Domingo Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 15 Minuten schrieb iskander: "Kein Bischof soll gegen seinen Willen eingesetzt werden." Sorry: eher: "Kein Bischof soll Unwilligen aufoktroyiert werden." Von dieser Vorschrift ist die Kirche heute Lichtjahre entfernt. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Domingo: Sorry: eher: "Kein Bischof soll Unwilligen aufoktroyiert werden." Von dieser Vorschrift ist die Kirche heute Lichtjahre entfernt. Komm bloß nicht mit einem Verweis auf die Bischofseigenschaften gemäß den Apostolischen Konstitutionen. Garantiert kommt dann wieder einer um die Ecke und will dann auch die Bußpraxis wieder haben. bearbeitet vor 10 Stunden von Flo77 Zitieren
iskander Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Domingo: Sorry: eher: "Kein Bischof soll Unwilligen aufoktroyiert werden." Von dieser Vorschrift ist die Kirche heute Lichtjahre entfernt. Ja, das klingt plausibel - ich vertraue Dir da außerdem. Mein Latein ist ziemlich eingerostet. bearbeitet vor 10 Stunden von iskander Zitieren
Domingo Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 4 Stunden schrieb iskander: ich vertraue Dir da außerdem. Du kannst das wohl selbst bestätigen. Ich selber habe am Anfang fast "invitus" gelesen, was ja Deine Überseztung ergeben würde. Da es dort aber "invitis" steht, muss es "(den) Unwilligen" heißen. Zitieren
Recommended Posts