Jump to content

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Liturgieformen?


challenger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu in dieser Konfession (werde im November aufgenommen) und lese hier schon seit einigen Monaten mit. Ich habe sehr viele Fragen, aber fange mal mit der "banalsten" an: Gibt es zwischen den Gottesdienstformen "Hochamt", "Eucharistiefeier" und "Hl. Messe" definitorische Unterschiede oder sind das historisch "gewachsene" Begriffe, die jeder Priester nach seiner Tradition handhabt? Und ist "Gottesdienst" dazu ein Oberbegriff oder ist das eine Form ohne Kommunion? Danke schon jetzt für Eure Antworten!

LG

challenger

 

Edit: Mein Titel war abgeschnitten, sorry Greenhorn

bearbeitet von challenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Challenger!

 

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :ninja: Dann hoffe ich, dass viele deiner Fragen hier eine Antwort finden!

Zu deiner oben gestellten Frage gabs schon mal einen Thread mit einer recht griffigen Antwort: hier Zum Hochamt hab ich da jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden: Ein Hochamt ist eine feierliche Form der Eucharistiefeier, die sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass die liturgischen Rufe (z.B. "Der Herr sei mit euch!" - "Und mit deinem Geiste!") gesungen werden.

Einen lieben Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Hochamt bezeichnet in der Regel den Hauptgottesdienst am Sonntagmorgen (in vielen Gegenden Deutschlands), wie feierlich er ist, hängt von den Möglichkeiten der Gemeinde und des Priesters ab.

Bei "Gottesdienst" kann man in der katholischen Kirche davon ausgehen, daß eine Eucharistiefeier gemeint ist. Handelt es sich um einen Wortgottesdienst wird dies in aller Regel dazugesagt/geschrieben, mitunter unter der Bezeichnung "Wort-Gottes-Feier".