlesien liegt zu einem kleinen Teil in Deutschland (bei Görlitz nämlich, das ist die schlesische Oberlausitz).
Mein Held wurde genau dort berühmt. Ich hätte die Region allerdings nicht Schlesien zugeordnet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht wird eine Stadt.

 

Sie lebt vom Erzabbau. Ihr Name erinnert an ein (vor einigen Jahren) sehr weit verbreitetes Computerspiel. Von einem Ort in der Nähe aus wird Wasser in die ganze Welt exportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr weit verbreitetes Computerspiel.
Tetris?
Vor einigen Jahren - nicht Jahrzehnten! :ninja:
Ich bin katholisch - da denkt man nunmal in Jahrhunderten...

 

 

Liegt der Ort in Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...