Jump to content

Beitragsbewertung abschaffen - Ja oder Nein?


Chrysologus

Recommended Posts

Da ja die Beitragsbewertungsoption zu heftigen Diskussionen geführt hat, möchte ich sie hier eigens zur Diskussion stellen. Soweit es mich betrifft hänge ich nicht an ihr, finde sie aber auch nicht furchtbar.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haette mit dieser Umfrage noch ein wenig gewartet bis wir ueberhaupt verstanden haben, was man mit diesen Bewertungen alles machen kann, es gibt da noch einige Schalter und Modi. Aber gut, stimmen wir also auf Basis von dem, was bisher sichtbar war, ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es mich betrifft, ist es mir eigentlich Wurst.

 

Habe aber für "nicht abstellen" gestimmt, um die Meckerfraktion zu ärgern. :P

 

Und wer mir dafür ein Minus gibt, ist gemein.

 

 

Aha, die "Meckerfraktion". Sagt derjenige, der sonst bei so manchen Dingen sehr schnell an die Decke geht und die beleidigte Leberwurst gibt. Wie war das noch mit dem Balken und dem Splitter im Auge? :rolleyes:

 

Aber egal - dafür, dass Du mit "nicht abstellen" gestimmt hast, bekommst Du jetzt von mir ein dickes Minus. Übrigens das erste (und hoffentlich auch letzte), das ich hier vergeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epi

Du bist gegen die Funktion und nutzt sie jetzt?

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag: Man kann nur positive Ratings vergeben und die heissen in Zukunfft "Leseempfehlungen". Der Text im Profil wird entsprechend umformuliert ("Erhaltene Leseempfehlungen anderer Benutzer"). Beitraege, die eine bestimmte Schwelle an positiven Punkten ueberschreiten, werden farblich hervorgehoben. Wer rated, bleibt weiterhin anonym.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich davon? Wo sehe ich, wie ich bewertet werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum hat einen Mechanismus, einen Zaehler an jeden Beitrag anzuheften. Jeder Nutzer kann dem Beitrag eine + oder - Stimme geben. Die Gesamtzahl der Stimmen fuer die Beitraege eines Nutzers wird aufaddiert (- Empfehlungen abgezogen) und im Profil angezeigt.

 

Die Funktion ist versehentlich beim Update aktiviert worden und weitergehend unkonfiguriert. Statt sich zu ueberlegen, was man damit machen kann und was man alles einstellen kann, stimmen wir erstmal drueber ab, ob man die unbearbeitete Standard-Funktion haben will.

 

Wenn direkte Demokratie so laeuft, will ich sie nicht.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich davon? Wo sehe ich, wie ich bewertet werde?

 

 

Gehe einfach in Dein Profil. Bisher hast Du null Bewertungen, also einen grauen Balken. Das kann sich aber schnell ändern. Der Grat von Grau zu Grün oder Rot ist ein schmaler ...

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt sich zu ueberlegen, was man damit machen kann und was man alles einstellen kann, stimmen wir erstmal drueber ab, ob man die unbearbeitete Standard-Funktion haben will.

 

 

Man kann damit vor allem Unfrieden in einem Forum stiften. Wie man ja hier wunderbar sehen kann. Und man kann Usern, die eh schon schlecht beleumundet sind, damit nochmal so richtig schön eins reindrücken, indem man ihnen einen dicken roten Balken im Profil verpasst.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn direkte Demokratie so laeuft, will ich sie nicht.

Ich auch nicht. Allerdings verstehe ich die Funktion nicht als demokratisches Instrument, sondern als Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich nicht verstanden. Was wir aktuell sehen ist der Mechanismus, wie er aus der Verpackung der Forensoftware gefallen ist. Man kann ihn noch anpassen, umbenennen, umdefinieren oder sonst was damit machen (z.B. zu einer Leseempfehlung, sozusagen als Perle-im-Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn direkte Demokratie so laeuft, will ich sie nicht.

Ich auch nicht. Allerdings verstehe ich die Funktion nicht als demokratisches Instrument, sondern als Spielzeug.

 

Ich meinte die Abstimmung ueber etwas, was ueberhaupt noch nicht verstanden oder definiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich nicht verstanden. Was wir aktuell sehen ist der Mechanismus, wie er aus der Verpackung der Forensoftware gefallen ist. Man kann ihn noch anpassen, umbenennen, umdefinieren oder sonst was damit machen (z.B. zu einer Leseempfehlung, sozusagen als Perle-im-Thread)

Die Bewertungsmöglichkeit finde ich gut, allerdings sollte die Summe der Bewertungen nicht im Profil angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag: Man kann nur positive Ratings vergeben und die heissen in Zukunfft "Leseempfehlungen". Der Text im Profil wird entsprechend umformuliert ("Erhaltene Leseempfehlungen anderer Benutzer"). Beitraege, die eine bestimmte Schwelle an positiven Punkten ueberschreiten, werden farblich hervorgehoben. Wer rated, bleibt weiterhin anonym.

Der Perlenthread ist im Sinne von "Leseempfehlungen" um einiges aussagekräftiger, gerade weil die Beiträge NICHT anonym sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Perlen waeren direkt im Thread sichtbar, das Posting haette z.B. einen anderen Hintergrund. Aktuell finden nur wenige User die Perlen, weil man dazu extra in den Perlenthread schauen muss. Und es wuerden insgesamt mehr Perlen vergeben, weil es einfacher ist, einen Beitrag gut zu finden.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Perlen waeren direkt im Thread sichtbar, das Posting haette z.B. einen anderen Hintergrund. Aktuell finden nur wenige User die Perlen, weil man dazu extra in den Perlenthread schauen muss.

Im Perlenthread habe ich die Namen und die Begründungen.

Außerdem teilen die meisten User mit, dass sie verperlt haben und zwar im Thread.

Aber dann sehe ich auch, wer es war - was Gesinnungsperlen um einiges offenkundiger macht - und habe umgekehrt (häufig) die Begründungen, warum jemand etwas für empfehlenswert hält.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Perlen waeren direkt im Thread sichtbar, das Posting haette z.B. einen anderen Hintergrund. Aktuell finden nur wenige User die Perlen, weil man dazu extra in den Perlenthread schauen muss.

Im Perlenthread habe ich die Namen und die Begründungen.

Außerdem teilen die meisten User mit, dass sie verperlt haben und zwar im Thread.

Aber dann sehe ich auch, wer es war - was Gesinnungsperlen um einiges offenkundiger macht - und habe umgekehrt (häufig) die Begründungen, warum jemand etwas für empfehlenswert hält.

Ich sehe das auch so, auch, weil hier genügend Gesinnungstäter herumlaufen, die Punkte nach Richtung vergeben werden, was ihnen auch nicht zu verdenken ist, weil man gemeinhin gut findet, was der eigenen Meinung nach dem Munde geht, nur wüßte ich nicht, was dadurch an zusätzlicher Information entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Perlen waeren direkt im Thread sichtbar, das Posting haette z.B. einen anderen Hintergrund. Aktuell finden nur wenige User die Perlen, weil man dazu extra in den Perlenthread schauen muss. Und es wuerden insgesamt mehr Perlen vergeben, weil es einfacher ist, einen Beitrag gut zu finden.

Man könnte aber auch umgekehrt fragen, ob diejenigen, die nicht in den Perlenthread schauen, die »Perlen« überhaupt sehen wollen. Und dann ist natürlich auch die Frage, wie wertvoll denn Perlen noch sind, wenn es zu viele davon gibt.

 

Wie auch immer: ich habe für die Abschaltung der Funktion gestimmt; und sollte das keine Mehrheit finden, dann werde ich zusehen, dass ich mit Hilfe von AdBlock Plus das Bewertungsdingsbums wenigstens für mich persönlich unsichtbar machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie auch immer: ich habe für die Abschaltung der Funktion gestimmt; und sollte das keine Mehrheit finden, dann werde ich zusehen, dass ich mit Hilfe von AdBlock Plus das Bewertungsdingsbums wenigstens für mich persönlich unsichtbar machen kann.

Geht auch mit R.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) bis wir ueberhaupt verstanden haben, was man mit diesen Bewertungen alles machen kann, es gibt da noch einige Schalter und Modi. (...)

Welche denn so? Das könnte mich evtl. umstimmen *bisherfürAbstellenbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Epi

Du bist gegen die Funktion und nutzt sie jetzt?

Nun, es gibt nunmal kein richtiges Leben im Falschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...