wolfgang E. Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 (edited) Thomas Bernhard wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er hat auch 22 Jahre nach seinem Tod nichts seiner Faszination eingebüst. Edited February 9, 2011 by rince Quote
Platona Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen. Quote
kam Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen. Übertreibs nicht. Quote
mbo Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen. Hm, dann habe ich die wohl auch ... Hier noch eine Spende für den Threadtitel: "n". Vielleicht wäre einer der Mods so nett und ergänzt es im Titel... Quote
rince Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Nun, nachdem ich meine eklatante Wissenslücke im Bereich Volksmusik zugeben musste, macht eine Wissenslücke mehr nun auch nichts aus. Quote
Flo77 Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen.Der Mut zur Lücke ist doch heute in. Aber ich habe von dem Mann wirklich noch nie etwas gehört. Quote
Edith1 Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 (edited) Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen.Der Mut zur Lücke ist doch heute in. Aber ich habe von dem Mann wirklich noch nie etwas gehört. Die Bild auch nicht, deswegen hat sie sich zum Unterschied von der Krone nicht mit ihm gefetzt, weswegen er nur auf Österreich ganz böse war, nicht aber auf Deutschland und diesem entsprechend Ausdruck gab. Deswegen kannte ihn hier fast jeder, selbst solche, die keine Zeile von ihm je gelesen haben oder je lesen würden, und du dort kennst ihn nicht. Volkserregung aufgrund "Nestbeschmutzung" steigert den Bekanntheitsgrad schließlich immer noch mehr, als alle Literatur-Preise zusammen. Edited February 9, 2011 by Edith1 Quote
Epicureus Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen.Der Mut zur Lücke ist doch heute in. Aber ich habe von dem Mann wirklich noch nie etwas gehört. Ich kannte den Namen schon, hätte ihn aber weder biographisch noch werktechnisch irgendwie einordnen können. Auch eine gesunde Halbbildung in manchen Bereichen kann schön sein. Quote
Julian A. Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen.Der Mut zur Lücke ist doch heute in. Aber ich habe von dem Mann wirklich noch nie etwas gehört. Ich kannte den Namen schon, hätte ihn aber weder biographisch noch werktechnisch irgendwie einordnen können. Auch eine gesunde Halbbildung in manchen Bereichen kann schön sein. Halbbildung ist überhaupt das beste. Ich habe z.B. nie etwas von Thomas Bernhard gelesen, weiß aber, dass er keinen Sex hatte, irgendwie vom Tod eingenommen war, an nichts geglaubt hat, als Nestbeschmutzer galt, und ein komisches Verhältnis zu seinem Verleger hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich das weiß. Quote
Justin Cognito Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 (edited) Thomas Bernhard nicht zu kennen, denke ich, während ich im sogenannten Mykath-Forum lese, wie Foranten sich mit ihren Wissenslücken brüsten, die sie im wirklichen Leben nicht zugeben würden, naturgemäß nicht zugeben könnten, ohne zu riskieren völlig abgeschrieben zu werden in dieser sogenannten Wissensgesellschaft, die ja die unwissendste von allen Gesellschaften überhaupt ist, die absolute Zuviel- und Nichtwissensgesellschaft, die in ihrer Dummheit Wissen anhäuft, wie man Müll auf die Mülldeponie bringt, völlig leer und der endgültigen Verrottung ausgeliefert, gerade diese sogenannten Foranten, die die scheinbare Anonymität des Netzes, die natürlich alles andere als anonym ist, nutzen, um in dieser Scheinwissensgesellschaft, auf dem völligen elektronischen Wissensmisthaufen, Dung abladen zu können und einmal schreiben zu dürfen, ich kenne dies und jenes und jenen nicht, gerade diese Foranten, bringen in ihrer herablassenden, menschenverachtendenen - den Menschen verachtenden - Nichtwissenheit, klar zu Ausdruck, denke ich, was ihnen ganz klar ist und immer schon klar war, dass man Thomas Bernhard nämlich überhaupt nicht kennen kann, und alle die behaupten, ihn zu kennen, der vielleicht sogar meinen, sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, weil sie ein oder zwei oder alle Bücher von ihm gelesen haben, die kennen ihn natürlich noch viel weniger als jene Foranten, die schreiben, dass sie ihn nicht kennen, weil sie sich nichts daraus machen, weil ihr Wissen auf der Deponie für sie völlig gleichgültig, gleich gültig geworden ist, gerade sie sind es, denke ich, während ich ihre Zeilen lesen, die es auf so ordinäre Weise auf den Punkt bringen: Thomas Bernhard hat eine Lücke hinterlassen. Edited February 9, 2011 by Justin Cognito Quote
wolfgang E. Posted February 9, 2011 Author Report Posted February 9, 2011 (edited) Thomas Bernhard nicht zu kennen, denke ich, während ich im sogenannten Mykath-Forum lese, wie Foranten sich mit ihren Wissenslücken brüsten, die sie im wirklichen Leben nicht zugeben würden, naturgemäß nicht zugeben könnten, ohne zu riskieren völlig abgeschrieben zu werden in dieser sogenannten Wissensgesellschaft, die ja die unwissendste von allen Gesellschaften überhaupt ist, die absolute Zuviel- und Nichtwissensgesellschaft, die in ihrer Dummheit Wissen anhäuft, wie man Müll auf die Mülldeponie bringt, völlig leer und der endgültigen Verrottung ausgeliefert, gerade diese sogenannten Foranten, die die scheinbare Anonymität des Netzes, die natürlich alles andere als anonym ist, nutzen, um in dieser Scheinwissensgesellschaft, auf dem völligen elektronischen Wissensmisthaufen, Dung abladen zu können und einmal schreiben zu dürfen, ich kenne dies und jenes und jenen nicht, gerade diese Foranten, bringen in ihrer herablassenden, menschenverachtendenen - den Menschen verachtenden - Nichtwissenheit, klar zu Ausdruck, denke ich, was ihnen ganz klar ist und immer schon klar war, nämlich dass man Thomas Bernhard nicht kennen kann, und jeder der behauptet ihn zu kennen, die behaupten sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, weil sie ein oder zwei oder alle Bücher von ihm gelesen haben, die kennen ihn natürlich viel weniger als jene Foranten, die schreiben, dass sie ihn nicht kennen, weil sie sich nichts daraus machen, weil ihr Wissen auf der Deponie für sie völlig gleichgültig, gleich gültig geworden ist, gerade sie sind es, denke ich, während ich ihre Zeilen lesen, die es auf so ordinäre Weise auf den Punkt bringen: Thomas Bernhard hat eine Lücke hinterlassen. ps: wer die (zugegeben etwas platte aber immerhin dem Anlass entsprechend aufgelegte) Ironie findet, darf sie behalten. Eien gelungene Parodie!!!!!! Edited February 9, 2011 by wolfgang E. Quote
atheist666 Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Die Hauptsache ist doch, daß man Adolf Hitler kennt, mehr fällt mir zu Österreich nicht ein. Quote
Julian A. Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Thomas Bernhard nicht zu kennen, denke ich, während ich im sogenannten Mykath-Forum lese, wie Foranten sich mit ihren Wissenslücken brüsten, die sie im wirklichen Leben nicht zugeben würden, naturgemäß nicht zugeben könnten, ohne zu riskieren völlig abgeschrieben zu werden in dieser sogenannten Wissensgesellschaft, die ja die unwissendste von allen Gesellschaften überhaupt ist, die absolute Zuviel- und Nichtwissensgesellschaft, die in ihrer Dummheit Wissen anhäuft, wie man Müll auf die Mülldeponie bringt, völlig leer und der endgültigen Verrottung ausgeliefert, gerade diese sogenannten Foranten, die die scheinbare Anonymität des Netzes, die natürlich alles andere als anonym ist, nutzen, um in dieser Scheinwissensgesellschaft, auf dem völligen elektronischen Wissensmisthaufen, Dung abladen zu können und einmal schreiben zu dürfen, ich kenne dies und jenes und jenen nicht, gerade diese Foranten, bringen in ihrer herablassenden, menschenverachtendenen - den Menschen verachtenden - Nichtwissenheit, klar zu Ausdruck, denke ich, was ihnen ganz klar ist und immer schon klar war, dass man Thomas Bernhard nämlich überhaupt nicht kennen kann, und alle die behaupten, ihn zu kennen, der vielleicht sogar meinen, sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, weil sie ein oder zwei oder alle Bücher von ihm gelesen haben, die kennen ihn natürlich noch viel weniger als jene Foranten, die schreiben, dass sie ihn nicht kennen, weil sie sich nichts daraus machen, weil ihr Wissen auf der Deponie für sie völlig gleichgültig, gleich gültig geworden ist, gerade sie sind es, denke ich, während ich ihre Zeilen lesen, die es auf so ordinäre Weise auf den Punkt bringen: Thomas Bernhard hat eine Lücke hinterlassen. Klingt ein bisschen nach patmos. Quote
Ennasus Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Thomas Bernhard nicht zu kennen, denke ich, während ich im sogenannten Mykath-Forum lese, wie Foranten sich mit ihren Wissenslücken brüsten, die sie im wirklichen Leben nicht zugeben würden, naturgemäß nicht zugeben könnten, ohne zu riskieren völlig abgeschrieben zu werden in dieser sogenannten Wissensgesellschaft, die ja die unwissendste von allen Gesellschaften überhaupt ist, die absolute Zuviel- und Nichtwissensgesellschaft, die in ihrer Dummheit Wissen anhäuft, wie man Müll auf die Mülldeponie bringt, völlig leer und der endgültigen Verrottung ausgeliefert, gerade diese sogenannten Foranten, die die scheinbare Anonymität des Netzes, die natürlich alles andere als anonym ist, nutzen, um in dieser Scheinwissensgesellschaft, auf dem völligen elektronischen Wissensmisthaufen, Dung abladen zu können und einmal schreiben zu dürfen, ich kenne dies und jenes und jenen nicht, gerade diese Foranten, bringen in ihrer herablassenden, menschenverachtendenen - den Menschen verachtenden - Nichtwissenheit, klar zu Ausdruck, denke ich, was ihnen ganz klar ist und immer schon klar war, dass man Thomas Bernhard nämlich überhaupt nicht kennen kann, und alle die behaupten, ihn zu kennen, der vielleicht sogar meinen, sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, weil sie ein oder zwei oder alle Bücher von ihm gelesen haben, die kennen ihn natürlich noch viel weniger als jene Foranten, die schreiben, dass sie ihn nicht kennen, weil sie sich nichts daraus machen, weil ihr Wissen auf der Deponie für sie völlig gleichgültig, gleich gültig geworden ist, gerade sie sind es, denke ich, während ich ihre Zeilen lesen, die es auf so ordinäre Weise auf den Punkt bringen: Thomas Bernhard hat eine Lücke hinterlassen. Du bist genial. Quote
wolfgang E. Posted February 9, 2011 Author Report Posted February 9, 2011 Die Hauptsache ist doch, daß man Adolf Hitler kennt, mehr fällt mir zu Österreich nicht ein. Das Schlimme ist ich glaub Dir das...es passt zu dem Eindruck den Du machst. Quote
kam Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Thomas Bernhard nicht zu kennen, denke ich, während ich im sogenannten Mykath-Forum lese, wie Foranten sich mit ihren Wissenslücken brüsten, die sie im wirklichen Leben nicht zugeben würden, naturgemäß nicht zugeben könnten, ohne zu riskieren völlig abgeschrieben zu werden in dieser sogenannten Wissensgesellschaft, die ja die unwissendste von allen Gesellschaften überhaupt ist, die absolute Zuviel- und Nichtwissensgesellschaft, die in ihrer Dummheit Wissen anhäuft, wie man Müll auf die Mülldeponie bringt, völlig leer und der endgültigen Verrottung ausgeliefert, gerade diese sogenannten Foranten, die die scheinbare Anonymität des Netzes, die natürlich alles andere als anonym ist, nutzen, um in dieser Scheinwissensgesellschaft, auf dem völligen elektronischen Wissensmisthaufen, Dung abladen zu können und einmal schreiben zu dürfen, ich kenne dies und jenes und jenen nicht, gerade diese Foranten, bringen in ihrer herablassenden, menschenverachtendenen - den Menschen verachtenden - Nichtwissenheit, klar zu Ausdruck, denke ich, was ihnen ganz klar ist und immer schon klar war, dass man Thomas Bernhard nämlich überhaupt nicht kennen kann, und alle die behaupten, ihn zu kennen, der vielleicht sogar meinen, sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, weil sie ein oder zwei oder alle Bücher von ihm gelesen haben, die kennen ihn natürlich noch viel weniger als jene Foranten, die schreiben, dass sie ihn nicht kennen, weil sie sich nichts daraus machen, weil ihr Wissen auf der Deponie für sie völlig gleichgültig, gleich gültig geworden ist, gerade sie sind es, denke ich, während ich ihre Zeilen lesen, die es auf so ordinäre Weise auf den Punkt bringen: Thomas Bernhard hat eine Lücke hinterlassen. Klingt ein bisschen nach patmos. Auch. Aber besser. Gut! Quote
Thofrock Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Aber ich habe von dem Mann wirklich noch nie etwas gehört. Wenn Du ihn probieren möchtest, ist "Der Stimmenimitator" ein lockerer Einstieg. Der Band enthält ein ganzes Bündel von z.T. herrlichen Kurztexten. Ein wunderbares Buch. Seine Romane sind etwas sperriger. "Der Untergeher" z.B. ist eines der seltsamsten Bücher die ich je gelesen habe. Quote
Edith1 Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 Thomas Bernhard nicht zu kennen, denke ich, während ich im sogenannten Mykath-Forum lese, wie Foranten sich mit ihren Wissenslücken brüsten, die sie im wirklichen Leben nicht zugeben würden, naturgemäß nicht zugeben könnten, ohne zu riskieren völlig abgeschrieben zu werden in dieser sogenannten Wissensgesellschaft, die ja die unwissendste von allen Gesellschaften überhaupt ist, die absolute Zuviel- und Nichtwissensgesellschaft, die in ihrer Dummheit Wissen anhäuft, wie man Müll auf die Mülldeponie bringt, völlig leer und der endgültigen Verrottung ausgeliefert, gerade diese sogenannten Foranten, die die scheinbare Anonymität des Netzes, die natürlich alles andere als anonym ist, nutzen, um in dieser Scheinwissensgesellschaft, auf dem völligen elektronischen Wissensmisthaufen, Dung abladen zu können und einmal schreiben zu dürfen, ich kenne dies und jenes und jenen nicht, gerade diese Foranten, bringen in ihrer herablassenden, menschenverachtendenen - den Menschen verachtenden - Nichtwissenheit, klar zu Ausdruck, denke ich, was ihnen ganz klar ist und immer schon klar war, dass man Thomas Bernhard nämlich überhaupt nicht kennen kann, und alle die behaupten, ihn zu kennen, der vielleicht sogar meinen, sich mit ihm auseinandergesetzt zu haben, weil sie ein oder zwei oder alle Bücher von ihm gelesen haben, die kennen ihn natürlich noch viel weniger als jene Foranten, die schreiben, dass sie ihn nicht kennen, weil sie sich nichts daraus machen, weil ihr Wissen auf der Deponie für sie völlig gleichgültig, gleich gültig geworden ist, gerade sie sind es, denke ich, während ich ihre Zeilen lesen, die es auf so ordinäre Weise auf den Punkt bringen: Thomas Bernhard hat eine Lücke hinterlassen. Jetzt sollte ihn jeder kennen. Quote
Justin Cognito Posted February 9, 2011 Report Posted February 9, 2011 (edited) Ein guter Einstieg sind auch die Interview-Monologe, die Krista Fleischmann mit ihm gefilmt hat, Ausschnitt z.B. Edited February 9, 2011 by Justin Cognito Quote
GermanHeretic Posted February 10, 2011 Report Posted February 10, 2011 Es ist aber eine ziemliche Bildungslücke den bedeutendsten deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jhds. nicht zu kennen.Der Mut zur Lücke ist doch heute in. Aber ich habe von dem Mann wirklich noch nie etwas gehört. Ich kannte den Namen schon, hätte ihn aber weder biographisch noch werktechnisch irgendwie einordnen können. Auch eine gesunde Halbbildung in manchen Bereichen kann schön sein. Halbbildung ist überhaupt das beste. Ich habe z.B. nie etwas von Thomas Bernhard gelesen, weiß aber, dass er keinen Sex hatte, irgendwie vom Tod eingenommen war, an nichts geglaubt hat, als Nestbeschmutzer galt, und ein komisches Verhältnis zu seinem Verleger hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr, woher ich das weiß. Ich geb's zu, ich habe bis dato nie von ihm gehört. Und ich glaube nicht, daß das eine Wissenslücke ist, die meinen Platz im Universum intellektuell beeinträcht, solange 98% der Weltbevölkerung Temperatur und Wärme nicht auseinanderhalten können. Und weiterhin denke ich nicht, daß ich irgendetwas von ihm gelesen haben muß oder sollte, da so viele gute und sehr gute Werke auf der Welt gibt, daß man sie unmöglich alle lesen kann, und mir allein die Titelauflistung schon sagt, daß ich das Zeug höchstwahrscheinlich sterbenslangweilig finden werde. Empirisch das Gegentiel zu beweisen, ist mir Zeit dann doch zu schade. Da folge ich lieber wolfgang E.s indirektem Rat wonanders, endlich mal Golo Manns Wallenstein zu lesen, da war wenigstens schon mal die Fernsehfassung so richtig gut. Quote
wolfgang E. Posted February 10, 2011 Author Report Posted February 10, 2011 (edited) Da folge ich lieber wolfgang E.s indirektem Rat wonanders, endlich mal Golo Manns Wallenstein zu lesen, da war wenigstens schon mal die Fernsehfassung so richtig gut. Da tust Du wirklich gut daran.....die Qualität von Büchern erkenne ich inzwischen daran ob ich sei beim Wiederlesen nach vielen Jahren noch immer gut finde....Wallenstein ist noch immer toll... Edited February 10, 2011 by wolfgang E. Quote
Felix1234 Posted February 10, 2011 Report Posted February 10, 2011 (edited) Da folge ich lieber wolfgang E.s indirektem Rat wonanders, endlich mal Golo Manns Wallenstein zu lesen, da war wenigstens schon mal die Fernsehfassung so richtig gut. Da tust Du wirklich gut daran.....die Qaulität von Büchern erkenne ich inzwischen daran o ich sei beim Wiederlesen nach vielen Jahren noch immer gut finde....Wallenstein ist noch immer toll... Wir alle sind, was wir gelesen... Edited February 10, 2011 by Felix1234 Quote
Wunibald Posted February 12, 2011 Report Posted February 12, 2011 (edited) Ein amüsanter Nachtrag zu Thomas Bernhard. Wie Johann Maxwalds Saustall Eingang in die Weltliteratur fand Edited February 12, 2011 by Wunibald Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.