Jump to content

Ankündung Softwareupdate


Elrond

Recommended Posts

Wenn es gut laeuft .... aktuell laeuft das Update nicht erfolgreich durch. Scheinbar scheint der Sprung ueber zwei Major Releases und ein Wechsel des Charsets in der Datenbank zuviel auf einmal zu sein ;)

Oh, oh, zwei getrennte Updates nach einander? Ich weiß, das ist doppelt so viel Arbeit.

 

Das probiere ich gerade, erst von 2.3.6 auf 3.0.5 und dann weiter auf 3.1.4. Er konvertiert gerade PMs :ninja:

Ich drück dir die Daumen! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprung ueber zwei Major Releases und ein Wechsel des Charsets

Das heißt also: mehrere Zwischenupdates?!

Gute Nerven!! I keep my fingers crossed!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem einen oder anderen mag auch ein Hinweis auf die Archivierungsfunktion nützlich sein, die ich erst nach längerem Suchen gefunden habe. Im PM-Menue unter Nachrichtendienst - Nachrichten archivieren zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konvertierung der Postings ist leider ein groesseres Problem. Die neue Version moechte die ganze Datenbank in ein erweitertes Format konvertieren und der Konverter dafuer ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass man IPB schon so lange (ueber etliche Versionsspruenge) nutzt wie wir. Das aelteste Posting ist immerhin von Februar 2001.

 

Der Hersteller beschaeftigt sich jetzt mit dem Problem, aber die haben auch noch keine gute Idee. Ein Update morgen ist eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konvertierung der Postings ist leider ein groesseres Problem. Die neue Version moechte die ganze Datenbank in ein erweitertes Format konvertieren und der Konverter dafuer ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass man IPB schon so lange (ueber etliche Versionsspruenge) nutzt wie wir. Das aelteste Posting ist immerhin von Februar 2001.

 

Der Hersteller beschaeftigt sich jetzt mit dem Problem, aber die haben auch noch keine gute Idee. Ein Update morgen ist eher unwahrscheinlich.

Lösch den letzten Satz wieder, sonst putzen manche vielleicht ihr Postfach nicht! :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konvertierung der Postings ist leider ein groesseres Problem. Die neue Version moechte die ganze Datenbank in ein erweitertes Format konvertieren und der Konverter dafuer ist wohl nicht darauf ausgelegt, dass man IPB schon so lange (ueber etliche Versionsspruenge) nutzt wie wir. Das aelteste Posting ist immerhin von Februar 2001.

 

Der Hersteller beschaeftigt sich jetzt mit dem Problem, aber die haben auch noch keine gute Idee. Ein Update morgen ist eher unwahrscheinlich.

 

Kann man die älteren Postings separat archivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher nicht, weil man nicht weiss, welcher Typ von altem Posting das Update verhindert.

 

Mein Vedacht ist, dass es Postings gibt, die bei irgendeinem frueheren Update schon beschaedigt und bisher einfach stillschweigend ignoriert wurden. Speziell die ohne gueltiges Posting-Datum erscheinen suspekt, zumal die meisten davon angeblich alle im gleichen Thread sind, dessen Thread-ID aber nicht gueltig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher nicht, weil man nicht weiss, welcher Typ von altem Posting das Update verhindert.

 

Mein Vedacht ist, dass es Postings gibt, die bei irgendeinem frueheren Update schon beschaedigt und bisher einfach stillschweigend ignoriert wurden. Speziell die ohne gueltiges Posting-Datum erscheinen suspekt, zumal die meisten davon angeblich alle im gleichen Thread sind, dessen Thread-ID aber nicht gueltig ist.

 

könnte man diese Gruppe per SQL-Befehl aussortieren? (Ich ahne, welche Gefahr für die Datenbank das bedeutet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher nicht, weil man nicht weiss, welcher Typ von altem Posting das Update verhindert.

 

Mein Vedacht ist, dass es Postings gibt, die bei irgendeinem frueheren Update schon beschaedigt und bisher einfach stillschweigend ignoriert wurden. Speziell die ohne gueltiges Posting-Datum erscheinen suspekt, zumal die meisten davon angeblich alle im gleichen Thread sind, dessen Thread-ID aber nicht gueltig ist.

Dem thread eine neue ID verpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eher nicht, weil man nicht weiss, welcher Typ von altem Posting das Update verhindert.

 

Mein Vedacht ist, dass es Postings gibt, die bei irgendeinem frueheren Update schon beschaedigt und bisher einfach stillschweigend ignoriert wurden. Speziell die ohne gueltiges Posting-Datum erscheinen suspekt, zumal die meisten davon angeblich alle im gleichen Thread sind, dessen Thread-ID aber nicht gueltig ist.

Dem thread eine neue ID verpassen?

Sie haben doch schon alle eine ID, die aber offenbar nicht gültig ist, und das heißt doch wohl, daß es den dazu passenden Thread nicht mehr gibt. Waisenkinder also. Also müßte man entweder einen Thread mit der alten ID anlegen (wenn das denn nachträglich geht) oder einen neuen und dessen ID auf die alten Post übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal eine weitere Kopie und werfe dort alle Postings raus, die ungueltige Felder enthalten. Mal sehen, ob es dann durchlaeuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem einen oder anderen mag auch ein Hinweis auf die Archivierungsfunktion nützlich sein, die ich erst nach längerem Suchen gefunden habe. Im PM-Menue unter Nachrichtendienst - Nachrichten archivieren zu finden.

 

Ich habe jetzt meine Nachrichten auch durchforstet und durchgelöscht. Von 37% stehe ich jetzt auf 12%.

Hoffentlich nützt das auch. Ich befürchte eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas beitragen will, koennte sein PM Postfach mal aufraeumen. Es liegen insgesamt 71133 PMs in allen Postfaechern zusammen.

 

Jetzt bin ich nochmals in mich gegangen, und habe durchgeforstet und nachgelöscht. 7% noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.03. wollen wir die neue Version der Forensoftware einspielen. Dazu wird das Forum ab ca. 16 Uhr 12 Uhr bis spaet abends nicht erreichbar sein. Ab 24.03. morgens sollten alle Funktionen wieder bereitstehen.

 

Ich hoffe es hat alles geklappt. Als technisch Ungeübter kann ich nur sagen, es ist alles beim Alten. Gut so. Da muss ich mich nicht umstellen.

 

Herzlichen Dank an Henning, Chrysologus, und Rolf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.03. wollen wir die neue Version der Forensoftware einspielen. Dazu wird das Forum ab ca. 16 Uhr 12 Uhr bis spaet abends nicht erreichbar sein. Ab 24.03. morgens sollten alle Funktionen wieder bereitstehen.

 

Ich hoffe es hat alles geklappt. Als technisch Ungeübter kann ich nur sagen, es ist alles beim Alten. Gut so. Da muss ich mich nicht umstellen.

 

Herzlichen Dank an Henning, Chrysologus, und Rolf.

 

Mir gebürt kein Dank - ich kann zwar das Adminpanel öffnen und User freischalten und so - aber von allem andere lasse ich die Finger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es hat nicht geklappt. Momentan sind die Techniker des Herstellers auf dem Server und schauen, warum das Update nicht durchlaeuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbefriedigend. Im Prinzip schiebt der Hersteller die Schuld auf mysql ("das Selektieren von Datensaetzen aus einer Datenbank ist von exponentieller Komplexitaet, je weiter hinten die gesuchte Zeile liegt " und andere "Experten"-Hinweise), aber es ist ganz klar ein Problem mit der Software. Es geht naemlich unglaublich viel schneller, wenn man nur 1000 am Stueck konvertiert und das n mal hintereinander macht als wenn man alle auf einmal macht. Das ist irgendein Memory-Leak/Garbage Collection Ding.

 

Frag mich morgen abend nochmal :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("das Selektieren von Datensaetzen aus einer Datenbank ist von exponentieller Komplexitaet, je weiter hinten die gesuchte Zeile liegt " und andere "Experten"-Hinweise),

Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass man Studienabbrechern bei Haftstrafe nicht erlauben sollte, das Wort "exponentielle Komplexität" in den Mund zu nehmen. Das hätte den Vorteil, dass diese Typen, die typischerweise solche Softwaren programmieren, keine Ausreden mehr verwenden könnten, deren Inhalt sie nicht annähernd verstehen.

 

Oder anders ausgedrückt: Man muss ein Programm schon sackdämlich schreiben, damit bei einer simplen Übertragung von Datensätzen aus einer Version in die nächste irgendetwas mehr als "linear", geschweige denn "exponentiell" wächst. Da man da nicht einmal was sortieren muss, ist alles andere als eine linear mit der Größe der Datenbank erfolgende Zunahme der Komplexität lediglich ein Zeichen für einen Pfeifenkopf als Programmierer.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zurueckgefragt, warum sie dann eine Datenbank nehmen und nicht einfache Textdateien, immerhin kann man die in O(n) durchsuchen und das waere doch ein geradezu unglaublicher Performancevorteil. Daraufhin kam zurueck, dass er mit "exponentiell" nur meint, dass die Zeit zum Suchen eines Datensatzes abhaengig ist von der Anzahl der Datensaetze :ninja: Wobei es schon seltsam ist, warum bei einer mit Indizes nahezu ueberfrachteten Datenbank das Konvertieren von 1000 Postings am Ende ca. 20% laenger dauert als von 1000 Postings in der Mitte.

 

Das Problem tritt nur auf, wenn auch wirklich Postings konvertiert werden. Geht der Konverter einfach nur durch konvertierte Datensaetze, bleibt die Geschwindigkeit gut und nahezu konstant:

 

Converting 100000 already converted posts again: 5min 44sec

Converting 100000 not yet converted posts: 71min 12sec

Converting 10000 not yet converted posts: 1min 45sec

Converting 20000 not yet converted posts: 4min 23sec

Converting 10000 + 10000 not yet converted posts: 1min 39sec + 1min 33sec

Converting 30000 not yet converted posts: 8min 31sec

 

Gleiche Operation am Ende der DB

 

Converting 100000 already converted posts again: 6min 21sec

Converting 10000 not yet converted posts: 2min 23sec

Converting 10000 not yet converted posts: 2min 19sec

Converting 20000 not yet converted posts: 4min 47sec

Converting 30000 not yet converted posts: 10min 5sec

 

Die bestehen aber darauf, dass das kein Bug der Software ist, sondern ein mysql Problem.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...