Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Ja, aber nicht mehr für das Forum gearbeitet. B)

Das tust du sowieso nie.

Aber wieso hat Clown mir dann geschrieben, ihr hättest das zusammen entschieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: Nach außen hin stellt sich das alles ziemlich windschief, beliebig und amateurhaft dar.

 

Da ich diese Außensicht als Insider definitiv nicht habe, kann ich dazu natürlich nichts sagen. Allerdings traue ich in dieser Hinsicht ehrlich gesagt weder deinem Urteil noch dem von Thofrock. Andere User (mir ist auf den ersten Blick Beutelschneider in Erinnerung) scheinen das Ganze hier eher für einen grotesken Eiertanz zu halten. Ich zumindest sehe aufgrund der bisherigen Diskussionslage keinen Grund, etwas zu Ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist eben eine ermessensentscheidung. nachdem mir ja schon mal vorgeworfen wurde, ich wäre der moderator, der die meisten verwarnungen ausgesprochen hat

Nicht nur die meisten. Zu meiner Zeit waren es mehr als alle 17 anderen Admins und Mods zusammen. Und Du weißt auch, dass wir das im Modboard mehr als einmal diskutiert haben.

 

Anbei zur Info die kurze Liste aller Verwarnungen 2008

 

+ 22 Feb 2008, 11:34 Clown

+ 15 Feb 2008, 15:56 Caveman

+ 1 Feb 2008, 13:01 Elrond

+ 28 Jan 2008, 20:56 Elrond

+ 27 Jan 2008, 04:11 Oestemer

+ 26 Jan 2008, 15:30 Clown

+ 21 Jan 2008, 13:55 Oestemer

+ 19 Jan 2008, 23:37 Werner001

+ 30 Dec 2007, 16:44 Elrond

 

Ich finde Oestemer nicht gerade hyperaktiv beim Verwarnen.

 

Welches Verwarnsystem halten denn die Kritiker für sinnvoll? Wie soll man mit Störern umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht mehr für das Forum gearbeitet. B)

Das tust du sowieso nie.

Danke, eod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist eben eine ermessensentscheidung. nachdem mir ja schon mal vorgeworfen wurde, ich wäre der moderator, der die meisten verwarnungen ausgesprochen hat

Nicht nur die meisten. Zu meiner Zeit waren es mehr als alle 17 anderen Admins und Mods zusammen. Und Du weißt auch, dass wir das im Modboard mehr als einmal diskutiert haben.

 

Anbei zur Info die kurze Liste aller Verwarnungen 2008

 

+ 22 Feb 2008, 11:34 Clown

+ 15 Feb 2008, 15:56 Caveman

+ 1 Feb 2008, 13:01 Elrond

+ 28 Jan 2008, 20:56 Elrond

+ 27 Jan 2008, 04:11 Oestemer

+ 26 Jan 2008, 15:30 Clown

+ 21 Jan 2008, 13:55 Oestemer

+ 19 Jan 2008, 23:37 Werner001

+ 30 Dec 2007, 16:44 Elrond

 

Ich finde Oestemer nicht gerade hyperaktiv beim Verwarnen.

 

Welches Verwarnsystem halten denn die Kritiker für sinnvoll? Wie soll man mit Störern umgehen?

Hallo ? Ich hatte von der Zeit gesprochen, in der ich selbst das Verwarnsystem noch einsehen konnte. Was danach passiert ist kann ich nicht wissen.

 

Und was mir am derzeitigen Verwarnsystem zu intransperent und unberechenbar ist, hab ich doch schon oft geschrieben. Im Mod-Board hatte ich seinerzeit sogar einen Thread eröffnet, wo ich ausgearbeitet hatte, wann und wie man alte Verwarnungen löschen sollte. Eine einfache Aufsummierung führt dazu, dass irgendwann auch der Letzte bei 10 angekommen ist. Sogar Erich. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Verwarnsystem halten denn die Kritiker für sinnvoll? Wie soll man mit Störern umgehen?

 

Ich denke, es lohnt sich, das Übel bei der Wurzel zu packen, auch wenn schon oft als Antwort kam, das sei zu aufwändig.

 

Die Moderatoren sollten moderieren, weniger mitdiskutieren, vielleicht dann auch weniger verwarnen. Mit Leuten, die störendes Verhalten an den Tag legen, sollte man öffentlich diskutieren. In dafür gesonderten Bereichen. Moderation beinhaltet: sich um die Threads kümmern, sich um die Foranten kümmern. Wenn ich mir die Anzahl der Moderatoren, die Anzahl der regelmässig aktiven Foranten und die Anzahl der Problemfälle ansehe UND die Zeit, die manche hier im Forum verbringen, sehe ich das als durchaus machbar an, wenn man das zur Priorität erklärt.

 

Man sollte einen Konsens herbeiführen, der von der Mehrheit der Community auch getragen wird.

 

Stefan kann offensichtlich auch andere Rollen als die des Störers spielen, zum Beispiel im FGH. Er und andere machen das hier vorsätzlich, weil sie Überzeugungstäter sind. Solche Divergenzen kann man auch hinter verschlossenen Türen verhandeln ( per PN ). Lässt sich keine Einigung erzielen - Ende!

 

Solche Dinge administrativ zu lösen, zeugt von Kommunikationsschwäche. Wenn jemand der über 20.000 Postings hier gemacht hat, noch immer quertreibt, sollte man das Problem so lösen, wie man das unter Erwachsenen macht - Auge in Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte einen Konsens herbeiführen, der von der Mehrheit der Community auch getragen wird.

Den gibt es bereits - es ist im Prinzip das existierende System (das man ja mit den vorgeschlagenen Finetuning Maßnahmen noch verbessern kann).

 

Hier wird gerade so getan, als ob der Moderatoren-Notstand ausgebrochen sei. Im Grunde erkenne ich weniger als Handvoll Mitglieder, die ernsthaft Probleme sehen. Der Rest guckt sich die Debatte hier an und frisst Popcorn dabei.

 

Eines möchte ich noch klarstellen: bei der Casting Show "Deutschlandsuchtdensupermykathmod" sitze ich in der Jury, oder es knallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird gerade so getan, als ob der Moderatoren-Notstand ausgebrochen sei.

Eigentlich nicht. Mich hatte nur geärgert, dass Franz noch einen Kübel Spott über Stefan ausschütten mußte. Das fand ich nicht in Ordnung weil man sowas nicht macht.

 

Grundsätzlich ist es schon lange ziemlich ruhig im Forum. Von Notstand kann also keine Rede sein. Die Sache mit dem ignorierten Beitragsbericht hatte ich längst vergessen. Das kam nur hoch weil Inge mich mit ihrem "du hast doch keine Ahnung" so sinnlos provoziert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem ignorierten Beitragsbericht hatte ich längst vergessen.

Welcher Beitragsbericht wurde ignoriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Hier wird gerade so getan, als ob der Moderatoren-Notstand ausgebrochen sei.

Eigentlich nicht. Mich hatte nur geärgert, dass Franz noch einen Kübel Spott über Stefan ausschütten mußte. Das fand ich nicht in Ordnung weil man sowas nicht macht.

 

Grundsätzlich ist es schon lange ziemlich ruhig im Forum. Von Notstand kann also keine Rede sein. Die Sache mit dem ignorierten Beitragsbericht hatte ich längst vergessen. Das kam nur hoch weil Inge mich mit ihrem "du hast doch keine Ahnung" so sinnlos provoziert hatte.

 

 

tut mir leid, ich wollte keinen spott über stefan ausschütten und ich sehe auch nicht wirklich, wo ich das gemacht haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass es bestimmt keinen an Austeilquantitäten Armen getroffen hätte.

 

*undwiederweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich wollte keinen spott über stefan ausschütten und ich sehe auch nicht wirklich, wo ich das gemacht haben soll.

 

und es wird da schon sehr sorgfältig mit dir umgegangen, fast schon so, dass man uns ungerechtigkeit zu deinen gunsten vorwerfen könnte. es wird über vieles stillschweigend hinweggesehen.

 

Das mit der "Ungerechtigkeit zu seinen Gunsten" ist der pure Spott, wenn ein User nach einer Sperre zurückkommt, die er gar nicht nachvollziehen konnte. An seiner Stelle hätte ich hier auch keinen Bock mehr, zumal die Häme ja von vielen Leuten geteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich fasse es nicht. stefan wird hier nach ansicht vieler user von den moderatoren eine gewisse "narrenfreiheit" gewährt.

 

thofi, sorry, aber du scheinst an wahrnehmungsstörungen zu leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich wollte keinen spott über stefan ausschütten und ich sehe auch nicht wirklich, wo ich das gemacht haben soll.

 

und es wird da schon sehr sorgfältig mit dir umgegangen, fast schon so, dass man uns ungerechtigkeit zu deinen gunsten vorwerfen könnte. es wird über vieles stillschweigend hinweggesehen.

 

Das mit der "Ungerechtigkeit zu seinen Gunsten" ist der pure Spott, wenn ein User nach einer Sperre zurückkommt, die er gar nicht nachvollziehen konnte. An seiner Stelle hätte ich hier auch keinen Bock mehr, zumal die Häme ja von vielen Leuten geteilt wird.

 

Was willst du wirklich, Thofrock, was treibt dich hier wirklich um?

 

Wenn hier einige Leutchen einmal wieder geistig maßlos immer überfordert sind und sich dann noch, meistens in einer maßlosen Ichorgie, gegen jegliche Kritik in extrem enthemmten Amokläufen gefallen, so darf man dann immer (wieder) mit schmunzelnden Vergnügen zur Kenntnis nehmen:

Da steht (einmal wieder) - Thofrock drauf.

 

Warum nach siebzehntausend Beiträgen dieser Mensch sich dann immer noch in nicht unbedingt gerade bedeutungsneutralen Exzessen gefällt, oder ob er im Ritus seiner zynischen Tränenekstasen dann auch noch etwas menschenverachtend durch das Forum kullert, so sollte man sich dann daraufhin trotzdem die Frage stellen dürfen - ob und wann die Grenzen gewisser - pathologischer Bereiche dann überschritten sind?

Ob es nun an fehlender sozialer "Wahrnehmung" oder an einer etwas "gesplitteten" Persönlichkeitsstruktur liegt, das mag jeder für sich selbst zur Entscheidung bringen.

 

Seltsamerweise scheinen gerade die ehemaligen Moderatoren dieses Forums ein überaus großes Interesse daran zu haben, das dieses leidige Thema immer wieder von neuem hochgekocht wird, man darf sich den Rest dann denken.

 

"Le Roi Est Mort, Vive Le Roi"!

 

Gewöhne dich daran, Thofrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nach siebzehntausend Beiträgen dieser Mensch sich dann immer noch in nicht unbedingt gerade bedeutungsneutralen Exzessen gefällt, oder ob er im Ritus seiner zynischen Tränenekstasen dann auch noch etwas menschenverachtend durch das Forum kullert, so sollte man sich dann daraufhin trotzdem die Frage stellen dürfen - ob und wann die Grenzen gewisser - pathologischer Bereiche dann überschritten sind?

 

Oder ist etwa dieses "l´art pour l´art" längst Hauptzweck des Forums geworden, und die GG dienen nur noch zur Zielscheiben-"Kultur / Kultivierung"?

 

Alte mykath-Frage: Was bedetutet "Kultur"?

Nicht verzagen - Wiki fragen!

 

 

Schöne Ferien auf dem Bauernhof! B)

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: So wie sich das Forum entwickelt hat, würde ich an Rolf´s Stelle jedes Jahr zur Fastenzeit* und/oder im Advent den weltanschaulichen Bereich schließen.

 

Damit auch auf der anderen Seite wieder neue Kräfte dazu kommen - die nicht rausgemobbt werden können, bevor die Anderen sie kennengelernt haben; während die A&A dieses Problem nicht haben, weil sie sich längst von woandersher kennen.

 

Damit sich nicht mehr nur - sorry, das ist jetzt wertfrei gemeint - "Überzeugungstäter" hier rein trauen, Leute, die es als ihre Berufung betrachten, den Gegenwind hier auszuhalten; sondern auch wieder solche, die sich ihrer Überzeugung, ihrer Mission noch nicht so ganz sicher sind.

Denn wohin sollten diese Leute sonst surfen?

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest guckt sich die Debatte hier an und frisst Popcorn dabei.

 

 

Upps, ist hier irgendwo eine Überwachungskamera installiert?? :ph34r:

*Popcornmampfundcolatrink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte mykath-Frage: Was bedetutet "Kultur"?

Nicht verzagen - Wiki fragen!

 

Ich betone es noch einmal und extra für dich:

 

Wenn sich hier eine gewisse und durchaus etwas unglückselige Triade von alteingesessenen Hunnenrednern in einem selbstauferlegten Kulturverzicht gefällt, dann soll es von mir aus gern so sein und bleiben, micht stört es nimmer.

Nur, die typischen Depressionen, Manien und die alltäglichen Psychosen des (ewigen) mykathlichen Innendienstlers, die muss ich für dich wohl bestimmt nicht erklärbar machen, nicht wahr?

Sollte aber von deiner Seite da weiterhin Nachholebedarf bestehen, so bin ich mir dann (selbstverständlich) für nichts zu schade.

Also bleibe du dann bei deinen Bauernhöfen und ich bleibe bei meiner "l´art pour l´art".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es nicht. stefan wird hier nach ansicht vieler user von den moderatoren eine gewisse "narrenfreiheit" gewährt.

 

Und nach Ansicht anderer User (und auch Mods, aber die müssen ja nach außen hin geschlossen auftreten) ist genau das Gegenteil der Fall. Und der Grund dafür dürfte den meisten Mods auch bekannt sein, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es nicht. stefan wird hier nach ansicht vieler user von den moderatoren eine gewisse "narrenfreiheit" gewährt.

 

Und nach Ansicht anderer User ...

 

Ja, wir haben, oder hatten, hier im Forum einen weißen Raben.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, in der Dame Lissie wurde dieses Goetheanische Ideal nun endlich Fleisch.

Wie schon gesagt, die "Ehemaligen" haben anscheinend einen besonderen genetischen Code, wenn auch ideologisch leicht überzuckert, aber sie dürfen, müssen und wollen sich immer und grundsätzlich - mehr denn ihre Brüder dünken.

Welch unendliche Farce das doch ist, oder sollte man besser schreiben - Feme, eine seltsam militant schrullige Feme, die hier im Auftrag ihres, doch schon arg lädierten Überich, dann ihre ureigensten Gesetze und Interessen durchboxen will und das um jeden Preis, um jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patmos finde ich cool, möchte ich noch gesagt haben.

 

Und ich finde nicht, daß das für Deinen guten Geschmack spricht. Patmos ist aus meiner Sicht so eine Art Verona Feldbusch von Mykath. Der personifizierte Sieg der Form über den Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur mitgekriegt hätte, unter welchen Umständen die Ehemaligen zu Ehemaligen wurden!

 

Glaubst Du etwa, Patmos, sie möchten die Ehemalig-Werdung wieder rückgängig machen? Eine Bitte um Rückgängig-Machung erreichen?

 

Dazu müssten einige der jetzigen Mods zu Ehemaligen werden.

*Überleg* Durch Erreichung eines eindeutigen Statements pro oder contra dem weißen Raben von Seiten der Administration wäre dies evtl. zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patmos finde ich cool, möchte ich noch gesagt haben.

 

Und ich finde nicht, daß das für Deinen guten Geschmack spricht. Patmos ist aus meiner Sicht so eine Art Verona Feldbusch von Mykath. Der personifizierte Sieg der Form über den Inhalt.

Du machst dir nur nicht die geistige Mühe, auszupacken und hinter dem vielen prächtigen mittelalterlichen Packpapier den kleinen, feinen, aber oft sehr wertvollen Inhalt zu entdecken...

 

Ich muss sagen: Nach anfänglichem Schaudern gefällt mir Patmos inzwischen. Seinen Abgang würde ich sehr bedauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse es nicht. stefan wird hier nach ansicht vieler user von den moderatoren eine gewisse "narrenfreiheit" gewährt.

 

Und nach Ansicht anderer User (und auch Mods, aber die müssen ja nach außen hin geschlossen auftreten) ist genau das Gegenteil der Fall. Und der Grund dafür dürfte den meisten Mods auch bekannt sein, nicht wahr?

Genau das meinte ich übrigens, als ich vorgestern schrieb, dass dem Modboard die Reibungspunkte abhanden gekommen sind, weil es dort nur noch Alibi-A&As gibt, die eben im Gegensatz zu den gläubigen Kollegen keine Lobbyarbeit mehr machen.

 

Und da ist dann eben auch möglich, dass Franz hier behaupten kann, Stefan hätte Narrenfreiheit, und dann auch noch Beifall dafür bekommt. Den Beifall des geschlossenen Auftretens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist m. E., dass der Unterschied zum FGH und-wie-sie-alle-heißen abhanden zu kommen droht*. Oder wann hat LJS zuletzt gepotet? Wann DasX? Bei Julis ist das auch schon wieder ein ganzes Eck her.

Ennasus, so beobachte ich (Sorry, Ennasus!) ist weitaus öfter hier als sie noch einen lohnenden Anlass zum Posten zu finden scheint.

 

Und für mich war´s das für´s Erste auch, (wobei die Tränen, die die Religiösen mir nachweinen, an einer Hand abzuzählen sein dürften).

 

 

*und vielleicht auch ein bisschen der Unterschied zu <Link unzulässig> usw. In allen Foren dieses Typs schanzen beide Seiten wohl irgendwann nur noch.

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...