Jump to content

Memorandum Freiheit


Chrysologus

Recommended Posts

... zeugt davon, wie weit du in der Fastenzeit bisher gekommen bist.
Lk 6,37.

Was heißt "zeugt davon, wie"?

verstehst du deine eigenen worte nicht?

Doch, schon. Aber ich wundere mich über die Bibelstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich nicht, es ist ganz einfach, das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiener Philosoph merkt nicht, dass er einem infantilen Glauben an die Vernunft der Moderne huldigt, ohne in den Beichtspiegel der Dialektik der Aufklärung zu schauen. Er hält sich selbst für einen Zeus der Rationalität, der sich das Geschehen der Kirche vom Olymp seines Katheders anschaut, ohne nachzudenken, ob er nicht selbst Teil einer Krise ist. Im Prinzip ist er intellektuell im 19. Jahrhundert steckengeblieben. Offenbar hat ihn das neue Denken christlicher Philosophie von ihren Anfängen in der Genesis an noch nicht erreicht. Er könnte seine Krise überwinden durch ein erneutes Lesen der Bibel als Philosoph. Wenn es ihm und seinem Lehrstuhl gelingt, die Tradition der Moderne seit den Anfängen der Genesis über die Weisheitsheitsliteratur des alten und neuen Testaments und dem Mittelalter hinweg aufzuarbeiten und nachzuarbeiten, ist er in der Lage, in einen kritisch-rationalen Diskurs mit Tradition und Moderne einzutreten und die Balken traditioneller und moderne Denkblockaden wegzuräumen.

 

eine kostbarkeit, da ohne zitatangabe, wohl aus deiner feder geflossen.

Kann man das nicht mit einem Programm überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiener Philosoph merkt nicht, dass er einem infantilen Glauben an die Vernunft der Moderne huldigt, ohne in den Beichtspiegel der Dialektik der Aufklärung zu schauen. Er hält sich selbst für einen Zeus der Rationalität, der sich das Geschehen der Kirche vom Olymp seines Katheders anschaut, ohne nachzudenken, ob er nicht selbst Teil einer Krise ist. Im Prinzip ist er intellektuell im 19. Jahrhundert steckengeblieben. Offenbar hat ihn das neue Denken christlicher Philosophie von ihren Anfängen in der Genesis an noch nicht erreicht. Er könnte seine Krise überwinden durch ein erneutes Lesen der Bibel als Philosoph. Wenn es ihm und seinem Lehrstuhl gelingt, die Tradition der Moderne seit den Anfängen der Genesis über die Weisheitsheitsliteratur des alten und neuen Testaments und dem Mittelalter hinweg aufzuarbeiten und nachzuarbeiten, ist er in der Lage, in einen kritisch-rationalen Diskurs mit Tradition und Moderne einzutreten und die Balken traditioneller und moderne Denkblockaden wegzuräumen.

 

eine kostbarkeit, da ohne zitatangabe, wohl aus deiner feder geflossen.

Kann man das nicht mit einem Programm überprüfen?

warum sollte ich? du hast es gebracht, ohne jegliche angabe, da wird es wohl von dir sein. dass ich es lächerlich finde, passt dann noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich, Danke - für den Lacher...

 

Die Petition weise das auf, was dem Memorandum fehle: „geistlicher Tiefgang und Gespür für die Kirche“, so der Kardinal.

 

... ich kann nicht mehr!

 

Dann hör doch auf. Danach kannst Du auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür?

Dafür, dass Kardinal Meisner die "Verfechter" der Petition „Pro Ecclesia“ lobt. Da 'Touch-me-Flo' seine Unterschrift unter die Petition gesetzt hat, fühlt er sich natürlich angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So recht jemand haben kann, der die Entkatholisierung eines einstigen Bollwerks der christlichen Kultur so erfolgreich durchgepresst hat.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür?

 

Für die klaren Worte.

Ach ich weiß nicht... Ich befürchte, dass Meisner mehr und mehr der Blick auf die "wirkliche" Außenwelt verloren gegangen ist. Eine Gefahr für hohe Führungskräften ist nun mal, sich gerne mit Ja-Sagern zu umgeben. Meisner macht auf mich leider auch diesen Eindruck. Ist halt einfacher sich mit Leuten zu umgeben, die mit mir einer Meinung sind.

 

"Nicht Forderungen, sondern Bitten an die Bischöfe stellt sie in den Mittelpunkt." wird er hier bzgl. pro ecclesia zitiert. Na klar fühle ich mich da doch kuscheliger aufgehoben.

 

Und: So klar sind die Worte gar nicht, zumindest wenn man an einem (sachlichem) Dialog interessiert ist:

„Mit teilweise erschreckend oberflächlichen Rezepten und Forderungen, die samt und sonders aus den 60er, 70er und 80er Jahren bekannt sind, wollen sie heute das erreichen, was zu ihrer Zeit so gründlich misslungen ist: die geistliche Erneuerung der Kirche in Deutschland.“

Im Kommunikationstraining lernt man so etwas als Killerphrase kennen.

 

Dialog? Fehlanzeige!

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rekatholisierung der Kirche sehe ich nur eine Chance: zurück zur Schöpfung, zurück zur Freiheit, zurück zur Verantwortung, zurück zum Evangelium.

Und was bedeutet das konkret?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in dem Artikel fehlt, ist gedankliche Stringenz.

 

Ich sehe keine Möglichkeit die jetzige Struktur mit demokratischen Elementen anzureichern. Da stürzt man um, oder man bleibt beim alten.

 

Dass Kritik geäussert wird und wahr genommen werden soll, ist ja schön und gut. Aber wer soll entscheiden, inwieweit diese zum tragen kommen soll?

Was soll passieren, wenn gegenläufige Forderungen laut werden, wie etwa jetzt beim Memorandum <-> ProEcclesia?

 

Was macht man mit Nörglergruppen, die immer und immer wieder die gleichen Forderungen aufstellen, die aber von der Mehrheit abgelehnt werden und den ganzen Laden aber mit der Zeit allen - besonders auch Aussenstehenden - madig machen?

 

Meiner Meinung nach wäre eine Kirchenspaltung für wirklich alle Betreiligten die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...