Jump to content

Kirche und Geld


Strahlemann999

Recommended Posts

Franciscus non papa


Zitat von jolie am 10:01 - 9.Oktober.2002

noch eine frage: warum ist unter meinem name nur ein doofer stern und unter eurem namen ein so nettes bild?

wird das auch von der kirchensteuer bezahlt?

viele grüße, jolie


 

 

lieber jolie

 

grins - theologen und technik - du musst dir ein avatar aussuchen, das erscheint dann unter deinem namen.

 

die meisten sind "frei" - einige haben sich ein persönliches pic hochgeladen (ich übrigens auch) - da solltest du dann die betreffenden fragen, falls du es auch benutzen willst - meins kannst du gern benutzen.

 

 

gruß

 

franz-josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> warum ist unter meinem name nur ein doofer stern und unter eurem namen ein so nettes bild? <<

 

Wenn Dir eine doofe Fahne lieber ist, jolie,

 

mußt Du anstelle von Netscape den Internet Explorer als Browser verwenden.

 

An die netten Bildchen kommst Du über Deine Profileinstellung. Unten rechts werden sog. Avatare zur Auswahl angeboten.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastianus,

1. Priester, die ihre Aufgabe ernst nehmen, sind heute alles andere als unterbeschäftigt. Ein sehr guter Freund, der Priester ist, sagte mir, in seinem Bistum würden die Priester 'auf Verschleiß' gefahren. D.h., sie werden mit Aufgaben überhäuft, die die Grenze der Belastbarkeit mehr als tangieren. Da hilft Dir kein Geld der Welt weiter.

2. Priester werden in Deutschland nicht schlecht bezahlt, das ist richtig. Unternehmensberater aber auch nicht - und? Problematisch ist m.E. an dieser Tatsache nicht die Höhe der Einkünfte, sondern eher der Status eines Priesters als Quasi-Beamter. Mich stört dabei nicht der Status als solcher, sondern der Umgang mancher Priester damit. Im sicheren Bewusstsein, quasi unkündbar zu sein, kommen manche Priester ihren Pflichten nicht nach (ich kenne z.B. einen Pfarrer, der mindestens 3-4 Monate im Jahr nicht in seiner Gemeinde ist, ein klarer Verstoß gegen das Kirchenrecht, sofern er keine Sondererlaubnis des Bischos hat).

3. Man könnte natürlich grundsätzlich fragen, ob der Lebensstil unserer Priester, der sich im Großen und Ganzen an der akademischen Mittelschicht orientiert, das Zeugnis der Kirche als Vertreterin der Armen und Einfachen verdunkelt. Ich halte diese Diskussion aber für wenig weiterführend.

4. Ordenpriester. Die kann man als Gegenargument gegen eine gute Bezahlung der Priester nicht ins Feld führen. Denn die Ordenspriester sind in erster Linie Ordensangehörige und damit ihrem Orden verpflichtet. Der Orden versorgt sie, während Priester ihren Lebensunterhalt aus ihrem Gehalt bestreiten müssen. Du müsstest zur Gegenrechnung der Einkünfte eines Ordenspriester sämtliche Zuwendungen des Ordens geltend machen (z.B. Dienstfahrzeug für Ordenspriester im Pfarrersdienst, kostenloses Essen, kostenlose Bibliotheksbenutzung, kostenlose Unterkunft, anteilige kostenlose Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen, kostenlose Fortbildung).

In bezug auf die Ordenspriester könnte man lediglich diskutieren, ob die Höhe des Tatschengeldes angemessen ist oder ob man ihnen von vorne herein mehr Geld etwa für eine teilweise Eigenversorgung (etwa Kauf von Kleidung) zur Verfügung stellen solte. Aber das sind dann ordensinterne Entscheidungen, die nicht zuletzt vom Lebensstil des Ordens abhängen. Und diesen haben sich die Betreffenden nach reiflicher Übererlegung und langer Vorbereitungszeit selbst gewählt.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 10:11 - 9.Oktober.2002

...Wenn Dir eine doofe Fahne lieber ist, jolie,

 

mußt Du anstelle von Netscape den Internet Explorer als Browser verwenden.


 

Komisch,

ich benutze den Internet Explorer und sehe seit einigen Tagen auch Sterne (unter dem Namen), früher war's ne rote Fahne.

 

 

Apropos Rote Fahne:

Was der Unterschied zwischen einer sozialistischen Regierung und einem Langholzwagen?

Beim Langholzwagen kommt erst das "dicke Ende" und dann die rote Fahne...

OK, war Off Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 18:04 - 8.Oktober.2002

 

Aha, also doch kein Experte! Warum führst Du Dich dann so auf?

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung, worüber Du polemisierst (Dein Koßmann übrigens auch nicht).


 

Kein Experte sein, bedeutet nicht, keine Ahnung zu haben, meine liebe Corinna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jolie am 10:00 - 9.Oktober.2002

mein vorschlag:

schafft die kirchensteuer ab.

Mir gefällt die italienische Lösung am besten: Da kreuzt man in der Steuererklärung an, wem man seine "Pflicht-Sozialsteuer" zukommen lassen will.

 

Dann wäre auch die unselige Verbindung zwischen "Keine Kirchensteuer zahlen" und "automatischer Exkommunikation" weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kein Experte sein bedeutet nicht, keine Ahnung zu haben!"

 

Das ist der Satz des Monats. Den merk ich mir für alle zukünftigen Diskussionen, in denen mir die Fakten ausgehen! (;-)

 

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Sebastianus am 1:04 - 9.Oktober.2002

Was eigentlich macht ein Priester, ein Diener der Kirche und aller Gläubigen, mit SO VIEL GELD???


 

Kannst ja mal Deinen Onkel und ein paar von den über hundert Priestern fragen, die Du kennst. Würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 8:22 - 9.Oktober.2002
Zitat von Sebastianus am 12:05 - 9.Oktober.2002

Zum einen: Es geht bei dem Verdienst "etwa A13" nicht um einen "Priester" im allgemeinen, sonden um einen "Pfarrer".


 

Und da er nicht verheiratet ist, kriegt er nicht nur eine ganze Reihe von Zuschlägen nicht, sondern zahlt als Alleinstehender ganz schön Steuern...

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...