Jump to content

Fragen, auf die Spammer keine Antworten haben


jouaux

Recommended Posts

Wenn du aber nach "What is yellow and slightly curved" (per Google Translate) googlest?
Eheringe und Kürbisse...

 

Mit oder ohne SafeSearch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative waere uebrigens, den Spam Screen Service des Herstellers zu nutzen. Das ist eine Art zentrale Datenbank, die bekannte Spammer speichert und durch Rueckmeldung der Forenbetreiber und eigene Honeypots gespeist wird. Mit aktiviertem Spam Screen uebermittelt unsere Software einen Fingerabruck der neuen Anmeldung und laesst sich vom Sever bei Invison bestaetigen, dass es sich nicht um einen Spammer handelt.

 

Kostet jedoch leider 164$ einmalig und etwa 50$ mehr im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Welche Taste liegt auf der deutschen Tastatur über dem Ä?" zu gemein für User im Ausland?

Ich habe im ganzen Haus keine einzige Deutsche Tastatur. Zur Not koennte ich das aber mittels Google Images beantworten.

 

Wie wär's mit "Wenn du in der Schule die Note 'gut' bekommst, dann ist das eine.."?

Oder: Wieviele Jahre braucht nan von Obertertia bis Unterprima, wenn man ein mal sitzenbleibt? Aber das wuerden heutige Teenager auch nicht mehr wissen.

 

"Wie heisst das Tier mit dem Rüssel?"

Ameisenbaer? Muecke?

 

Und: Ist es heutzutage Elefant oder Elephant?

 

Jetzt mal im Ernst: So sehr ich das Problem verstehe, bitte auf Benutzer wie Kiki oder Elad Ruecksicht nehmen, fuer die Deutsch eine Fremdsprache ist, und die nicht alle Feinheiten der Deutschen Kultur kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nein.

 

Wir brauchen etwas, was ein Chinese ohne deutschsprachigen Background in einer Turnhalle irgendwo hinter Peking auf dem Land nicht in 10 Sekunden beantworten kann, aber einen medienverzogenen Halbstarken mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Bosons nicht abhaelt.

 

Wollen wir die überhaupt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative waere uebrigens, den Spam Screen Service des Herstellers zu nutzen. Das ist eine Art zentrale Datenbank, die bekannte Spammer speichert und durch Rueckmeldung der Forenbetreiber und eigene Honeypots gespeist wird. Mit aktiviertem Spam Screen uebermittelt unsere Software einen Fingerabruck der neuen Anmeldung und laesst sich vom Sever bei Invison bestaetigen, dass es sich nicht um einen Spammer handelt.

 

Kostet jedoch leider 164$ einmalig und etwa 50$ mehr im Jahr.

Das könnten wir ja spenden. – Wie sieht es mit IP-Nummernsperren aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldungen kommen aus Botnetzen .... keine Chance mit IP Sperren.

Oh je. Dann nützt der Spam Screen Service des Herstellers also auch nichts? Oder kontrolliert der die Postings des Spammers und nicht dessen Anmeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dienst prueft IP und EMail Adresse. Das basiert darauf, dass viele 1000 Foren mitmachen und es schnell auffaellt, wenn sich eine IP in kurzer Zeit in 30 davon anmeldet. Und die einzelnen Teilnehmer melden zurueck, sobald ein User als SPAMer gebannt wird.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einverstanden. Allerdings fuehrt das dazu, das nur eine bestimmte Sorte User ins Forum kommen und wollen wir die wirklich? :)

Nein, Ösis, die weder "Negerkuss" noch das deutsche Schulnotensystem von einst und jetzt kennen, denen eine "Obertertia" fremd ist, brauchen wir nicht.

Nabel der Welt ist natürlich Deutschland. Was denn sonst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Fragen aus gouvis Link nehmen wuerden, haetten wir garkeine neuen Benutzer mehr, die Antworten sind durchgehend keine gueltigen Woerter im Sinne des Dudens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der Dienst prueft IP und EMail Adresse. Das basiert darauf, dass viele 1000 Foren mitmachen und es schnell auffaellt, wenn sich eine IP in kurzer Zeit in 30 davon anmeldet. Und die einzelnen Teilnehmer melden zurueck, sobald ein User als SPAMer gebannt wird.

 

 

für mich klingt das allerdings sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir die Fragen aus gouvis Link nehmen wuerden, haetten wir garkeine neuen Benutzer mehr, die Antworten sind durchgehend keine gueltigen Woerter im Sinne des Dudens.

 

Tja, tief in in ihrem Herzen ist Gouvi wahrscheinlich auch für ein Forum der kleinen Herde aus den wenigen wahren auserwählten Benutzer statt für ein Kuschel-Usertum... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dienst prueft IP und EMail Adresse. Das basiert darauf, dass viele 1000 Foren mitmachen und es schnell auffaellt, wenn sich eine IP in kurzer Zeit in 30 davon anmeldet. Und die einzelnen Teilnehmer melden zurueck, sobald ein User als SPAMer gebannt wird.

Letzteres leuchtet ein, allerdings, wenn ich Spammer wäre, dann würde ich jedesmal eine andere E-Mail-Adresse angeben und jedesmal einen anderen Botnetz-Computer die Anmeldung durchführen lassen.

 

Ich kann mir grad keine andere Möglichkeit vorstellen, als die ersten Postings eines neuen Accounts automatisch auf verdächtigen Inhalt zu untersuchen, z. B. Links/URL auf merkwürdige Seiten oder eben Schlüsselwörter wie Vi*gra usw. Die Frage ist nur, ob ein neuer Spam-Account auch sofort genutzt wird, oder ob die Spammer erst eine Menge Accounts anlegen und erst irgendwann später eine große Spamwelle rollen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dienst prueft IP und EMail Adresse. Das basiert darauf, dass viele 1000 Foren mitmachen und es schnell auffaellt, wenn sich eine IP in kurzer Zeit in 30 davon anmeldet. Und die einzelnen Teilnehmer melden zurueck, sobald ein User als SPAMer gebannt wird.

Letzteres leuchtet ein, allerdings, wenn ich Spammer wäre, dann würde ich jedesmal eine andere E-Mail-Adresse angeben und jedesmal einen anderen Botnetz-Computer die Anmeldung durchführen lassen.

 

Klar, kann man machen, aber dann muss man auch jedesmal wieder eine neue FreeMailer Adresse anlegen (und an deren Captcha vorbei usw), es geht bei der ganzen Sachen darum, es unattraktiver fuer Bots zu machen. Verhindern kann man es nicht.

 

Ich kann mir grad keine andere Möglichkeit vorstellen, als die ersten Postings eines neuen Accounts automatisch auf verdächtigen Inhalt zu untersuchen, z. B. Links/URL auf merkwürdige Seiten oder eben Schlüsselwörter wie Vi*gra usw. Die Frage ist nur, ob ein neuer Spam-Account auch sofort genutzt wird, oder ob die Spammer erst eine Menge Accounts anlegen und erst irgendwann später eine große Spamwelle rollen lassen.

 

Man kann einstellen, dass ein neuer User z.B. keine Links setzen darf oder die ersten paar Postings ein Mod absegnen muss (was eher nicht so gut ist), aber ohne Filterung noch vor der eigentlichen Anmeldung kaemen wir definitiv nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spammer, die auch die deutschsprachigen Sicherheitsabfragen beantworten können, nutzen sehr häufig Polnische E-Mail-Adressen. Vermutlich sind die Turnhallen der menschlichen Capchalöser viel näher als wir denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Welche Taste liegt auf der deutschen Tastatur über dem Ä?" zu gemein für User im Ausland?

Ich habe im ganzen Haus keine einzige Deutsche Tastatur. Zur Not koennte ich das aber mittels Google Images beantworten.

 

Wie wär's mit "Wenn du in der Schule die Note 'gut' bekommst, dann ist das eine.."?

Oder: Wieviele Jahre braucht nan von Obertertia bis Unterprima, wenn man ein mal sitzenbleibt? Aber das wuerden heutige Teenager auch nicht mehr wissen.

 

"Wie heisst das Tier mit dem Rüssel?"

Ameisenbaer? Muecke?

 

Und: Ist es heutzutage Elefant oder Elephant?

 

Jetzt mal im Ernst: So sehr ich das Problem verstehe, bitte auf Benutzer wie Kiki oder Elad Ruecksicht nehmen, fuer die Deutsch eine Fremdsprache ist, und die nicht alle Feinheiten der Deutschen Kultur kennen.

 

 

Antwort auf Frage eins: feine Sache; seltene Sache..je nach dem...

Antwot Frage zwei: Zählt die Obertertia mit? dann vier, sonst drei (Zählweise: Sexta, Qinta, Quarta,Untertertia,Obertertia, Untersekunda, Obersekunda, Unterprima, Oberprima-Klasse fünf bis 13)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Welche Taste liegt auf der deutschen Tastatur über dem Ä?" zu gemein für User im Ausland?

Ich habe im ganzen Haus keine einzige Deutsche Tastatur. Zur Not koennte ich das aber mittels Google Images beantworten.

 

Wie wär's mit "Wenn du in der Schule die Note 'gut' bekommst, dann ist das eine.."?

Oder: Wieviele Jahre braucht nan von Obertertia bis Unterprima, wenn man ein mal sitzenbleibt? Aber das wuerden heutige Teenager auch nicht mehr wissen.

 

"Wie heisst das Tier mit dem Rüssel?"

Ameisenbaer? Muecke?

 

Und: Ist es heutzutage Elefant oder Elephant?

 

Jetzt mal im Ernst: So sehr ich das Problem verstehe, bitte auf Benutzer wie Kiki oder Elad Ruecksicht nehmen, fuer die Deutsch eine Fremdsprache ist, und die nicht alle Feinheiten der Deutschen Kultur kennen.

 

 

Antwort auf Frage eins: feine Sache; seltene Sache..je nach dem...

Antwot Frage zwei: Zählt die Obertertia mit? dann vier, sonst drei (Zählweise: Sexta, Qinta, Quarta,Untertertia,Obertertia, Untersekunda, Obersekunda, Unterprima, Oberprima-Klasse fünf bis 13)

Obertertia? In welchem Jahrhundert leben wir denn. Ich war nie in Obertertia (weil es diese Zählung in BY zumindest nach dem 2. Weltkrieg nicht gab) und brauchte immer alle möglichen geistigen Krückstöcke um da zu einem Ergebnis zu kommen. ;)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Sexta = 5. Klasse

Quinta = 6.

Quarta = 7. also die alte Unterstufe

 

Unterterzia = 8.

Obertertia = 9.

Untersekunda = 10. also die alte Mittelstufe

 

Obersekunda = 11.

Unterprima = 12.

Oberprima = 13. also die alte Oberstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sexta = 5. Klasse

Quinta = 6.

Quarta = 7. also die alte Unterstufe

 

Unterterzia = 8.

Obertertia = 9.

Untersekunda = 10. also die alte Mittelstufe

 

Obersekunda = 11.

Unterprima = 12.

Oberprima = 13. also die alte Oberstufe.

Im Saarland waren diese Klassenbezeichnungen zu "meiner" Zeit (50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts) noch hochoffiziell (auch auf den Zeugnissen so benannt) - selbst für Leute wie mich, die den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Gymnasiums besuchten (und im Abi Mathe und Physik als Hauptfach hatten, Latein nur freiwillig büffeln durften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Translate ist ein spannendes Tool ... wir koennen das mit dem Buchstaben drehen vergessen. Habe mal diesen Text hier reingegeben

 

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

 

Ergebnis

 

Aoccdrnig to a rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in what oredr the ltteers in a wrod are, the olny what wcthiig is that the estre and leztte Bstabchue at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses cnan sien, tedztorm cnan you raed it onhe Pemoblre. This is so we wiel jeedn ltteers nciht leesn lteter itslef but the wrod as a wlohe.

 

Es stimmt nicht alles, aber das Ding scheint cleverer zu sein als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man machen, aber dann muss man auch jedesmal wieder eine neue FreeMailer Adresse anlegen (und an deren Captcha vorbei usw), es geht bei der ganzen Sachen darum, es unattraktiver fuer Bots zu machen.

Achso, ich war jetzt noch bei den Captcha-knackenden Chinesen, die Freemailer-Captchas ja nebenbei miterledigen könnten.

 

aber ohne Filterung noch vor der eigentlichen Anmeldung kaemen wir definitiv nicht nach.

Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...