Jump to content

Entsorgung liturgischer Bücher


Polykarp

Recommended Posts

Jetzt sag mir bitte nicht, daß Ihr ein MR 1965 vernichtet habt!

Wie kommst du denn da rauf?

 

Ich meinte z.B. "Altar-Messbuch". Die MRs, es waren nicht nur 1965, wenn überhaupt, sind umgelagert worden, zum Teil auch ausgelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist jetzt in den englischsprachigen Ländern akutell geworden, nachdem dort mit Adventbeginn die neuen Messbücher in Gebrauch sind: http://www.kath.net/detail.php?id=34136

 

Fragt sich, ob sich jetzt eine nach Paul VI. "Paulusbruderschaft" genannte Vereinigung bilden wird, die nur nach dem alten Messbuch zelebrieren wird, weil sie Neuerungen ablehnen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, ob sich jetzt eine nach Paul VI. "Paulusbruderschaft" genannte Vereinigung bilden wird, die nur nach dem alten Messbuch zelebrieren wird, weil sie Neuerungen ablehnen? ;)

Wieso braucht's dazu ne Bruderschaft? Laut Benedikt XVI. kann ein einmal eingeführtes Messbuch nicht mehr verboten werden. Jede Gemeinde kann also wie sie möchte nach dem bisherigen Missale feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Benedikt XVI. kann ein einmal eingeführtes Messbuch nicht mehr verboten werden.

Das würde ich schon gerne genauer wissen wollen! Wo sagt er das? Ich meine, nur von ihm gelesen zu haben, dass er das definitive Verbot der alten Messe durch die Einführung der neuen Liturgie ab Advent 1969 für einen Fehler gehalten hat. Eine Option für eine grundsätzliche Erlaubtheit aller je existierenden Messbücher kann ich daraus nicht schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Gemeinde kann also wie sie möchte nach dem bisherigen Missale feiern.

Das wird dann lustig, wenn es zu Konzelebrationen von Priestern aus Gemeinden mit verschiedenen Messbüchern kommt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt keinen Widerspruch zwischen der einen und der anderen Ausgabe des Missale Romanum. In der Liturgiegeschichte gibt es Wachstum und Fortschritt, aber keinen Bruch. Was früheren Generationen heilig war, bleibt auch uns heilig und groß; es kann nicht plötzlich rundum verboten oder gar schädlich sein."

 

Benedikt XVI., Brief an die Bischöfe anlässlich der Publikation des Motu proprio über die Liturgie in ihrer Gestalt vor der 1970 durchgeführten Reform (7. Juli 2007): AAS 99

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Salz der Erde" allerdings bedauerte er das Verbot des Missale Pius V. noch ausdrücklich.....

Das widerspricht sich ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Salz der Erde" allerdings bedauerte er das Verbot des Missale Pius V. noch ausdrücklich.....

Ja, eben. Sagte ich doch. Das bedeutet aber nicht dass er die Theorie vertritt:

 

Ein Messbuch kann nie ungültig werden.

 

Auch was Edith zitiert, kommt dieser Idee zwar näher, trifft sie auch noch nicht ganz. Denn es heisst dort:

 

"es kann nicht plötzlich rundum verboten oder gar schädlich sein."

 

Ich würde auch nie sagen, dass das jetzige Messbuch schädlich ist. Und "rundum verboten" wird es insofern nicht, als vermutlich mindestens drei Viertel der Texte ident sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber ein ANDERES Messbuch.

Wenn das dann einigen Generationen heilig und groß war, kann es auch nicht mehr verboten werden.

Das jetzige ist bereits der dritten Generation heilig und groß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nie sagen, dass das jetzige Messbuch schädlich ist.

Du bist ja auch kein Pius-Bruder :D

 

 

Um die volle communio zu leben, können die Priester, die den Gemeinschaften des alten Usus zugehören, selbstverständlich die Zelebration nach den neuen liturgischen Büchern im Prinzip nicht ausschließen. Ein völliger Ausschluß wäre nämlich nicht in Übereinstimmung mit der Anerkennung des Wertes und der Heiligkeit des Ritus in seiner erneuerten Form.

 

Bin gespannt, wie das die Piusse sehen ;)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nie sagen, dass das jetzige Messbuch schädlich ist.

Du bist ja auch kein Pius-Bruder :D

 

 

Um die volle communio zu leben, können die Priester, die den Gemeinschaften des alten Usus zugehören, selbstverständlich die Zelebration nach den neuen liturgischen Büchern im Prinzip nicht ausschließen. Ein völliger Ausschluß wäre nämlich nicht in Übereinstimmung mit der Anerkennung des Wertes und der Heiligkeit des Ritus in seiner erneuerten Form.

 

Bin gespannt, wie das die Piusse sehen ;)

Die sehen das sicher anders. Ich hoffe aber, dass diejenigen, die mit dem jetzt herausgegebenen neuen Messbuch Probleme haben, dann toleranter sind als die Piusse, und die "Zelebration nach den neuen liturgischen Büchern im Prinzip nicht ausschließen". ;)

 

Warten wir´s ab! Vielleicht sind aber doch die Piusbrüder toleranter als die "Paulusbrüder"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Gemeinde kann also wie sie möchte nach dem bisherigen Missale feiern.

Das wird dann lustig, wenn es zu Konzelebrationen von Priestern aus Gemeinden mit verschiedenen Messbüchern kommt! ;)

 

Wieso? Deshalb gibts doch ein ein Buch, damit daraus ablesen kann. Warum sollte ein konzelebrierender Priester nicht in der Lage ist, den darin enthaltenen Text vorzulesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist jetzt in den englischsprachigen Ländern akutell geworden, nachdem dort mit Adventbeginn die neuen Messbücher in Gebrauch sind: http://www.kath.net/detail.php?id=34136

Die Anordnung zeigt, dass die Überwindung der Trennung zwischen heilig und profan noch nicht überall durchgeschlagen ist. Die Evangelisierung braucht eben ihre Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist jetzt in den englischsprachigen Ländern akutell geworden, nachdem dort mit Adventbeginn die neuen Messbücher in Gebrauch sind: http://www.kath.net/detail.php?id=34136

Daraus:

"Alte liturgische Bücher und andere außer Gebrauch genommene liturgische Gegenstände dürften auch verbrannt werden, ihre Asche solle eingesammelt werden und auf Kirchengelände in die Erde versenkt werden. "

 

Ich sauge ja regelmäßig meinen Kachelofen aus und gebe die Asche in den Kompost, der dann in meinem Garten verteilt und untergegraben wird.

 

Das wäre dann also die angemessene Entsorgung (wobei ich nicht weiss, ob solche Bücher im Kachelofen gut brennen)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Gemeinde kann also wie sie möchte nach dem bisherigen Missale feiern.

Das wird dann lustig, wenn es zu Konzelebrationen von Priestern aus Gemeinden mit verschiedenen Messbüchern kommt! ;)

 

Wieso? Deshalb gibts doch ein ein Buch, damit daraus ablesen kann. Warum sollte ein konzelebrierender Priester nicht in der Lage ist, den darin enthaltenen Text vorzulesen?

Ich meinte eine Situation, wo ein Priester, der das neue Messbuch verweigert, zur Konzelebration in eine andere Pfarre kommt, und dann auf einmal nolens volens bei der Wandlung "... für euch und für viele vergossen ..." lesen soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine Situation, wo ein Priester, der das neue Messbuch verweigert, zur Konzelebration in eine andere Pfarre kommt, und dann auf einmal nolens volens bei der Wandlung "... für euch und für viele vergossen ..." lesen soll.

Wer will denn das neue Messbuch verweigern? Es ist doch eher wahrscheinlich, dass manche Gemeinden entscheiden, dass sich für sie die Anschaffung nicht lohnt, solange das alte Messbuch noch funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine Situation, wo ein Priester, der das neue Messbuch verweigert, zur Konzelebration in eine andere Pfarre kommt, und dann auf einmal nolens volens bei der Wandlung "... für euch und für viele vergossen ..." lesen soll.

Wer will denn das neue Messbuch verweigern? Es ist doch eher wahrscheinlich, dass manche Gemeinden entscheiden, dass sich für sie die Anschaffung nicht lohnt, solange das alte Messbuch noch funktioniert. ;)

Da gibt es sicher einen rechtgläubigen Spender, der um des Seelenheiles seiner Mitmenschen Willen ein neues, bzw. altes, sagen wir einfach "anderes" spendet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es sicher einen rechtgläubigen Spender, der um des Seelenheiles seiner Mitmenschen Willen ein neues, bzw. altes, sagen wir einfach "anderes" spendet.

 

Werner

Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, bei dem unerwünscht geschenkte Bücher meistens ungelesen im Regal stehen bleiben? Solche unbeachteten Schinken gehen dann ja auch unheimlich schnell verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es sicher einen rechtgläubigen Spender, der um des Seelenheiles seiner Mitmenschen Willen ein neues, bzw. altes, sagen wir einfach "anderes" spendet.

 

Werner

Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, bei dem unerwünscht geschenkte Bücher meistens ungelesen im Regal stehen bleiben? Solche unbeachteten Schinken gehen dann ja auch unheimlich schnell verloren...

Ich werfe Bücher nur sehr ungern weg. Ausnahme sind veraltete Fachbücher und billige Romane.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es sicher einen rechtgläubigen Spender, der um des Seelenheiles seiner Mitmenschen Willen ein neues, bzw. altes, sagen wir einfach "anderes" spendet.

 

Werner

Bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, bei dem unerwünscht geschenkte Bücher meistens ungelesen im Regal stehen bleiben? Solche unbeachteten Schinken gehen dann ja auch unheimlich schnell verloren...

Ich werfe Bücher nur sehr ungern weg. Ausnahme sind veraltete Fachbücher und billige Romane.

 

Werner

:off_topic: Ausgelesene Krimis bringe ich in den "Bunten Laden" der AWO (Second-hand-Verkauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine Situation, wo ein Priester, der das neue Messbuch verweigert, zur Konzelebration in eine andere Pfarre kommt, und dann auf einmal nolens volens bei der Wandlung "... für euch und für viele vergossen ..." lesen soll.
Warum sollte das ein Problem sein?

 

(Außer das Konzelebration ein eigenes Übel ist, und ich eigentlich erwarte, daß sich der wandelnde Priester an das ihm vorliegende Buch hält...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:off_topic: Ausgelesene Krimis bringe ich in den "Bunten Laden" der AWO (Second-hand-Verkauf)

ON TOPIC: Ich werde diese gute Idee an meinen Pfarrer weiterleiten... :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...