Jump to content

Rätselthread


lara

Recommended Posts

So, wie Canes Rosebud ....

So? Meinst du, das kann man vorprogrammieren?

Weiss nicht? Aber wenn sich so ein Wort einbrennt, ... ähm wie hiess es noch mal? Ana, Ana, ... Anatiten

oder so, ... dann könnte es funktionieren.

[Themamalkurzernstnehm]Nun, "rosebud" war mit einer überaus glücklichen Kindheitserinnerung verknüpft, zugleich stand es damit für eine gänzlich andere, unbeschwerte Zeit in Canes Leben. Dass er sich am Ende an genau dieses Wort erinnert, zeigt, dass sein ganzes Leben von dieser unbestimmten Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit durchzogen war, und kein Erfolg konnte ihn dem auch nur einen Millimenter näher bringen. Aber jetzt, der Tod: Er reißt die Schranken wieder ein, die das Streben nach Erfolg errichtet hat, und es liegt offen zutage, worum es die ganze Zeit ging: Um rosebud! Den Schlitten, den Schnee, das Spielen darin. Kannst du eine auch nur annähernd so starke Bindung an dieses Annatittendingens vorweisen? Nein?? Siehste!![/Themamalkurzernstgenommenhab]

 

Und Vorsicht, the duck is watching you!

Du macht mir eine Antwort unmöglich *abhau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Inge:

Mit C&P schnell Text eingefügtund schnell weg …

 

 

Hab' mal schnell die verlinkte Szene analysiert. Statt 'rosebud' geht lippensynchron 'donald'

 

[Themamalkurzernstnehm]Nun, "donald" war mit einer überaus glücklichen Kindheitserinnerung verknüpft, zugleich stand es damit für eine gänzlich andere, unbeschwerte Zeit in Canes Leben. Dass er sich am Ende an genau dieses Wort erinnert, zeigt, dass sein ganzes Leben von dieser unbestimmten Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit durchzogen war, und kein Erfolg konnte ihn dem auch nur einen Millimenter näher bringen. Lange verstand er nicht das

Unbehagen, das er fühle, wenn Enten ihn beobachteten. Aber jetzt, der Tod: Er reißt die Schranken wieder ein, die das

Streben nach Erfolg errichtet hat, und es liegt offen zutage, worum es die ganze Zeit ging: Um donald!

Die Ente, die Neffen, das Verweilen in Entenhausen ... [..][/Themamalkurzernstgenommenhab]

 

Und weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

War er immer auch Priester, oder ließ er das zwischenzeitlich mal "ruhen"? War der Großcousin auch Priester? Und war er von Adel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

War er immer auch Priester, oder ließ er das zwischenzeitlich mal "ruhen"? War der Großcousin auch Priester? Und war er von Adel?

 

Kommt drauf an, was du unter "ruhen" verstehst? Er verstand sich zeitlebens als Priester und blieb dies auch bis zum Tod. Nein der Großcousin war kein Priester. Die Familie war ursprünglich von Adel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

War er immer auch Priester, oder ließ er das zwischenzeitlich mal "ruhen"? War der Großcousin auch Priester? Und war er von Adel?

In Frankreich gestorben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

War er immer auch Priester, oder ließ er das zwischenzeitlich mal "ruhen"? War der Großcousin auch Priester? Und war er von Adel?

In Frankreich gestorben?

 

Nein. Er war auch kein Franzose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

War er immer auch Priester, oder ließ er das zwischenzeitlich mal "ruhen"? War der Großcousin auch Priester? Und war er von Adel?

 

Kommt drauf an, was du unter "ruhen" verstehst? Er verstand sich zeitlebens als Priester und blieb dies auch bis zum Tod. Nein der Großcousin war kein Priester. Die Familie war ursprünglich von Adel.

Alois Musil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich ein neues Rätsel.

 

Die Person, die wir suchen hat verschiedenste Berufe ausgeübt, er war Priester, Forscher, Kartograph, Schriftsteller .... und er war der Großcousin einer weiteren berühmten Person.

War er immer auch Priester, oder ließ er das zwischenzeitlich mal "ruhen"? War der Großcousin auch Priester? Und war er von Adel?

 

Kommt drauf an, was du unter "ruhen" verstehst? Er verstand sich zeitlebens als Priester und blieb dies auch bis zum Tod. Nein der Großcousin war kein Priester. Die Familie war ursprünglich von Adel.

Alois Musil?

 

Ja. :ninja: Wie kamst so schnell auf ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. ;) Wie kamst so schnell auf ihn?

Das konnte man leicht mit "Priester, Kartograph" googeln. :ninja:

 

Interessanter Mensch. Von dem habe ich vorher noch nie was gehört. So eine Art deutschsprachiger Lawrence von Arabien.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Inge:

Mit C&P schnell Text eingefügtund schnell weg …

 

 

Hab' mal schnell die verlinkte Szene analysiert. Statt 'rosebud' geht lippensynchron 'donald'

 

[Themamalkurzernstnehm]Nun, "donald" war mit einer überaus glücklichen Kindheitserinnerung verknüpft, zugleich stand es damit für eine gänzlich andere, unbeschwerte Zeit in Canes Leben. Dass er sich am Ende an genau dieses Wort erinnert, zeigt, dass sein ganzes Leben von dieser unbestimmten Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit durchzogen war, und kein Erfolg konnte ihn dem auch nur einen Millimenter näher bringen. Lange verstand er nicht das

Unbehagen, das er fühle, wenn Enten ihn beobachteten. Aber jetzt, der Tod: Er reißt die Schranken wieder ein, die das

Streben nach Erfolg errichtet hat, und es liegt offen zutage, worum es die ganze Zeit ging: Um donald!

Die Ente, die Neffen, das Verweilen in Entenhausen ... [..][/Themamalkurzernstgenommenhab]

 

Und weiter?

 

Wie weiter? Ich bin wie gelähmt: Da ist sie wieder, diese unerträgliche Angst vor Plagiaten (Plagiophobie)!!!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. - Jetzt geb ich zur Erholung mal ein Musikrätsel aus: ...

Titanic Band Memorial Concert am 24.05.1912.

 

Ging ja schnell! :ninja:

Jetzt mal eins von mir: Der Komponist einer Orchestersuite, mit der drei gleichnamige Mitglieder der britischen Königsfamilie geehrt werden sollen, ist ebenfalls der Urheber der Erkennungsmelodie einer Vormittagssendung der BBC, die 27 Jahre im Radio lief. Wie heißt der Komponist und wie heißt die Sendung?

bearbeitet von Merkur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was anderes, ein Worträtsel:

 

Anna steht am Strand, als eine Tide vorbeikommt, auf der eine große, böse Ente schwimmt. Anna läuft schreiend vor Angst davon.

 

Welcher Begriff ist damit gemeint?

Ge(h)ZeitenMalEnteFlucht? Den Begriff kenn' ich nicht!

Mal im ernst ...

Geht es darum für Wörter (oder Sätze) Synonyme zu finden und sinnvoll zu kombinieren?

Spielt Phonetik eine Rolle? Müssen Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden?

 

Spontane Assoziationen: Ge(h)zeiten, Hochwasser, Ebbe, Flut, mal-ente, im(m)an-ente, 2CV, Panik, Flucht ...

 

Es handelt sich um eine phonetische Umschreibung eines sehr kuriosen Begriffs, bei dem es um extreme Ängste geht (es ist ein Beispiel aus meinem Buch, wie man sich komplett unbekannte Fremdwörter mit der Mnemotechnik merken kann).

Merk dir doch einfach den Begriff, wozu die Umstände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff. - Jetzt geb ich zur Erholung mal ein Musikrätsel aus: ...

Titanic Band Memorial Concert am 24.05.1912.

 

Ging ja schnell! :ninja:

Jetzt mal eins von mir: Der Komponist einer Orchestersuite, mit der drei gleichnamige Mitglieder der britischen Königsfamilie geehrt werden sollen, ist ebenfalls der Urheber der Erkennungsmelodie einer Vormittagssendung der BBC, die 27 Jahre im Radio lief. Wie heißt der Komponist und wie heißt die Sendung?

Komponist:Händel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was anderes, ein Worträtsel:

 

Anna steht am Strand, als eine Tide vorbeikommt, auf der eine große, böse Ente schwimmt. Anna läuft schreiend vor Angst davon.

 

Welcher Begriff ist damit gemeint?

Ge(h)ZeitenMalEnteFlucht? Den Begriff kenn' ich nicht!

Mal im ernst ...

Geht es darum für Wörter (oder Sätze) Synonyme zu finden und sinnvoll zu kombinieren?

Spielt Phonetik eine Rolle? Müssen Wörter in eine andere Sprache übersetzt werden?

 

Spontane Assoziationen: Ge(h)zeiten, Hochwasser, Ebbe, Flut, mal-ente, im(m)an-ente, 2CV, Panik, Flucht ...

Es handelt sich um eine phonetische Umschreibung eines sehr kuriosen Begriffs, bei dem es um extreme Ängste geht (es ist ein Beispiel aus meinem Buch, wie man sich komplett unbekannte Fremdwörter mit der Mnemotechnik merken kann).
Anatidenphobie (die Angst davor von einer Ente beobachtet zu werden)?

 

Volltreffer - versenkt. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Eric Coates. Music while you work.

 

(Die Melodie: Calling all workers (Springtime Suite))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau

Entscheidend war der Hinweis, welches BBC-Programm das genau war :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...