Jump to content

Kindesmissbrauch in rkK


gerwin

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Paule und Ratzi waren schon ziemlich genau informiert, was Macial sich leistete, haben ihn aber weitermachen lassen.

 

Quatsch. Sie wussten um die Vorwürfe. Man kann ihnen vorwerfen so naiv gewesen zu sein, den Beteuerungen der Legionäre zu glauben, die ganze Geschichte wäre eine Intrige wider den Orden und seines Gründers, aber Ratzinger hat mit Sicherheit nicht gewusst,  dass die Vorwürfe auf Tatsachen beruhen. Man mag ja von ihm ideologisch, religiös oder politisch halten was man will, aber solche Verbrechen zu decken, ginge dermaßen wider den Charakter des Mannes, dass man das getrost ausschließen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Nein, dein Beitrag ist so dumm wie "Hitler ist nicht schuld am Holocaust, denn Juden vergast haben die Wachmannschaften in Auschwitz und nicht Hitler".

 

Nochmals die Frage: Gut, nochmals versucht: in welcher Weise ist JP II verantwortlich oder mitschuldig an den Verbrechen des Gründers  der Legionäre Christi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Um heilig gesprochen zu werden muß man nicht fehlerfrei sein.

wenn es möglich ist mit solch einem Verhalten als Vorbild hingestellt zu werdem dem mit Brief und Siegel bestätig ist, es ist im 
Himmel ist sollte man ernsthaft an der moralischen Integrität der Organisation zweifeln die so etwas "produziert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Ah. Er ist ein Deutscher. Und bekanntlich sind alle Deutschen Nazi und Kriegsverbrecher.

Da ich nicht davon ausgehen kann, dass das hinreichend klar ist: was der Gründer der Legionäre Christi an Schuld auf sich lud, lud der Gründer der Legionäre Christ auf sich. Oder bist Du Kriegsverbrecher und Nazi per Zugehörigkeit zu Deutschland? Aber Sippenhaft kommt wohl nie aus der Mode ...

mir geht es um das Decken der Verbrechen des Herrn
Marcial Marciell
https://de.wikipedia.org/wiki/Legionäre_Christi#Skandale_um_Gründer_Marcial_Maciel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spadafora:

man kann nur entsetzt sein daß die Gründerin dieses Ordens heiliggesprochen wurde wie man auch über die Heiligsprechung jenes Papstes entsetzt sein muß der sie selig gesprochen hat
Stichwort Gründer der Legionäre Christi

 

Wieso? Ist der Maciel auch seliggesprochen worden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Spadafora:

wenn es möglich ist mit solch einem Verhalten als Vorbild hingestellt zu werdem dem mit Brief und Siegel bestätig ist, es ist im 
Himmel ist sollte man ernsthaft an der moralischen Integrität der Organisation zweifeln die so etwas "produziert"

 

Tia.  Selbst Verbrecher können heilig gesprochen werden. Es gibt da einen sehr interessanten Präzedenzfall, von dem ein gewisser Lukas berichtet (Lk 23, 43b):

 

Zitat

"Heute noch wirst Du mit mir im Paradies sein"

Die allererste Heiligsprechung. Und es war ein Verbrecher!

 

Wer im Himmel ist wissen wir nicht, wer da reinkommt, das entscheiden wir nicht. Aber wir dürfen hoffen, daß die Hölle leer ist.

Mit anderen Worten: Du solltest dereinst Petrus nicht um Einlass bitten, wenn Du gewissen Leuten nicht begegnen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎07‎.‎2017 um 08:22 schrieb Moriz:

 

Die meisten Taten sind verjährt, viele Täter schon verstorben.

 

 

lebt Georg Ratzinger noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Die allererste Heiligsprechung. Und es war ein Verbrecher!

Irgendwas war doch noch mit diesem Schächer, bevor er die Heiligsprechung erhietl. Ach ja: Hat Wojtila jemals öffentlich bedauert oder dafür um Verzeihung gebeten, dass er jahrzehntelang seine schützende Hand über den Kinderficker Maciel gehalten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sokrates:

Irgendwas war doch noch mit diesem Schächer, bevor er die Heiligsprechung erhietl. Ach ja: Hat Wojtila jemals öffentlich bedauert oder dafür um Verzeihung gebeten, dass er jahrzehntelang seine schützende Hand über den Kinderficker Maciel gehalten hat?

Das wäre mal das Exempel einer Revision der Heiligsprechung wert. (Maciel, nicht der Papst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kam:

Das wäre mal das Exempel einer Revision der Heiligsprechung wert. (Maciel, nicht der Papst)

 

Wieso das denn? Der ist doch noch zu seinen Lebzeiten auf's Abstellgleis geschoben worden. Wer hätte für den noch ein Selig- oder gar Heiligsprechungsverfahren eröffnen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Julius:

 

Wieso das denn? Der ist doch noch zu seinen Lebzeiten auf's Abstellgleis geschoben worden. Wer hätte für den noch ein Selig- oder gar Heiligsprechungsverfahren eröffnen sollen?

Ich bin da nicht mehr so im Stoff. Hatte nicht oben jemand behauptet, Maciel sei heiliggesprochen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2018 um 17:02 schrieb rince:

Der Orden vom Todesengel von Kalkutta macht jetzt anscheinend im Geschäft mit Kinderhandel mit...

https://www.n-tv.de/20517194

 

Es gibt noch eine Perspektive, für die einiges sprechen könnte:

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kirche-hexenjagd-auf-mutter-teresa-schwestern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Julius:

 

Es gibt noch eine Perspektive, für die einiges sprechen könnte:

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kirche-hexenjagd-auf-mutter-teresa-schwestern

 

Wenn man sich die momentane Politik der Modi-Regierung anschaut, drängt sich dieser Verdacht durchaus auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Wenn man sich die momentane Politik der Modi-Regierung anschaut, drängt sich dieser Verdacht durchaus auf.

 

Im Bundesstaat Jharkand, dessen Hauptstadt Ranchi ist, scheinen die Wogen derzeit besonders hoch zu schlagen. Dort stellt die nationalistische Hindupartei BJP die Mehrzahl der Abgeordneten im Parlament,  der Chief Minister gehört ebenfalls der BJP an. Über einen der Auftritte dieses Herrn habe ich kürzlich einen Artikel gelesen, da hat er nach Kräften auf Rahul Gandhi (Präsident der indischen Kongresspartei) und seine Mutter Sonia eingedroschen und sie bezichtigt, Indien christlichen Missionaren in die Hände spielen zu wollen (Sonia ist bekanntlich gebürtige Italienerin und als Katholikin zum Hinduismus konvertiert). Verhaftungen von Christen sind an der Tagesordnung, meist werden sie beschuldigt, heimlich missioniert zu haben. Diese Verhaftungen scheinen ein Muster aufzuweisen: Erst gibt es hinduistische Randale in irgendwelchen Dörfern und Christen werden bedroht. Dann schreitet die Polizei ein, um die entrüsteten Hindu daran zu hindern, die Christen totzuschlagen und sperrt letztere zu deren Sicherheit ins Gefängnis. Am übernächsten Tag heisst  es dann, es hätte sich herausgestellt, dass besagte Christen die Hindu mit unerlaubten Missionierungsversuchen entrüstet hätten, und da sie nun mal schon im Gefängnis säßen, behalte man sie gleich da, um sie dieer Missetat anzuklagen (Jharkand scheint ein besonders strenges Antimissionierungsgesetz erlassen zu haben).
In dieser Atmosphäre würde es mich in der Tat nicht wundern, wenn da jemand versuchten würde, die Missionaries of Charity vorzuführen ...

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rince:

Scheint ein fruchtbarer Boden für viele neue gewalttätige Religionskonflikte zu sein... *Kopfschüttel*

 

Ja. Auch Indien ist derzeit - zumindest auf der Ebene der Bundesregierung und in einen Bundesstaaten - auf keinem guten Weg. Um den verlogenen und durchwegs korrupten Nehru/Gandhi-Clan samt seiner Privatpartei "Kongresspartei" wegzubekommen, gibt man der "Bharata Janata Party" einen Haufen Stimmen, die sich schon früher dadurch auszeichnete, vor allem Christen und (wenn auch weniger) Muslime zu schikanieren und damit das Land zu schwächen.

 

Während man früher Muslime eher in Frieden ließ - Indien ist das Land mit der drittgrößten muslimischen Population der Welt - versucht man nun auch durch Speiseverbote die Muslime ohne Grund zu schikanieren - sie dürfen in einigen Bundesstaaten keine Rinder essen, aber der Staat unterstützt den Export von Rindfleisch - auch aus diesen Bundesstaaten - in die ganze Welt - Indien ist Rindfleischexporteur Nr. 1. Und dann wundert man sich über Affinitäten von indischen Muslimen zum Feind Pakistan?

 

Nein - das ist keine gute Entwicklung in der größten Demokratie der Welt. Außerdem kommt noch ein außenpolitischer Konflikt auf Indien zu: Die Tibetbahn wird in absehbarer Zeit Nepal erreichen - in Shigatse ist sie schon. Das heißt, dass das hinduistische Nepal - welches bisher als Vorhof der indischen Politik angesehen wurde - auf einmal viel näher an China dran hängt (was die Nepali auch wollen). Nun ja, für Nepal wird es sicherlich gut sein, nicht mehr von einem einzigen Land abhängig zu sein, aber für Indien ist es nicht so schön, vom nördlichen großen Feind ausgebootet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎12‎.‎2010 um 12:19 schrieb gerwin:

aus SZ vom 15.12.2010

... Vertuschung und Verharmlosung hatten System, bis dahin, dass "höherrangige Personen im Ordinariat" erpresst wurden, weil sie schwul waren....

Die Angreifbaren rückten ihrerseits zusammen; man kümmerte sich um seinesgleichen, nicht um die Opfer und verhalf sich gegenseitig in Karrieren. ... schwule Netze ...

... Kardinäle Döpfner, Ratzinger und Wetter... ??

 

danke Dir, gerwin, für diesen link. ich hatte das damals gelesen, ich hatte lange danach gesucht. Danke Dir, für's finden. Vergelt's Dir Gott.

 

Beim Döpfner war das noch anders. Da war das eher "Männerwirtschaft".

Ratzinger wurde zum Reagieren gezwungen (sorry, ich werde mich nicht weiter dazu äußern).

Wetter (den mag ich. Ein Mensch, der glaubt, was er sagt, und sagt, was er glaubt) hat das alles einfach "so laufen lassen".

 

Marx (den mag ich überhaupt nicht, ich bewundere aber immer noch, dass der ein Weißbier in einem Zug (und damit meine ich jetzt nicht dieses "sänkjuforträvvelingwissdeutschebahn-Unternehmen) trinken kann, den werde ich mal danach fragen, gelegentlich)

 

hat aufgeräumt.

 

Der hat aufgeräumt. Und das rechne ich ihm hoch an. Respekt. ich mag ihn nicht - aber das ist eine andere Sache.

 

Peter.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎07‎.‎2018 um 23:18 schrieb kam:

Ich bin da nicht mehr so im Stoff. Hatte nicht oben jemand behauptet, Maciel sei heiliggesprochen worden?

 

vor einer Stunde schrieb Julius:

 

Es ist wohl gehandelt worden - aber nicht von den Schwestern

 

 

oh - Kinderhändler, und nicht nur Nonnentaxis?

https://www.heise.de/tp/features/Zur-Seligsprechung-von-Agnes-Gonxha-Bojaxhiu-alias-Mutter-Teresa-3431699.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2018 um 10:24 schrieb Lothar1962:

... aber für Indien ist es nicht so schön, vom nördlichen großen Feind ausgebootet zu werden.

 

Das kommt halt davon, wenn man sich mehr um esoterische Probleme kümmert als um die Wirklichkeit. Lange Zeit profitierte Indien davon, daß es bei allem Chaos doch genügend kreative Energie freisetzte, um gegen den Konkurrenten China bestehen zu können, der durch die kommunistische Ideologie und die daraus abgeleitete disfunktionale Staatsform gehindert war, seine Ressourcen angemessen zu nutzen.

 

Seit den Reformen Deng Xiaopings, in denen China sich einen unideologisch-autoritären staatskapitalistischen Weg gewählt hat, der die Gradwanderung zwischen der Freisetzung kapitalistischer Kräfte und der weiterbestehenden sozialen Kontrolle der Menschen zu gehen versucht, ist ein System entstanden, das für alle anderen Staaten und Regionen dieses Planeten die Latte der Konkurrenz erheblich höher gehängt hat.

 

Weder die USA, noch Europa, noch Indien sind dieser Konkurrenz gegenwärtig gewachsen, und die kleinen Tiger sind einfach zu klein. Über den Rest der Welt schweigen wir lieber.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎07‎.‎2018 um 23:18 schrieb kam:

Ich bin da nicht mehr so im Stoff. Hatte nicht oben jemand behauptet, Maciel sei heiliggesprochen worden?

 

soweit ich sehe, kam,

 

hat das hier niemand behauptet.

 

Allerdings ist es von Joseph Ratzinger im Rahmen seiner "endgültigen Lehre" verboten worden, eine Selig- oder Heiligsprechung anzuzweifeln, wie die z. B. von Francesco Forgione (das ist der mit der Karbol-Säure, aus der Apotheke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎12‎.‎2010 um 12:36 schrieb kam:

 

Positiv ist, daß jetzt offenbar Schluß ist mit dem Schlendrian.

 

 

Bist Du da Dir wirklich sicher?

 

"Der Schoß ist fruchtbar noch,

aus dem das kroch."

 

das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...