Jump to content

Der Seminarist und sein Rosenkranz


Hans Peter

Recommended Posts

Ich halte es auch für einen Ammenmärchen, ich bete gelegentlich auch den Rosenkranz und wurde deswegen noch nicht vorgeladen, und auch wurde von mir nicht verlangt dies regelmäíg zu tun....
Wird bei Euch wenigstens noch einigermaßen konsequent der Angelus gebetet?

 

Ab und an am Sonntag als Tischgebet.^^

 

 

ach du lieber himmel, als tischgebet!!!!

 

 

Warum so engstirnig?

Es wäre doch angebracht, Gott um "das tägliche Brot" zu bitten und dafür zu danken. Oder? :unsure: (Ist denn alles falsch, was wir früher im religiösen Bereich gelernt und praktiziert haben?) Hauptsache, irgendetwas wird gebetet, das kann es wohl nicht sein.

 

Wenn aber Sonntags das Mittagessen um 12 Uhr ist, finde ich es ebenso wichtig sich der Menschwerdung Christi betend zu erinnern. Ich bete seit meiner Kindheit 3 x mal Tag den Engel des Herrn, nach dem Aufwachen um 12 Uhr mittags und vor dem Schlafen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, war im Dorf meiner Kindheit der Angelus ein Teil des Tischgebetes. Ich weiß nicht mehr, ob er vor oder nach dem eigentlichen Tischgebet gebetet wurde. Aber jedenfalls wurde er bei sehr frühem Essenstermin erst zusammen mit dem Gebet nach dem Essen gebetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oder die regeln der kommasetzung beachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die regeln der kommasetzung beachten...

Das ausgerechnet von jemandem, der seit Jahr und Tag die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oder die regeln der kommasetzung beachten...

Das ausgerechnet von jemandem, der seit Jahr und Tag die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. :P

 

 

aber sich trotzdem klar und verständlich ausdrückt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die regeln der kommasetzung beachten...

Das ausgerechnet von jemandem, der seit Jahr und Tag die Groß- und Kleinschreibung ignoriert. :P

 

 

aber sich trotzdem klar und verständlich ausdrückt....

ja, lieber konsequente Kleinschreibung als "Gleichschaltung" von "das" und "dass", völliger Mangel an irgendwelchen Satzzeichen oder Massen an fehlenden Buchstaben, so dass das Post zum Rätsel wird (auch wenn das manchmal ganz lustig ist). Das war aber :off_topic:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Franciscus kann aber auch ganz ordentlich groß und klein schreiben, Kommata setzen und ist der deutschen Sprache durchaus mächtig.

 

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus kann aber auch ganz ordentlich groß und klein schreiben, Kommata setzen und ist der deutschen Sprache durchaus mächtig.

 

*duck und weg*

 

 

DAS ist jetzt aber mal was ganz neues......

 

 

 

Zum Thema "Priesterkleidung": wichtig ist nicht was man trägt, sondern wie man es trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Priesterkleidung": wichtig ist nicht was man trägt, sondern wie man es trägt.

 

Manche erkennst du, egal was sie tragen. Meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Priesterkleidung": wichtig ist nicht was man trägt, sondern wie man es trägt.

 

Manche erkennst du, egal was sie tragen. Meinst du das?

Manche brauchen bestimmte Kleidung für ihr Selbstbewusstsein. Es gibt Motivlagen, die das Tragen geistlicher Kleidung negativ beeinträchtigen können. Das hängt aber nach meiner Erfahrung immer mit einem größeren Komplex von Problemen zusammen und findet hier nur einen sichtbaren Ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche tragen diese Kleidung und stellen sich zur Schau, andere tragen sie wie normale Alltagskleidung.

Eine Soutane würde ich nur dann anziehen, wenn z.B. gleich das Chorhemd dazu kommt.

Zum Einkaufen in der Stadt dann eher "nur" das Kollarhemdchen.

 

Ich selber trage gerne Kollarhemden, aber nur so wie andere gerne T-Shirts, Hemden oder sonstige Kleidung tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zum eigentlichen Thema:

Einen Rosenkranz zu beten ist nie falsch;

jeden Tag die Eucharistiefeier zu besuch ist nie falsch;

falsch ist es sich einer Sache zu intensiv, zu einseitig zu widmen;

falsch ist es andere wichtige "Anlässe" (Studium) dadurch zu vernachlässigen.

 

Nur mal so aus meinen persönlichen Augen und Erfahrungen aus meiner

Seminarzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber trage gerne Kollarhemden, aber nur so wie andere gerne T-Shirts, Hemden oder sonstige Kleidung tragen

 

Immer in schwarz? Und mit WRB an deiner Seite? Wäre doch ein nettes Bild - ihr zwei im langen schwarzen Kleid.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber trage gerne Kollarhemden, aber nur so wie andere gerne T-Shirts, Hemden oder sonstige Kleidung tragen

 

Immer in schwarz? Und mit WRB an deiner Seite? Wäre doch ein nettes Bild - ihr zwei im langen schwarzen Kleid.....

Als ich das erste Mal, einen Mann im Kollarhemd seine Frau küssen sah, muss ich so dumm aus der Wäsche geschaut haben, dass er mich sofort aufklärte, dass er uniert ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber trage gerne Kollarhemden, aber nur so wie andere gerne T-Shirts, Hemden oder sonstige Kleidung tragen

 

Immer in schwarz? Und mit WRB an deiner Seite? Wäre doch ein nettes Bild - ihr zwei im langen schwarzen Kleid.....

Als ich das erste Mal, einen Mann im Kollarhemd seine Frau küssen sah, muss ich so dumm aus der Wäsche geschaut haben, dass er mich sofort aufklärte, dass er uniert ist. :lol:

 

 

Findest Du im Rom viele.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Die "Pflicht Priesterkleidung zu tragen" (Zitat Stanley) meint doch nach wie vor, dass man in seienr Kleidung als Priester erkennbar sein soll, nicht dass man Soutane tragen muss oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

so wird es wohl sein, smile, sonst sind fast sämtliche bischöfe deutschlands und oesterreichs ungehorsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

 

Die "Pflicht Priesterkleidung zu tragen" (Zitat Stanley) meint doch nach wie vor, dass man in seienr Kleidung als Priester erkennbar sein soll, nicht dass man Soutane tragen muss oder?

 

http://www.teol.de/prie-kle.htm

 

 

Talar ist hier zwar empfohlen, aber es wird auf die Bestimmungen der jeweiligen Bischofskonferenz hingewiesen und darum ging es mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Quelle, die ich akut angeben könnte:

 

Die DBK hat in der entsprechenden Partikularnorm festgelegt: Neben der Soutane können Diözesanpriester (die Regelungen gelten nicht für Ordenspriester!) auch Kollar oder römischen Kragen tragen, wenigstens aber einen Anzug mit einem Kreuz am Revers.

 

Ob man in Salzburg mittlerweile die Alternative Schnallenschuhe zu kurzen Bundhosen und bunten Strümpfen aus dem Partikularrecht getilgt hat, entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen. Um 2000 ging das dort de jure noch - wenngleich der Erzbischof vermutlich verblüfft gewesen wäre, hätte einer seiner Priester das getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Quelle, die ich akut angeben könnte:

 

Die DBK hat in der entsprechenden Partikularnorm festgelegt: Neben der Soutane können Diözesanpriester (die Regelungen gelten nicht für Ordenspriester!) auch Kollar oder römischen Kragen tragen, wenigstens aber einen Anzug mit einem Kreuz am Revers.

 

Ob man in Salzburg mittlerweile die Alternative Schnallenschuhe zu kurzen Bundhosen und bunten Strümpfen aus dem Partikularrecht getilgt hat, entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen. Um 2000 ging das dort de jure noch - wenngleich der Erzbischof vermutlich verblüfft gewesen wäre, hätte einer seiner Priester das getragen.

 

Hallo Chryso,

 

vielen Dank. Ich hatte ähnliches im Kopf.

 

Das bedeutet für die o.g. Fall, den Stanley anführt, dass es hier bestenfalls um Stilfragen ging....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Quelle, die ich akut angeben könnte:

 

Die DBK hat in der entsprechenden Partikularnorm festgelegt: Neben der Soutane können Diözesanpriester (die Regelungen gelten nicht für Ordenspriester!) auch Kollar oder römischen Kragen tragen, wenigstens aber einen Anzug mit einem Kreuz am Revers.

 

Ob man in Salzburg mittlerweile die Alternative Schnallenschuhe zu kurzen Bundhosen und bunten Strümpfen aus dem Partikularrecht getilgt hat, entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen. Um 2000 ging das dort de jure noch - wenngleich der Erzbischof vermutlich verblüfft gewesen wäre, hätte einer seiner Priester das getragen.

 

Hallo Chryso,

 

vielen Dank. Ich hatte ähnliches im Kopf.

 

Das bedeutet für die o.g. Fall, den Stanley anführt, dass es hier bestenfalls um Stilfragen ging....

 

Es ging und geht um das Bekenntnis. Das sollte natürlich Stil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man in Salzburg mittlerweile die Alternative Schnallenschuhe zu kurzen Bundhosen und bunten Strümpfen aus dem Partikularrecht getilgt hat, entzieht sich allerdings meinen Kenntnissen. Um 2000 ging das dort de jure noch - wenngleich der Erzbischof vermutlich verblüfft gewesen wäre, hätte einer seiner Priester das getragen.

Hat die keiner darauf aufmerksam gemacht, dass sie das dürfen?

Wäre doch hübsch gewesen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

stimmt, manche jungs sehen mit sowas zum anbeissen aus.

 

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...