Jump to content

Evangeliumsprozession


Flo77
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Vorschrift wo zu Beginn der Messe das Evangeliar liegen muss?

 

Wenn nicht, spräche irgendetwas gegen ein Pult am Ende des Mittelgangs so daß während Antwortpsalm und Halleluja eine richtige Evangeliumsprozession mit 2 (oder mehr) Luciferi stattfinden kann?

Link to comment
Share on other sites

In der Kirche, zu der ich jetzt jahrelang "gehörte", war es bei den Sonntagsgottesdiensten so, dass das Evangeliar auf dem Altar lag. von dort wurde es feierlich zum Ambo geleitet und nach der Verkündigung des Textes zu einem Pult zwischen den Sitzen für den Altardienst und der Kommunionbank. Da stellten dann auch die Ministranten rechts und links vom Buch ihre Leuchter ab.

Link to comment
Share on other sites

Ähnlich wie bei Elima ist es bei uns auch: Zu Beginn ist es auf dem Altar, zum Evangelium holt es der Diakon/Priester mit Messdienern, nach dem Evangelium wird es auf ein Pult seitlich am Beginn des Chorraumes (an der Osterkerze) abgelegt. So, dass Besucher der Kirche auch außerhalb der Gottestdienste die Textelesen können.

 

Bzgl. "Vorschriften" weiß ich leider nur, dass eigentlich der Diakon beim Einzug das Evangeliar mit hinein bringt. Und, wenn ich mich nicht irre, auf dem Altar ablegt.

Edited by mbo
Link to comment
Share on other sites

Ähnlich wie bei Elima ist es bei uns auch: Zu Beginn ist es auf dem Altar, zum Evangelium holt es der Diakon/Priester mit Messdienern, nach dem Evangelium wird es auf ein Pult seitlich am Beginn des Chorraumes (an der Osterkerze) abgelegt. So, dass Besucher der Kirche auch außerhalb der Gottestdienste die Textelesen können.

 

Bzgl. "Vorschriften" weiß ich leider nur, dass eigentlich der Diakon beim Einzug das Evangeliar mit hinein bringt. Und, wenn ich mich nicht irre, auf dem Altar ablegt.

 

Bei feierlichen Gottesdiensten trägt der Pfarrer das Evangeliar beim Einzug (da kein Diakon vorhanden).

Link to comment
Share on other sites

Und ich erinnere mich nämlich an meine Meßdienerzeit als das Evangeliar zu Beginn der Messe grundsätzlich auf einem Pult neben dem Priestersitz lag (und mir kam die Strecke von dort zum Altar und dann zum Ambo immer sehr weit vor...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...