Jump to content

23 - Februar


MartinO

Recommended Posts

Dreißig Jahre ist es her: Soldaten besetzten das spanische Parlament, um die Regierung durch Putsch abzusetzen.

 

leider nur auf Spanisch

 

Nur drei mutige Abgeordnete (Ministerpräsident Adolfo Suárez, sein Stellvertreter Manuel Gutiérrez und der Vorsitzende der PCE, Santiago Carrillo widersetzten sich dem Befehl sich auf den Boden zu legen. Die Demokratie braucht solche Männer.

 

Doch besonders ist dem König zu danken, der in derselben Nacht die Soldaten in die Kasernen zurückschickte.

 

Und doch bleibt die Erinnerung, wie abhängig der Staat vom Handeln einzelner sein kann - im Negativen von Oberst Tejero wie seinerzeit General Franco, im Positiven von König Juan Carlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreißig Jahre ist es her: Soldaten besetzten das spanische Parlament, um die Regierung durch Putsch abzusetzen.

 

leider nur auf Spanisch

 

Nur drei mutige Abgeordnete (Ministerpräsident Adolfo Suárez, sein Stellvertreter Manuel Gutiérrez und der Vorsitzende der PCE, Santiago Carrillo widersetzten sich dem Befehl sich auf den Boden zu legen. Die Demokratie braucht solche Männer.

 

Doch besonders ist dem König zu danken, der in derselben Nacht die Soldaten in die Kasernen zurückschickte.

 

Und doch bleibt die Erinnerung, wie abhängig der Staat vom Handeln einzelner sein kann - im Negativen von Oberst Tejero wie seinerzeit General Franco, im Positiven von König Juan Carlos.

Ich bin wirklich (und sehr positiv) ueberrascht, dass diese Ereignis hier Erwaehnung findet. Aus dem, was ich aus Erzaehlungen von diesem Vorfall weiss, kann ich nur eines kommentieren: Es hat viel Gruende, warum quasi bis heute Juan Carlos I. vom spanischen Volk verehrt wird.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Nacht erinnere ich mich gut. Zusammen mit Freunden, und die hatten Gäste da - aus Spanien.

Stundenlange Diskussionen, Telefonate mit Freunden beim ORF... Angst.

 

Was los war, als plötzlich der König ("Franco-Zögling") - in Uniform - im Fernsehen zu sehen war und dann diese glasklare, entschlossene Haltung an den Tag legte... .... naja - das könnt ihr Euch ja denken. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was los war, als plötzlich der König ("Franco-Zögling") - in Uniform - im Fernsehen zu sehen war und dann diese glasklare, entschlossene Haltung an den Tag legte...

Das bringt es sehr schoen auf den Punkt! Ich war damals einfach zu jung, um das alles richtig zu begreifen. Aber schon nur wenige Jahre spater verstand ich es: Juan Carlos I. wurde von Francisco Franco jahrzehnte lang auf seien Nachfolge getrimmt - und was macht Juan Carlos so bald er an der Macht war? Er fuehrt einfach in Spanien die Demokratie ein und verteidigt sie sogar 5 Jahre spater gegen einen Putschversuch! So viel Courage haette man von einen "schwachen Franco-Zoegling" kaum erwartet. Und ueber 20 Jahre spaeter sein legendaeres "Por que no te callas?" zu Hugo Chaves - welcher Politiker traut sich heute noch zu solchen ehrlichen - vielleicht politische inkorrekten - Aussagen?

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Nacht erinnere ich mich gut. Zusammen mit Freunden, und die hatten Gäste da - aus Spanien.

Stundenlange Diskussionen, Telefonate mit Freunden beim ORF... Angst.

 

Was los war, als plötzlich der König ("Franco-Zögling") - in Uniform - im Fernsehen zu sehen war und dann diese glasklare, entschlossene Haltung an den Tag legte... .... naja - das könnt ihr Euch ja denken. :ninja:

Das war eine erstaunlich kurze Ansprache.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...