Jump to content

Reinigung Goldmünze - wer weiß Rat?


Epicureus
 Share

Recommended Posts

Ich habe vor einiger Zeit eine Goldmünze geschenkt bekommen (südafrikanischer Krügerrand). Die Münze wurde mir unverkapselt geschenkt, ist aus den 70'er Jahren und hat ein paar Fingerabdrücke.

 

Ich möchte diese Münze nun gerne in eine passende Kapsel legen - vorher aber noch vorsichtig reinigen.

 

Nun habe ich im Internet zum einen von "Goldbädern" gelesen, die man im Fachhandel kaufen kann - auf der anderen Seite von hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke, in den man die Münze auch legen könnte.

 

Was ist besser? "Goldbad" oder reiner Alkohol?

 

Wie lange muss ich eine Münze in dieser Lösung belassen?

 

Wie bekomme ich die Münze trocken, bevor ich sie einkapsele?

 

 

Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Am besten nimmst du ein dicht verschließbares acetonbeständiges Gefäß und schwenkst darin die Münze in Aceton. Herausnehmen kannst du sie mit einer Pinzette. Abtrocken mit einem Papierküchentuch. Allerdings verdunstet Aceton ziemlich schnell. Danach nur mit Latexhandschuhen anfassen, damit keine neuen Fingerabdrücke entstehen.

 

Handschuhe und Aceton gibt's im Baumarkt.

Edited by AndreasB
Link to comment
Share on other sites

Wasser, Spüli,

Stimmt, tut's auch.

Handtuch.

Ernsthaft.

Aber ein fusselfreies, deshalb Kückenkrepp.

 

Womit verm. das Thema bereits erschöpfend behandelt ist. Obwohl - man könnte es natürlich noch maßlos aufbauschen, den Feingehalt berücksichtigen, das Forum in mehrere Goldreinigungsfraktionen spalten (Spüli, Aceton, Spiritus, Salzsäure, Zahncreme, ...), die Religiosität bzw. Areligiosität von Paul Kruger thematisieren usw. usf.

Link to comment
Share on other sites

Die Königsidee nicht zu vergessen: man lässt (beim Juwelier) reinigen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...