Jump to content

Reinigung Goldmünze - wer weiß Rat?


Epicureus

Recommended Posts

Ich habe vor einiger Zeit eine Goldmünze geschenkt bekommen (südafrikanischer Krügerrand). Die Münze wurde mir unverkapselt geschenkt, ist aus den 70'er Jahren und hat ein paar Fingerabdrücke.

 

Ich möchte diese Münze nun gerne in eine passende Kapsel legen - vorher aber noch vorsichtig reinigen.

 

Nun habe ich im Internet zum einen von "Goldbädern" gelesen, die man im Fachhandel kaufen kann - auf der anderen Seite von hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke, in den man die Münze auch legen könnte.

 

Was ist besser? "Goldbad" oder reiner Alkohol?

 

Wie lange muss ich eine Münze in dieser Lösung belassen?

 

Wie bekomme ich die Münze trocken, bevor ich sie einkapsele?

 

 

Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst du ein dicht verschließbares acetonbeständiges Gefäß und schwenkst darin die Münze in Aceton. Herausnehmen kannst du sie mit einer Pinzette. Abtrocken mit einem Papierküchentuch. Allerdings verdunstet Aceton ziemlich schnell. Danach nur mit Latexhandschuhen anfassen, damit keine neuen Fingerabdrücke entstehen.

 

Handschuhe und Aceton gibt's im Baumarkt.

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser, Spüli,

Stimmt, tut's auch.

Handtuch.

Ernsthaft.

Aber ein fusselfreies, deshalb Kückenkrepp.

 

Womit verm. das Thema bereits erschöpfend behandelt ist. Obwohl - man könnte es natürlich noch maßlos aufbauschen, den Feingehalt berücksichtigen, das Forum in mehrere Goldreinigungsfraktionen spalten (Spüli, Aceton, Spiritus, Salzsäure, Zahncreme, ...), die Religiosität bzw. Areligiosität von Paul Kruger thematisieren usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Königsidee nicht zu vergessen: man lässt (beim Juwelier) reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...