Jump to content

Stellenbeschreibung für das Papstamt


minzi

Recommended Posts

Hi,

 

ich muss für mein Reli Referat eine Stellenbeschreibung für das Papstamt schreiben.

 

Und die Arbeit von Papst Benedikt danach beurteilen.

 

Kann mir jemand Helfen????

 

Bitte

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Erledigung von Hausaufgaben sind wir hier nicht zuständig.

Wenn Du die Suchfunktion nützt, wirst Du Material in Hülle und Fülle finden - sortieren muß Du selbst.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichwohl das ja glatt ein Thema für eine Dissertation sein könnte.

 

(Aber ohne die Ergebnispapiere der RKK-OK-Gesprächsrunde vmtl. nur halb so interessant...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben würde ich es ja spannend finden, in welchem Zusammenhang (Jahrgangsstufe/Thema) die Frage gestellt wurde, wann der Abgabetermin ist und ob bekannt ist, ob der Reli-Lehrer einer bestimmten spirituellen Richtung angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichwohl das ja glatt ein Thema für eine Dissertation sein könnte.

 

(Aber ohne die Ergebnispapiere der RKK-OK-Gesprächsrunde vmtl. nur halb so interessant...)

 

RKK, NOM, OD, KMK... langsam dachte ich, ich hätte alle

hier drauf... aber was ist OK? Ich glaube nicht dass du die Oberpeinlichen Komiker meinst, die momentan mit Rom ihre ach so wichtigen "Gespräche" führen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichwohl das ja glatt ein Thema für eine Dissertation sein könnte.

 

(Aber ohne die Ergebnispapiere der RKK-OK-Gesprächsrunde vmtl. nur halb so interessant...)

 

RKK, NOM, OD, KMK... langsam dachte ich, ich hätte alle Abkürzungen hier drauf... aber was ist OK? Ich glaube nicht dass du die Oberpeinlichen Komiker meinst, die momentan mit Rom ihre ach so wichtigen "Gespräche" führen...

 

Was hier mit diesem OK gemeint ist, weiß ich auch nicht. Aber ich denke bei KMK immer an Kultusministerkonferenz und nicht an Knie-Mund-Kommunion. ;):ninja:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichwohl das ja glatt ein Thema für eine Dissertation sein könnte.

 

(Aber ohne die Ergebnispapiere der RKK-OK-Gesprächsrunde vmtl. nur halb so interessant...)

 

RKK, NOM, OD, KMK... langsam dachte ich, ich hätte alle

hier drauf... aber was ist OK? Ich glaube nicht dass du die Oberpeinlichen Komiker meinst, die momentan mit Rom ihre ach so wichtigen "Gespräche" führen...
Ich meinte die Orthodoxe Kirche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beginnst Du mit den entsprechenden canones im CIC (Codex Iuris Canonici), dann hast Du einen Ausgangspunkt. Hier ist der Text: Klick mich!. Dort im 2.Buch, 2.Teil: Hierarchische Verfassung der Kirche.
Ich würde ja von Pastor Aeternus und Lumen Gentium ausgehen, aber darauf wäre ich während meiner Schulzeit auch nicht gekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beginnst Du mit den entsprechenden canones im CIC (Codex Iuris Canonici), dann hast Du einen Ausgangspunkt. Hier ist der Text: Klick mich!. Dort im 2.Buch, 2.Teil: Hierarchische Verfassung der Kirche.
Ich würde ja von Pastor Aeternus und Lumen Gentium ausgehen, aber darauf wäre ich während meiner Schulzeit auch nicht gekommen.

Das hätte ich für den zweiten Schritt gehalten, auf den Minzi wohl noch gekommen wäre. Hier noch die Texte: PASTOR AETERNUS und LUMEN GENTIUM.

Um mit PA und LG umgehen zu können bedarfs es allerdings eines gerüttelt Maßes Kirchengeschichtskenntnis. Das sind ja nun beides keine Texte, die auch sich heraus (ex sese :ninja: ) verständlich wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr, tz tz tz. ...

 

Wo wird denn im Ausgangsposting gesagt, dass es sich um eine Stellenbeschreibung nach CIC, PA, LG für die RKK, die OK oder gar die AK handeln soll. Vielleicht dürfen die Schöler der höheren Lehranstalt ja auch eine Wunschbeschreibung für "ihren" Papst schreiben...

 

Wobei ich da eine Kontaktanzeige spannender fände. "Ledig, in den besten Jahren, sucht Teilkirche für gemeinsame Zukunft. Späterer Einheiratung nicht ausgeschlossen."

 

Hm, Nein. Ich lasse das doch lieber mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bewerbungen auf elektronischem Wege bitten wir aufgrund mangelnder Internet-Infrastruktur abzusehen...

 

Ach, ja, und eines noch:

 

...

Mindetsalter 50 70 aufwärts

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bewerbungen auf elektronischem Wege bitten wir aufgrund mangelnder Internet-Infrastruktur abzusehen...

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanny, findest du das kollegial, hier für Schüler die hausarbeiten zu erledigen?

 

Ich persönlich würde als Lehrer, wenn ich eine Schülerarbeit lese, bei der ich den Eindruck habe, dass sie nicht zum typischen Ausdrucksstil eines Schülers passt, mal googeln. Und wenn ich dann da die wörtliche Vorlage finde, entsprechende - ähm - zynische Anmerkungen mit einem ansonsten freundlichen, entgegenkommenden Lächeln machen und diesen Sachverhalt - tja - in einer angemessenen Weise bei der Note berücksichtigen ... :ninja:

 

Mit anderen Worten: Etwas bereits Ausformuliertes ist eigentlich nicht mehr brauchbar als wörtliche Vorlage, und wenn es so umgestaltet wird, dass es nicht mehr zu ergoogeln ist, steckt doch wieder einiges an Eigenleistung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich da eine Kontaktanzeige spannender fände. "Ledig, in den besten Jahren, sucht Teilkirche für gemeinsame Zukunft. Späterer Einheiratung nicht ausgeschlossen."

 

Hm, Nein. Ich lasse das doch lieber mal...

Ich habe erst gestern bei einem Kirchenvater gelesen, daß ein Bistum sich erst einen neuen Bischof suchen darf, wenn der alte verstorben, das Bistum also verwitwet ist - aber Konsequenz war noch nie die Stärke der lateinischen Hierarchie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein global operierendes Unternehmen im Bereich transzendentale Weltanschauung und existentielle Sinnfragen und unterhalten Filialen auf praktisch allen Kontinenten

 

Unser hierarchisches Verwaltungssystem und die klare Strukturierung unserer Subunternehmen sind eines unserer herausragenden Kennzeichen

 

Tradition und konservative Werte werden bei uns GROSSGESCHRIEBEN

 

In der Vermarktung der christlichen Botschaft sind wir nach vor die Nummer eins weltweit

 

Wir suchen für das eben angebrochene Jahrzehnt einen neuen

 

Papst (m)

 

für unsere Zentralverwaltung in Rom

 

Ihre Aufgaben:

 

Sie residieren in unserer Zentrale, wo Sie kompetent und effizient einen gewaltigen Apparat von Angestellten leiten und der Ihnen sagt, was Sie zu tun haben

 

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen Sie eine neue Enzyklika, deren abgehobener Inhalt nur von Fachleuten wirklich gelesen wird

 

Jeden Mittwoch gewähren Sie den begeisterten Pilgermassen auf dem Petersplatz eine Audienz, jeden Sonntag sprechen Sie ein paar Worte zum Angelus zu nicht so aktuellen Themen

 

Sie ernennen Bischöfe und Kardinäle, machen Staatsbesuche und empfangen Staatsbesuche

 

Sie lassen sich in der Öffentlichkeit nur in Ihrer Dienstkleidung sehen und erwecken darin einen besonders weltfremden Eindruck

 

Ihre Qualifikation:

 

männliches Geschlecht

 

Mindetsalter 50 aufwärts

 

frommer, katholischer und hoffentlich zölibaterer Lebenswandel

 

abgeschlossenes Theologiestudium, Priester- und Bisdchofsweihe, Kardinalswürde

 

Kenntnisse in den Weltsprachen Latein, Altgriechisch, Hebräisch, Italienisch, eventuell Englisch

 

Wir bieten:

 

eigene Dienstwohnung mit Dusche und WC, Privatkapelle

 

drei warme Mahlzeiten am Tag

 

Sommerresidenz

 

eleganten Dienstwagen (mit Panzerglas)

 

persönliche Leibgarde

 

Ihre Bewerbung richten Sie an das Kardinalskollegium, Sixtinische Kapelle, Vatikanstadt, gleich hinter dem Kaminrohr

 

Bei gleicher Qualifikation werden Italiener bevorzugt

Ich darf das mal umschreiben?

 

Ich, Gott, suche: einen fähigen, motivierten Stellvertreter auf Erden zur Leitung der weltlichen Manifestation in dem der mystische Leib meines Sohnes momentan am vollkommensten gegenwärtig wird (im folgenden "Römisch-Katholische Kirche".

 

Wer Sie sind:

- Sie sind männlich und mind. 35 Jahre alt

- Sie sind getauft, gefirmt, ledig/verwitwet, verantwortungsbewusst

- Sie können einwandfreie Leumundszeugnisse vorweisen

- Sie beherrschen idealerweise wenigstens Latein, Italienisch und Englisch. Weitere Fremdsprachen (Mandarin, Hindi, Altgriechisch, Hebräisch) von Vorteil

- Ihr Theologiestudium haben Sie mit Erfolg abgeschlossen

- Sie besitzen natürliche Autorität und sind in der Lage auch große Menschenmengen für sich einzunehmen

- Sie haben rhetorisches Geschick

- Sie verfügen über sehr gute Führungskompetenzen

- Sie haben Grundkenntnisse der Geschichte der römisch-katholischen Kirche

- Sie pflegen eine lebendige Gottesbeziehung

- Sie sind überdurchschnittlich empathisch

- Ihr Lebensstil ist bescheiden

- Sie beherrschen exzellente Umgangsformen

- Sie sind lernfähig und diskussionserfahren

- Sie sind anpassungsfähig und reisefreudig

- Sie haben eine kirchenrechtliche Ausbildung abgeschlossen

- Gott hat Sie ins bischöfliche Amt gerufen

- Sie verfügen über ökonomische Fähigkeiten

- Sie haben eine Vision wie Kirche sein soll und wie Sie dieses Ziel erreichen können

- Sie können sich und andere motivieren

- Sie können sich und andere begeistern

 

Die zu bewältigenden Aufgaben:

Führung und Leitung unserer weltumspannenden Organisation

Besetzung vakanter Bischofssitze nach dem jeweiligen Partikularrecht

Entscheidung theologischer Streitfragen mit der Möglichkeit der Verkündigung von Dogmen

Lebensnahe und praxisorientierte Verkündigung des katholischen Glaubens

Pflege der Beziehung zu Staaten und anderen christlichen Gemeinschaften

Wiedervereinigung der Christenheit

Stärkung und Unterstützung der Bischöfe und der Ortskirchen im Glauben

Regelmäßige Sakramentenspendung

Regelmäßige und besondere öffentliche Auftritte

Reform der vatikanischen Verwaltung

 

Was wir bieten:

- touristisch interessante Residenz

- motivierte, gut eingearbeitete Mitarbeiter

- den Beistand des Heiligen Geistes

- persönliche Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitte

- Dienstkleidung, Wohnung, Dienstwagen mit Chauffeur

- Taschengeld

- qualifiziertes Personal für Ihren Haushalt

 

Bewerbungen sind an den Heiligen Geist zu richten. Das Konklave wird bei Annahme durch ihren Vorgesetzten ihren Namen automatisch aus dem Hut ziehen.

 

Trauen Sie sich!

bearbeitet von Flo77
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mystisch ist was andres als mythisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, Gott, suche:

(...)

- Sie pflegen eine lebendige Gottesbeziehung

(...)

- Gott hat Sie ins bischöfliche Amt gerufen

(...)

Das Konklave wird bei Annahme durch ihren Vorgesetzten ihren Namen automatisch aus dem Hut ziehen.

 

Trauen Sie sich!

 

Mir scheint, Gott selbst hat etwas den Überblick verloren.

Was allerdings auch einiges erklären würde....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, Gott selbst hat etwas den Überblick verloren.

Was allerdings auch einiges erklären würde....

Meinst Du ich liefere hier abgabefähige Arbeiten ab? Da soll sich der kopierende Schüler bitte schön selbst die Widersprüche rausholen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, Gott selbst hat etwas den Überblick verloren.

Was allerdings auch einiges erklären würde....

Meinst Du ich liefere hier abgabefähige Arbeiten ab? Da soll sich der kopierende Schüler bitte schön selbst die Widersprüche rausholen.

 

Das haben ja schon Generationen von Klerikern und Theologen nicht geschafft... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, Gott selbst hat etwas den Überblick verloren.

Was allerdings auch einiges erklären würde....

Meinst Du ich liefere hier abgabefähige Arbeiten ab? Da soll sich der kopierende Schüler bitte schön selbst die Widersprüche rausholen.

 

Das haben ja schon Generationen von Klerikern und Theologen nicht geschafft... :ninja:

"Du hast es den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...