Jump to content

Le Canard à l'Orange


Flo77

Recommended Posts

 

Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,

vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;

mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,

vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Gelegenheit noch die Frage: Wieso gibt es im Deutschen keine anonyme Anrede für Frauen?

 

Im niederländischen Mevrouw, im englischen Madam, im französischen Madame, im spanischen Senora, im italiensichen Signora - aber "Meine Frau/Dame" habe ich noch NIE gehört. Selbst "Mein Herr" empfinde ich als holprig im Vergleich zu den anderen.

 

Was bekommt eine Frau, deren Handschuh heruntergefallen ist, in Berlin z.B. denn höchstens zu hören?

 

"Hallo! Ihr Handschuh." :ninja:

"Gnädige Frau, ihr Handschuh!"

Ja, ich weiß, sagt kein Mensch mehr, aber du hattest gefragt, warum es das nicht gibt.

Gibt es schon!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Gelegenheit noch die Frage: Wieso gibt es im Deutschen keine anonyme Anrede für Frauen?

 

Im niederländischen Mevrouw, im englischen Madam, im französischen Madame, im spanischen Senora, im italiensichen Signora - aber "Meine Frau/Dame" habe ich noch NIE gehört. Selbst "Mein Herr" empfinde ich als holprig im Vergleich zu den anderen.

 

Was bekommt eine Frau, deren Handschuh heruntergefallen ist, in Berlin z.B. denn höchstens zu hören?

 

"Hallo! Ihr Handschuh." :ninja:

"Gnädige Frau, ihr Handschuh!"

Ja, ich weiß, sagt kein Mensch mehr, aber du hattest gefragt, warum es das nicht gibt.

Gibt es schon!

Die "Gnädige" ist ja auch völlig zurecht ausgestorben (zumal so wie ich die Weiblichkeit kennengelernt habe die Titulatur ohnehin nur in einem Bruchteil aller Fälle überhaupt auch nur annähnernd...)

 

Aber auch wenn die "Gnädige" keinen Ausgang mehr hat, so bleiben doch die Situationen in denen man nach Worten ringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,

vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;

mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,

vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn -

Genau daran dachte ich. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das von der Villa Remeis aus aufgenommen?

 

Werner

 

Ja. Wenns damals nicht so warm gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Nach den gestrigen Speise-Wirrungen hier im Café setze ich mal einen besonders starken Kaffee auf.
Danke.

Ich kann mir aber nicht verkneifen, zu kommentieren, daß Knipp nie eine Speisewirrung war, keine ist und nie eine sein wird :ninja:

:ninja:

Nun gut. Dann bräuchte ich aber doch noch mal einen Hinweis, wo man denn hier im Norden guten Knipp essen kann. Gern auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Dann bräuchte ich aber doch noch mal einen Hinweis, wo man denn hier im Norden guten Knipp essen kann. Gern auch per PN.
Öhm, den besten Knipp gibt's in meiner Küche, oder bei meinen Eltern ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Dann bräuchte ich aber doch noch mal einen Hinweis, wo man denn hier im Norden guten Knipp essen kann. Gern auch per PN.
Öhm, den besten Knipp gibt's in meiner Küche, oder bei meinen Eltern ...

 

Das soll gut schmecken, wenn man nicht hinsieht, ich konnte mich noch nicht überwinden. - In der sächsischen Kantinenrealität ist das Gericht unter dem Namen "Tote Oma" oder "Verkehrsunfall" bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der sächsischen Kantinenrealität...
In der völlig verkehrten Gegend soll man das auch gar nicht erst probieren. Nicht umsonst heißt so etwas "regionale Spezialität".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der sächsischen Kantinenrealität...
In der völlig verkehrten Gegend soll man das auch gar nicht erst probieren. Nicht umsonst heißt so etwas "regionale Spezialität".

 

Wo ist denn die erlaubte Region für diese Grützwurst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der sächsischen Kantinenrealität...
In der völlig verkehrten Gegend soll man das auch gar nicht erst probieren. Nicht umsonst heißt so etwas "regionale Spezialität".

Ich fand damals, dass das Zeug sensationell schmeckte, aber die Geschichten, dass es sich um Hirn handle, haben mir irgendwie den Appetit verdorben. Schweinekopf ist allerdings tatsächlich nicht viel besser.

 

Wenn es hier schon so norddeutsches Zeug gibt: Wie wärs mit einem Ströher Schwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nichten (und Neffen). Habe heute frei, die Klasse ist im Praktikum.

Habe mich nur gewundert, dass heute noch keine/r gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...