Jump to content

Was ist eigentlich älter...


Flo77
 Share

Recommended Posts

der 3x-tägliche Angelus oder das Stundengebet?

Stundengebet (gibt es, seit es monastische Gemeinschaften gibt). Angelus entstand erst im 14. Jh.

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

das ist wohl eher das rosenkranzgebet. das gleichnamige fest ist nach der schlacht von lepanto eingeführt worden.

Link to comment
Share on other sites

Das 3 mal täglich Angelus-Gebet ist aber auch gegen die Türken-Angriffe eingeführt worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Engel_des_Herrn

Da steht nur, dass das Mittagsläuten deswegen eingeführt wurde, um zum Gebet in dieser Hinsicht aufzurufen.

Offenbar gab es da drei voneinander unabhängige Traditionen, die sich zu dem verknüpft haben, was heute "dreimaliges Angelus-Gebet" ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...