Jump to content

Die große Kastration


AdG

Recommended Posts

Tach,

 

habe folgende Frage:

Es heißt oft, dass 'irgendein Papst' allen Statuen in Rom die Penisse abhauen ließ. Nicht, dass ich das meiner Kirche nicht zutrauen würde, es kam mir schon beim ersten Hören wie eine (typisch antikatholische) "Reiseführerlegende" vor. Googlen verstärkte diese Meinung nun.

Kann mir jemand eine zitierbare Quelle (möglichst online) nennen, wo ich die Fakten dazu finde?

Wäre nett.

Danke.

Gruß

AdG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich habe in den vatikanischen Museen etliche Statuen mit abgehauenen Penissen gesehen. Und die waren nicht durch irgendeinen Metallfraß weg, sondern offensichtlich durch einen metallenen Meißel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich habe in den vatikanischen Museen etliche Statuen mit abgehauenen Penissen gesehen. Und die waren nicht durch irgendeinen Metallfraß weg, sondern offensichtlich durch einen metallenen Meißel.

Es geht darum, ob dies eine konziertierte Aktion eines Papstes war. Muss ja, wenn überhaupt, vor der Besetzung des Kirchenstaats durch die italienischen Nationalisten geschehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab im Sommer 2000 in der Glyptothek in München die Ausstellung „Das Feigenblatt“.

Dazu: Raimund Wünsche; Peter Prange; Das Feigenblatt; Verlag: Staatliche Antikensammlung u. Glyptothek, Juli 2000

Dort findest Du viele Texte zum Thema. Allerdings war das Feigenblatt speziell im 18./19.Jhd. in Mode und auch nicht nur in kirchlichen Kreisen sondern auch in den weltlichen Museen. Geschlechtsteile wurden meines Wissens aber niemals entfernt, ich wüsste dazu keine Belege, wohl aber litten viele Skulpturen durch die Anbringung von Feigenblättern - Aufrauhung des Mamors oder Rost, der sich von den Blättern oder sie befestigenden Drähten in den Mamor fraß.

Die einzige Skulptur von der man, wie ich denke, annehmen kann, dass sie kastriert wurde, ist Michelangelos Satyr, der auf einer frühen Zeichnung noch mit überdimensioniertem Geschlechtsteil dargestellt wird. Weiß den Zeichner grad nicht, kann aber nochmal in Büchern rumwühlen, wenns interessiert.

Wenn du dazu Einzelheiten mir geben könntest, wäre ich dir dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich habe in den vatikanischen Museen etliche Statuen mit abgehauenen Penissen gesehen. Und die waren nicht durch irgendeinen Metallfraß weg, sondern offensichtlich durch einen metallenen Meißel.

Es geht darum, ob dies eine konziertierte Aktion eines Papstes war. Muss ja, wenn überhaupt, vor der Besetzung des Kirchenstaats durch die italienischen Nationalisten geschehen sein.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß mein spezieller Freund nach unserem Joachim Meisner da im Verdacht steht: Pius IX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich habe in den vatikanischen Museen etliche Statuen mit abgehauenen Penissen gesehen. Und die waren nicht durch irgendeinen Metallfraß weg, sondern offensichtlich durch einen metallenen Meißel.

Es geht darum, ob dies eine konziertierte Aktion eines Papstes war. Muss ja, wenn überhaupt, vor der Besetzung des Kirchenstaats durch die italienischen Nationalisten geschehen sein.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß mein spezieller Freund nach unserem Joachim Meisner da im Verdacht steht: Pius IX.

Das gibt Google auch her, aber die dortigen Ergebnisse sind nicht zitierfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dazu Einzelheiten mir geben könntest, wäre ich dir dankbar.

Ich kann Dir zwei Links zur Ausstellung geben, die auch aus dem Katalog zitieren, den ich selber aber nicht besitze:

Feigenblätter, die keine sind: Die Münchner Glyptothek zeigt eine Ausstellung über heidnische Nacktheit

Das Rascheln der Feigenblätter: Eine Ausstellung zur Verhüllung nackter Antiken in München

Zu Michelangelos Satyr müsste ich noch nachschauen. Ich weiß nämlich nicht mehr wo die Darstellung war. Das kann dauern.

Danke, so viel Arbeit musst du dir dafür auch nicht machen. Dieser Satyr scheint ja eher die Ausnahme gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall will, stoße ich heute bei Ernst Jünger auf folgenden Tagebucheintrag:

Rom, 20. März 1968

(...)

Wie ich schon in Ägypten und anderen Ländern gesehen habe, sind den Göttern die Nasen abgeschlagen - sie tragen das christliche Signet. Zeloten schlagen die Nasen, Eunuchen schneiden den Penis ab. Das ist ihre Spezialität. Hier im Vatikan soll eine Sammlung von männlichen Gliedern bestehen. Einer der Päpste ließ alle Statuen kastrieren und für die Phallen ein besonderes Kabinett einrichten; sie sind numeriert. Da zieht man schon Cesare Borgia vor.

aus: Ernst Jünger, Sämmtliche Werke, Band 4, Siebzig Verweht I, Klett-Cotta, 1998, S.404

 

- Also auch wieder keine Quelle, es wird kein bestimmter Papst genannt, ein Kabinett soll existieren, aber nur vom Hören-Sagen.

Einer schreibt vom anderen ab - und irgendwann ist das "allgemein bekannt".

Falls Du je eine seriöse Quelle findest, lass es uns wissen.

Ich habe sie nie gefunden. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer schreibt vom anderen ab - und irgendwann ist das "allgemein bekannt".

Falls Du je eine seriöse Quelle findest, lass es uns wissen.

Ich habe sie nie gefunden. :ninja:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gehe davon aus, dass die große Kastration eine Legende sein muss, da viele Skulpturen im Genitalbereich noch unbeschädigt sind und Feinheiten an Skulpturen wie Ohren, Finger usw. ohnehin leicht abbrechen. Einige beschädigte Skulpturen besagen also gar nichts. Die einzige Quelle, die wir finden können, ist der Ursprung dieser Legende.

Wie ich nun herausfinden konnte, geht diese Legende wohl auf englischsprachige, antiklerikale Pamphlete des späten 19.Jhd.s zurück. Die Zeit wird passen, denn damals waren so gut wie alle Skulpturen mit Feigenblättern zugekleistert, also konnte die Legende damals noch glaubhafter sein als heute.

Auf folgender Seite, die den dämlichen Dan Brown auseinandernimmt, findet man den Hinweis auf diese Pamphlete:

Catholic Education Resource Center: The shadowy world of the “Illuminati”

Jetzt kann eigentlich nur noch interessieren, welche Pamphlete das waren und welches das erste in der Art war, dann haben wir die gesuchte Quelle.

Ja, sicher. Die Legenden-Quelle, für etwas anderes halte ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer schreibt vom anderen ab - und irgendwann ist das "allgemein bekannt".

Falls Du je eine seriöse Quelle findest, lass es uns wissen.

Ich habe sie nie gefunden. :ninja:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gehe davon aus, dass die große Kastration eine Legende sein muss, da viele Skulpturen im Genitalbereich noch unbeschädigt sind und Feinheiten an Skulpturen wie Ohren, Finger usw. ohnehin leicht abbrechen. Einige beschädigte Skulpturen besagen also gar nichts. Die einzige Quelle, die wir finden können, ist der Ursprung dieser Legende.

Wie ich nun herausfinden konnte, geht diese Legende wohl auf englischsprachige, antiklerikale Pamphlete des späten 19.Jhd.s zurück. Die Zeit wird passen, denn damals waren so gut wie alle Skulpturen mit Feigenblättern zugekleistert, also konnte die Legende damals noch glaubhafter sein als heute.

Auf folgender Seite, die den dämlichen Dan Brown auseinandernimmt, findet man den Hinweis auf diese Pamphlete:

Catholic Education Resource Center: The shadowy world of the “Illuminati”

Jetzt kann eigentlich nur noch interessieren, welche Pamphlete das waren und welches das erste in der Art war, dann haben wir die gesuchte Quelle.

Wie gesagt: ich habe etliche Statuen in den vatikanischen Museen mit offensichtlich abgehauenen Penissen gesehen. Die hilflosen Versuche, die Nacktheit nachträglich mit Feigenblättern zu verbergen, nicht eingerechnet.

 

Ob das alles eine konzertierte Aktion meines "Lieblingspapstes" war, oder ob die Prüderie sich über Jahrhunderte hinzog vermag ich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Urzeiten habe ich mal in der Schule die These gehört, daß diese Abschlagerei irgendwann um die Konstantinische Wende gewesen sein soll - um die alten Götter zu entmachten wurden Sie kastriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Urzeiten habe ich mal in der Schule die These gehört, daß diese Abschlagerei irgendwann um die Konstantinische Wende gewesen sein soll - um die alten Götter zu entmachten wurden Sie kastriert...

Es scheint da auch einen Bildersturm gegeben zu haben. Ich kann mich da an einen Bezug zu den Statuen im Vestat-Tempel auf dem Forum Romanum erinnern, denen fehelen ja bekanntlich die Köpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Urzeiten habe ich mal in der Schule die These gehört, daß diese Abschlagerei irgendwann um die Konstantinische Wende gewesen sein soll - um die alten Götter zu entmachten wurden Sie kastriert...

Es scheint da auch einen Bildersturm gegeben zu haben. Ich kann mich da an einen Bezug zu den Statuen im Vestat-Tempel auf dem Forum Romanum erinnern, denen fehelen ja bekanntlich die Köpfe.

Denkst Du, dass ein fehlender Kopf durch einen Thread gewürdigt worden wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Urzeiten habe ich mal in der Schule die These gehört, daß diese Abschlagerei irgendwann um die Konstantinische Wende gewesen sein soll - um die alten Götter zu entmachten wurden Sie kastriert...

Es scheint da auch einen Bildersturm gegeben zu haben. Ich kann mich da an einen Bezug zu den Statuen im Vestat-Tempel auf dem Forum Romanum erinnern, denen fehlen ja bekanntlich die Köpfe.

Denkst Du, dass ein fehlender Kopf durch einen Thread gewürdigt worden wäre?

Da hast du Recht: NICHT WIRKLICH:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, fehlende köpfe bzw. der inhalt derselben wird ja auch hier nicht mit threads gewürdigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, fehlende köpfe bzw. der inhalt derselben wird ja auch hier nicht mit threads gewürdigt.

Wozu auch, der mit Threads gewürdigte Körperteil ersetzt Kopf samt Inhalt doch bei ziemlich vielen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Urzeiten habe ich mal in der Schule die These gehört, daß diese Abschlagerei irgendwann um die Konstantinische Wende gewesen sein soll - um die alten Götter zu entmachten wurden Sie kastriert...

Es wurden auch nachher noch Statuen und Bilder angefertigt, die vollständige Männer zeigten. Ein prominentes Beispiel ist die Sixtinische Kapelle, wo irgendein Papst (ich weiß nicht genau, wer und habe gerade die entsprechende Literatur nicht zur Hand), seinerzeit einfach übermalen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Urzeiten habe ich mal in der Schule die These gehört, daß diese Abschlagerei irgendwann um die Konstantinische Wende gewesen sein soll - um die alten Götter zu entmachten wurden Sie kastriert...

Das mag schon vorgekommen sein, dort oder da. Aber wohl kaum zu Konstantins Zeiten. All die Statuen und Standbilder waren ja uralt und dementsprechend kostbar! Sowas zerddeppert man ja nicht!

Wahr ist, dass vieles von den öffentlichen Plätzen in private Sammlungen und Hausgärten übersiedelt ist. Wahr ist auch, dass in den später folgenden unsicheren Zeiten viel geplündert und zerschlagen worden ist. Die haben ja knappe 500 Jahre gedauert, die unsicheren Zeiten. Und da sind natürlich auch etliche Blindwüter herumgelaufen. Vorzugsweise wohl unter den Neubekehrten, wie das so zu sein pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden auch nachher noch Statuen und Bilder angefertigt, die vollständige Männer zeigten. Ein prominentes Beispiel ist die Sixtinische Kapelle, wo irgendein Papst (ich weiß nicht genau, wer und habe gerade die entsprechende Literatur nicht zur Hand), seinerzeit einfach übermalen ließ.

Pius IV. beauftragte nach dem Konzil von Trient, in dem Nacktheit in der religiösen Kunst verurteilt worden war, Daniele da Volterra Genitalien im Jüngsten Gericht von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle zu übermalen. Das verschaffte Daniele da Volterra den Spottnamen "Braghettone" = Hosenmaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/23/2010 at 6:30 AM, teofilos said:

Denkst Du, dass ein fehlender Kopf durch einen Thread gewürdigt worden wäre?

Das englische Wort "Thread" bedeutet wörtlich Gewinde. Ich war mir schon bewusst, dass der Kopf bei den meisten Leuten nur angeschraubt ist. Beim Penis ist mir das neu. Muss mal versuchen, einen rauszudrehen. Auf Englisch sagt man dazu "righty tighty lefty loosey", also linksherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aoue:

Lügt doch nicht was seid ihr für christlos safe hat er das gemacht.

 

Liebe Liebe <3

Wer gräbt denn hier 13 Jahre alte Threads aus? Das ist ja Grabschändung 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...