Jump to content

du sollst keine götter neben mir haben


hipshot

Recommended Posts

du sollst keine Götter neben mir haben ! warum nicht ?

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

danke und gruss hipshot

Wegen des Einleitesatzes:

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat.

 

Wenn du das für wahr hältst, dann wirst du ja wohl keine anderen Götter neben mir haben , die das nicht getan haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst keine Götter neben mir haben ! warum nicht ?

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

danke und gruss hipshot

Wegen des Einleitesatzes:

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat.

 

Wenn du das für wahr hältst, dann wirst du ja wohl keine anderen Götter neben mir haben , die das nicht getan haben, oder?

Warum? Warum ist dieser Gott eifersüchtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst keine Götter neben mir haben ! warum nicht ?

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

danke und gruss hipshot

Wegen des Einleitesatzes:

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat.

 

Wenn du das für wahr hältst, dann wirst du ja wohl keine anderen Götter neben mir haben , die das nicht getan haben, oder?

Warum? Warum ist dieser Gott eifersüchtig?

Ok.

Gott ist wohl auch mal eifersüchtig. Er deklariert sich gelegentlich ausdrücklich so.

Hier aber nicht.

Da ist es einfach eine logische Konsequenz: Wenn da einer ist, der mich befreit, werd ich doch nicht einem anderen nachlaufen, der mich nicht befreit! Da müsst ich ja blöd sein!

(Das ist nämlich eines der Probleme rund um die sogenannten zehn Gebote: Das hebräische Wort, das mit "Du sollst" übersetzt wird, steht in einer bestimmten Form, die man ebensogut mit "Du wirst" übersetzen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ein Mensch kann sich selbst nichts geben , auch keine Gesetze. Zuerst muss der Mensch von Gott, seinem Schöpfer grundlegend unterwiesen werden. Der Mensch muß in die göttliche Schule gehen, um die Zusammenhänge der Beziehungen zwischen dem göttlichem Geist, dem Schöpfer und der Schöpfung sowie auch die Zusammenhänge über die Auswirkung seines Denken, Fühlen und Handeln erkennen und auch befolgen.

Ach was! Das behaupten die selbsternannten Gottesvertreter, um Macht über möglichst viele Mitmenschen zu erlangen. Die Menschen haben ihr Zusammenleben schon durch Gesetze geregelt, da hat es eueren Gott noch gar nicht gegeben. Da gab es höchstens die Vielgötterei.

Aus diesen Anforderung wurden dem Moses von Gott eben die 10 Gebote übergeben.

Behauptete Moses oder gar nur die Bibel. Ein klarer Fall von Urkundenfälschung! :ninja:

Und warum? Weil die Menschen schon damals in einem beständigen Kleinkrieg untereinander befangen waren. Innerhalb des Volkes und zwischen den Völkern. Durch die 10 Gebote wollte der ewige unendliche Gott den Menschen ein Werkzeug geben an Hand geben, um die Gemeinschaft zu einen und zu stärken gegen die inneren und gegen die äußeren "Feinde".

Ja, für ein wildes Hirtenvolk mögen solche Gebote noch notwendig gewesen sein, für uns nicht.

 

Machst du Witze oder findest du Mord, Betrug, Ehebruch, Raub bzw. Diebstahl wirklich nnotwendig? In den 10 Geboten sind Grundprinzipien festgeschrieben, nach denen Gesellschsft, soziales Zusammenleben besser bzw überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es setzen sich die Religionen durch, für die sich genügend Menschen interessieren, oder die sich sonst wie Einfluß verschaffen können.

Dazu gibt es ein Fachbuch, das ich hipshot sehr ans Herz legen möchte. Es heißt "Small Gods" und ist verfasst von Terry Pratchett, in Deutschland ist es unter den Titel "Einfach göttlich" im Handel.

Lieber alfons, das ist ein (sehr lustiger) Roman, aber kein Sachbuch... (doch, ich habe deine Ironie gemerkt). Es ist scherlich was dran. Heißt abernicht, dass Gott nicht existiert. Und wer weiß, vielleicht ist Brutha ja wirklich ein Prophet...

Liebe mn1217 - du solltest das Buch ein zweites Mal lesen. Als tiefsinniges Fachbuch, wie Religionen funktionieren, was Glaube ist und was er sein kann. Ich schreib so etwas doch nicht aus Jokus! Und: Nein, es geht gar nicht darum, ob "Gott" existiert.

 

Alfons

Oder wie mein Vater sagte: "Er hat seinen Feuerbach gelesen" (Über den Autor). Ich finde das Buch auch tiefsinnig und es zeigt wirklich viele Grundprinzipien auf, verpackt im Pratchetthumor. Ich lese es aber auch in dem Wissen, das T.P., wie viele Autoren, auch seine eigene Einstellung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ein Mensch kann sich selbst nichts geben , auch keine Gesetze. Zuerst muss der Mensch von Gott, seinem Schöpfer grundlegend unterwiesen werden. Der Mensch muß in die göttliche Schule gehen, um die Zusammenhänge der Beziehungen zwischen dem göttlichem Geist, dem Schöpfer und der Schöpfung sowie auch die Zusammenhänge über die Auswirkung seines Denken, Fühlen und Handeln erkennen und auch befolgen.

Ach was! Das behaupten die selbsternannten Gottesvertreter, um Macht über möglichst viele Mitmenschen zu erlangen. Die Menschen haben ihr Zusammenleben schon durch Gesetze geregelt, da hat es eueren Gott noch gar nicht gegeben. Da gab es höchstens die Vielgötterei.

Es gibt nur einen Gott und dieser Gott ist ewig und unendlich. Und Du bist nur ein Gedanke von IHM, nicht weniger nicht mehr. Dass nicht alle von dem diesem einzig wahren Gott die Kenntnis und Erkenntnis haben, das glaube ich dir gerne. Du gehörst auch dazu. das ändert an seiner Existenz nichts. Denn die Existenz Gottes ist nicht von deinem wissen abhängig. Aber dein Leben ist in jeden Augenblick von Ihm - dem allein wahren Gott - abhängig. Ob du das zu glauben vermagst oder nicht, das bleibt sich gleich.

 

So wie es bei dir ist, haben schon früher die Kenntnis und die Erkenntnis bzgl. des allein wahren Gott verloren. Und so personifizierten diese Menschen ausfließenden Kräfte des allein wahren Gottes und aus den personifizierten Kräfte Gottes entstanden dann die Götter des Heidentums.

 

Aus diesen Anforderung wurden dem Moses von Gott eben die 10 Gebote übergeben.

Behauptete Moses oder gar nur die Bibel. Ein klarer Fall von Urkundenfälschung! :ninja:

Und wer sagt Dir das? Welche waren deine Lehrer?

 

Und warum? Weil die Menschen schon damals in einem beständigen Kleinkrieg untereinander befangen waren. Innerhalb des Volkes und zwischen den Völkern. Durch die 10 Gebote wollte der ewige unendliche Gott den Menschen ein Werkzeug geben an Hand geben, um die Gemeinschaft zu einen und zu stärken gegen die inneren und gegen die äußeren "Feinde".

Ja, für ein wildes Hirtenvolk mögen solche Gebote noch notwendig gewesen sein, für uns nicht.

Welches Volk wirklich wild ist, das lassen wir mal dahingestellt lassen. man braucht nur die Geschichte der Völker anschauen. Wer ist da wirklich primitiv? Die heutigen sogenannten modernen Staaten oder die frühen einfachen Völker. Es kommt nicht auf die Infrastruktur und Technik an, sondern vielmehr die innere Seelenbildung kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du befindest dich in einem äußerst gefährlichen Irrtum...

 

Dieses Zitat illustriert diesen Irrtum sehr anschaulich:

 

 

This is very similar to the suggestion put forward by the Quirmian philosopher Ventre, who said, "Possibly the gods exist, and possibly they do not. So why not believe in them in any case? If it's all true you'll go to a lovely place when you die, and if it isn't then you've lost nothing, right?" When he died he woke up in a circle of gods holding nasty-looking sticks and one of them said, "We're going to show you what we think of Mr Clever Dick in these parts..."

 

 

-- (Terry Pratchett, Hogfather)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber nicht mal 50% der 10 Gebote, und die weiß man auch ohne die.

Na ja... (Kommt mir vor wie Teenager: Warum muss ich das aufschreiben, das weiß ich auch so...ja, ja, und dan machen sie es doch anders...)

Natürlich gibt es diese Regeln schon lange,in den 10 Geboten wurden sie festgehalten- wie in anderen Werken auch.

Zum rest: neuen und zehn(die gegen Begehren sind) theamtisieren "neid", der ja oft ein Grund für nicht ganz angemessenes Verhalten ist(ist auch nicht umsonst eine der 7 Ursünden).

1,2,3 gehen in die Beziehung zu Gott. Da ist Nummer eins der Threadtitel. der wird hier ja nun schon mehrfach erklärt bzw erläutert. Exklusivität ist für Beziehungen schon wichtig...

Nummer zwei, Bilderverbot und Verbot, den namen zu verunehren- das hat ja schlciht etwas mit Respekt zu tun und damit, dass Got eben nicht in menschliche Bilder passt. daher können Bilder nie ganz vollständig sein. . Auf Mitmenschen bezogen: Offen sein für Überraschungen und Respekt. Und Nummer drei, den sabbat heiligen. Dazu hat jesus eigentlich alles gesagt. dieser tag ist für den Menschen da, dass er sich ausruhen kann -und eben auch mit Gott beschäftigen kann. Diese Ruhephase, der 7-tage-Rhythmus ist wohl auch im Menschen verankert. Er braucht arbeitsphasen udn Ruhephasen. und das spiegelt das drite Gebot. und wenn ich wirklich erklären muss,w arum das vierte Gebot wichtig ist(Eltern bzw Vorfahren ehren), dan tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst keine Götter neben mir haben ! warum nicht ?

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

danke und gruss hipshot

Wegen des Einleitesatzes:

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat.

 

Wenn du das für wahr hältst, dann wirst du ja wohl keine anderen Götter neben mir haben , die das nicht getan haben, oder?

Warum? Warum ist dieser Gott eifersüchtig?

Aus Liebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ein Mensch kann sich selbst nichts geben , auch keine Gesetze. Zuerst muss der Mensch von Gott, seinem Schöpfer grundlegend unterwiesen werden. Der Mensch muß in die göttliche Schule gehen, um die Zusammenhänge der Beziehungen zwischen dem göttlichem Geist, dem Schöpfer und der Schöpfung sowie auch die Zusammenhänge über die Auswirkung seines Denken, Fühlen und Handeln erkennen und auch befolgen.

Ach was! Das behaupten die selbsternannten Gottesvertreter, um Macht über möglichst viele Mitmenschen zu erlangen. Die Menschen haben ihr Zusammenleben schon durch Gesetze geregelt, da hat es eueren Gott noch gar nicht gegeben. Da gab es höchstens die Vielgötterei.

Aus diesen Anforderung wurden dem Moses von Gott eben die 10 Gebote übergeben.

Behauptete Moses oder gar nur die Bibel. Ein klarer Fall von Urkundenfälschung! :ninja:

Und warum? Weil die Menschen schon damals in einem beständigen Kleinkrieg untereinander befangen waren. Innerhalb des Volkes und zwischen den Völkern. Durch die 10 Gebote wollte der ewige unendliche Gott den Menschen ein Werkzeug geben an Hand geben, um die Gemeinschaft zu einen und zu stärken gegen die inneren und gegen die äußeren "Feinde".

Ja, für ein wildes Hirtenvolk mögen solche Gebote noch notwendig gewesen sein, für uns nicht.

 

Gott gab es immer.

Und natürlich brauchen zivilisierte Menschen keien Regeln für ein Zusammenleben, genau wie 18 jährige keien regeln mehr brauchen....

Gesetze sind ja nicht unabhängig von religiösen Regeln entstanden, sie sind bzw waren eng miteinander verwoben. Letztlich gestalten alle Gesetze nur aus, dass man sich, seine Nachbarn-und Gott- respektvoll, besser liebevoll, behandlen soll. Darin ist dann rücksichtnahme etc enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst keine Götter neben mir haben ! warum nicht ?

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

danke und gruss hipshot

Wegen des Einleitesatzes:

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat.

 

Wenn du das für wahr hältst, dann wirst du ja wohl keine anderen Götter neben mir haben , die das nicht getan haben, oder?

Warum? Warum ist dieser Gott eifersüchtig?

Aus Liebe?

Was hat Eifersucht mit Liebe zu tun? Sehr anthropozentrisch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du befindest dich in einem äußerst gefährlichen Irrtum...

 

Dieses Zitat illustriert diesen Irrtum sehr anschaulich:

 

This is very similar to the suggestion put forward by the Quirmian philosopher Ventre, who said, "Possibly the gods exist, and possibly they do not. So why not believe in them in any case? If it's all true you'll go to a lovely place when you die, and if it isn't then you've lost nothing, right?" When he died he woke up in a circle of gods holding nasty-looking sticks and one of them said, "We're going to show you what we think of Mr Clever Dick in these parts..."

 

-- (Terry Pratchett, Hogfather)

Wenn Du solche Ausschnitte bringst, dann bringe auch die deutsche Übersetzung dazu. Ich kann auf Grund meiner an Taubheit grenzenden Hörvermögen kein Englisch. Also sei so gut und übersetze den Text. Wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du befindest dich in einem äußerst gefährlichen Irrtum...

 

Dieses Zitat illustriert diesen Irrtum sehr anschaulich:

 

This is very similar to the suggestion put forward by the Quirmian philosopher Ventre, who said, "Possibly the gods exist, and possibly they do not. So why not believe in them in any case? If it's all true you'll go to a lovely place when you die, and if it isn't then you've lost nothing, right?" When he died he woke up in a circle of gods holding nasty-looking sticks and one of them said, "We're going to show you what we think of Mr Clever Dick in these parts..."

 

-- (Terry Pratchett, Hogfather)

Wenn Du solche Ausschnitte bringst, dann bringe auch die deutsche Übersetzung dazu. Ich kann auf Grund meiner an Taubheit grenzenden Hörvermögen kein Englisch. Also sei so gut und übersetze den Text. Wenn Du magst.

Ich spring mal ein, ja?

 

"In ähnlichen Bahnen bewegen sich einige Überlegungen, die der quirmianische Philosoph Ventre folgendermaßen formulierte: >Vielleicht existieren Götter, vielleicht auch nicht. Warum nicht auf jeden Fall an sie glauben? Wenn alles stimmt, erreicht man nach dem Tod einen herrlichen Ort. Und wenn nicht... nun, dann hat man nichts verloren.< Nach seinem Tod erwachte Ventre in einem Kreis von Göttern, die unheilverkündende Knüppel in den Händen hielten, und einer von ihnen sagte: >Jetzt zeigen wir dir, was wir hier von Schlaumeiern halten...<" Terry Pratchett: Schweinsgalopp (dt. Fassung von Hogfather), Fußnote S. 66

Wie unschwer zu sehen handelt es sich hier um eine Persiflage der Pascalschen Wette: "Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt." Pratchett weist spielerisch darauf hin, dass Gott oder die Götter eventuell anders darüber denken.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du befindest dich in einem äußerst gefährlichen Irrtum...

 

Dieses Zitat illustriert diesen Irrtum sehr anschaulich:

 

This is very similar to the suggestion put forward by the Quirmian philosopher Ventre, who said, "Possibly the gods exist, and possibly they do not. So why not believe in them in any case? If it's all true you'll go to a lovely place when you die, and if it isn't then you've lost nothing, right?" When he died he woke up in a circle of gods holding nasty-looking sticks and one of them said, "We're going to show you what we think of Mr Clever Dick in these parts..."

 

-- (Terry Pratchett, Hogfather)

Wenn Du solche Ausschnitte bringst, dann bringe auch die deutsche Übersetzung dazu. Ich kann auf Grund meiner an Taubheit grenzenden Hörvermögen kein Englisch. Also sei so gut und übersetze den Text. Wenn Du magst.

Ich spring mal ein, ja?

 

"In ähnlichen Bahnen bewegen sich einige Überlegungen, die der quirmianische Philosoph Ventre folgendermaßen formulierte: >Vielleicht existieren Götter, vielleicht auch nicht. Warum nicht auf jeden Fall an sie glauben? Wenn alles stimmt, erreicht man nach dem Tod einen herrlichen Ort. Und wenn nicht... nun, dann hat man nichts verloren.< Nach seinem Tod erwachte Ventre in einem Kreis von Göttern, die unheilverkündende Knüppel in den Händen hielten, und einer von ihnen sagte: >Jetzt zeigen wir dir, was wir hier von Schlaumeiern halten...<" Terry Pratchett: Schweinsgalopp (dt. Fassung von Hogfather), Fußnote S. 66

Wie unschwer zu sehen handelt es sich hier um eine Persiflage der Pascalschen Wette: "Wenn Sie gewinnen, gewinnen Sie alles, wenn Sie verlieren, verlieren Sie nichts. Setzen Sie also ohne zu zögern darauf, dass es ihn gibt." Pratchett weist spielerisch darauf hin, dass Gott oder die Götter eventuell anders darüber denken.

 

Alfons

 

 

Der Thread wurde mir vorhin als gesperrt angezeigt.

Hier meine Übersetzung:

 

Dies ist dem vom quirmianischen Philosophen Ventre vorgebrachten Vorschlag sehr ähnlich, der sagte: "Möglicherweise existieren die Götter, möglicherweise existieren sie nicht. Also warum nicht auf jeden Fall an sie glauben? Falls es alles wahr ist, kommst man an einen wunderbaren Ort wenn man stirbt, und falls nicht, hat man nichts verloren, richtig?" Nachdem er gestorben war wachte er im Kreise von Göttern auf, die fies aussehende Stöcke hielten, und einer von ihren sagte:" Wir werden dir zeigen, was wir hierzulange von Klugscheißern halten..."

bearbeitet von JMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wurde mir vorhin als gesperrt angezeigt.

Hier meine Übersetzung:

 

Dies ist dem vom quirmianischen Philosophen Ventre vorgebrachten Vorschlag sehr ähnlich, der sagte: "Möglicherweise existieren die Götter, möglicherweise existieren sie nicht. Also warum nicht auf jeden Fall an sie glauben? Falls es alles wahr ist, kommst man an einen wunderbaren Ort wenn man stirbt, und falls nicht, hat man nichts verloren, richtig?" Nachdem er gestorben war wachte er im Kreise von Göttern auf, die fies aussehende Stöcke hielten, und einer von ihren sagte:" Wir werden dir zeigen, was wir hierzulange von Klugscheißern halten..."

Ja, gefällt mir besser, deine Fassung. Willkommen im Chor der Klageleser, die über die Übersetzungen der Pratchett-Bücher salzige Tränen vergießen. Ich bin auch dabei.

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein mist, gestern beim ewigen warten in der transithalle lungerte ich im bookstore herum und fand "small gods" und las ein wenig darin und spätestens bei brutha musste ich laut lachen. gekauft habe ich es (dummerweise?) dann doch nicht.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dummerweise?)
Ja. Pratchett ist jeden cent wert.

 

Versteht man "Small Gods" denn auch, wenn man vorher noch keine anderen Scheibenwelt-Romane gelesen hat?

Mühelos.

 

"Small Gods/Einfach göttlich" spielt zwar auf der Scheibenwelt (die Anhänger des Gottes Om glauben allerdings, sie sei eine Kugel - naja, religiöse Spinner halt), ist aber mit der Handlung anderer Scheibenwelt-Romane nicht verbunden. Ohnehin sind auch jene Scheibenwelt-Romane, die dichter zusammen hängen, alle auch ohne Kenntnis der anderen zu lesen.

 

Alfons

(ich muss mal den Pratchett-Zitate-Thread wieder hochhieven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin neu hier im Forum und - naja, Hallo allseits :ninja:

 

Sehr interessant finde ich die "Integration" von Pratchett (den ich sehr gern lese), aber zum Thema "keine anderen Götter": für mich bedeutet dies konkret mein Herz und mein Verlangen nicht an Geld, Macht, Ideologien oder andere Menschen zu binden oder diese als Ziel und Ursache des/meines Lebens zu erklären. "Götzenanbetung" mag ein Synonym sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst keine Götter neben mir haben ! warum nicht ?

Zum Dekalog muss man sich immer ein nicht direkt ausgesagtes "wenn du aufrichtig an mich - JHWH - glaubst, dann..." (man entschuldige meine etwas ungeschickte Formulierung) dazudenken. Daraus ergibt sich, dass man dann andere Götter davon ausschließt. Das "ist dann halt so".

 

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

danke und gruss hipshot

Vor allem sozial, kulturell und historisch bedingte Unterschiede, aber meines Erachtens setzen sich Religionen im Kern mit den gleichen Fragestellungen auseinander und geben ähnliche Antworten auf bestimmte Kernfragen, da man als Mensch nun mal auf seine Perspektive als Mensch beschränkt bleibt. Siehe z.B. die nahezu universelle "goldene Regel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibt es viele Menschen die unterschiedliche Religionen b.z.w.anderen meinungen sind.

Vor allem sozial, kulturell und historisch bedingte Unterschiede, aber meines Erachtens setzen sich Religionen im Kern mit den gleichen Fragestellungen auseinander und geben ähnliche Antworten auf bestimmte Kernfragen, da man als Mensch nun mal auf seine Perspektive als Mensch beschränkt bleibt. Siehe z.B. die nahezu universelle "goldene Regel".

Ich halte das für einen Irrtum. Die Fragestellungen von Christentum, Buddhismus und sagen wir der Traumzeit der australischen Aborigines unterscheiden sich doch erheblich. Die 'goldene Regel' hingegen bezeiht sich auf das Verhalten der Menschen untereinander, ein Thema, mit dem sich viele Religionen gar nicht beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...